Rhein-Erft - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Nachdenkliches
Ihnen ein herzliches Danke

Ich möchte einfach einmal lieben Dank sagen all den vielen Lesern, die sich in nur gut vier Monaten für meine Beiträge interessiert haben! Und das sind viele, denke ich! Das macht mir sehr große Freude und ist eine schöne Belohnung für meine Hobbys Schreiben und Fotografieren! Es ist ein Versuch, zu dem mich ein Redakteur ermuntert hat! Zumal sich meine Artikel doch etwas sehr vom normalen Inhalt einer Zeitung abheben. Und das soll auch so sein und bleiben! Gerne lasse ich Sie weiterhin an...

  • Pulheim
  • 10.09.23
  • 60× gelesen

Nachdenkliches
Kinderarmut

Dieses Wort geht mir häufig durch den Kopf und lässt mich zusammenzucken! "Kinder" werden oft definiert als diejenigen, die später für unsere Rente aufkommen müssen! Ein wenig kurz gedacht, meiner Meinung nach. Oder? Kinder werden als vollkommen abhängige, hilflose und wehrlose kleine Geschöpfe geboren! In welche Familie, welches Elternhaus sie hinein geboren werden, darauf hat ein Kind keinen Einfluss. Erst bei meinen beiden Enkelchen ist mir voll bewusst geworden, wie ausgeliefert und...

  • Pulheim
  • 10.09.23
  • 71× gelesen
5 Bilder

Nachdenkliches
Ein neuer Traumtag

Gestern rief der Rursee wieder! Und setzte sich in meinem Kopf fest! Traumwetter! Sonne pur. Blauer Himmel. Bisschen kühlender Wind. Aber trotzdem etwas sehr heiß! Ein Traumtag! Ideal für Natur und Wasser! Nix wie hin! Man soll jeden Tag genießen und jede Möglichkeit nutzen! Was man hat an Lebensfreude und schönen Begebenheiten, kann einem niemand mehr nehmen! Von dem Knöllchen, was mir bei Gelegenheit ins Haus flattern wird, weil mich eine funkelnagelneue Blitze aufs Korn genommen hat, will...

  • Pulheim
  • 06.09.23
  • 48× gelesen

Nachdenkliches
Auferstehung der Toten und so ... gegen Gebühr

Ein etwas makaberer Titel! Ich weiß. Aber es ist nicht das, was man denkt, das es ist! Es ist pure Kritik! Kritik an dem verstaubten Fernsehprogramm, das uns allabendlich präsentiert wird und mit dem wir seit langer Zeit gefüttert werden! Und das gegen Gebühr! Gegen unsere Fernsehgebühren! Das Ungute daran ist, wir lassen uns anstands- und widerspruchslos füttern! Mit dummem Klamauk. Mit immer brutaleren Krimis auf allen Sendern. Und mit Wiederholungen ohne Ende! Ich kann nicht aufzählen, wie...

  • Pulheim
  • 04.09.23
  • 114× gelesen
6 Bilder

Nachdenkliches
Inneres Überbleibsel lebenslänglich

Vielleicht ein Relikt aus meiner Kindheit und Jugendzeit? Wird wohl so sein! Die Stationen des Lebens prägen. Sie lassen sich nicht abschütteln, wie eine lästige Fliege. Auch dann nicht, wenn man sich bewusst macht ... ist doch alles Vergangenheit! Nicht mehr wichtig! Längst abgehakt. Schnee von gestern. Neee! Denkste! Vergangenheit arbeitet weiter! Saugt sich fest! Klammert sich an! Dann ist das eben so! Ich genieße dieses Überbleibsel. Es tut mir so gut! Schenkt mir Freude. Baut mich an...

  • Pulheim
  • 03.09.23
  • 97× gelesen

Nachdenkliches
Ich habs wieder getan

Ich habe ein Buch gelesen. Interessant. Spannend. Fesselnd. Mit großer Neugier auf jedes neue Kapitel. Jeden neuen „Aha-Moment“! Alles andere um mich herum habe ich stehen und liegen gelassen. Ich musste lesen! Ich musste wissen, welches das nächste Ereignis in ihrem Leben war und ist und wie sie es gemeistert hat. Und was ICH für mich persönlich und meine Lebensgeschichte daraus entnehmen und lernen kann! 20 Seiten fehlen noch, muss ich noch lesen! Dann habe ich das Buch durch! Es wird aber in...

  • Pulheim
  • 15.08.23
  • 191× gelesen
3 Bilder

Nachdenkliches
Bin ich falsch?

Nun kann ich wieder schreiben! Mein Kopf ist frei für die Gedanken, die mir geschenkt werden. Die letzten Wochen waren fast ausschließlich meiner Freude an der Fotografie und der Vorbereitung unserer Ausstellung gewidmet. Da war für Schreiben leider kein Platz und keine Zeit! Eine Freundin hat mir ein wunderbares, wohl bekanntes Gedicht geschickt, das auch schon über WhatsApp verbreitet wurde.: „Meine Seele hat es eilig“ von Mario de Andrade (San Paolo 1893 – 1945), Dichter, Schriftsteller,...

  • Pulheim
  • 14.08.23
  • 84× gelesen
Zum Abschluss der Saison zeigten sich alle Teams in Höchstform. Belohnt wurde das viele Training des abgelaufenen Jahres mit sehr guten Platzierungen.  | Foto: Benedikt Lang

Gute Platzierungen
Tolles Saisonende für die Pulheimer Cheerleader

Insgesamt fuhren 90 Cheerleader des Pulheimer Sport Clubs mit ihren drei Teams und dem Double-Dance Paar auf die „SummerCheerMasters 2023“ Meisterschaft nach Koblenz. Pulheim (hs). Unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der zahlreich mitgereisten Fans und den anderen Mannschaften zeigten sich alle Teams zum Abschluss der Saison in Höchstform. Belohnt wurde das viele Training des abgelaufenen Jahres mit sehr guten Platzierungen. Die Tiny Topaz belegten im „Peewee Cheer Level 0“ einen tollen 4....

  • Pulheim
  • 02.08.23
  • 146× gelesen
4 Bilder

Nachdenkliches
Freude! Wohl eher nicht ...

Ich dachte mir so – unser Brauweiler soll schöner werden! Wochenlang, nein, monatelang war die Bernhardstraße in Brauweiler gesperrt! Komplett gesperrt! Da dies nicht unbedingt eine Straße ist, die ich dringend befahren muss, nicht meine Richtung, habe ich mich nicht sonderlich dafür interessiert, was nun genau mit bzw. in dieser Straße passiert. Habe aber von einer Bekannten immer mal wieder so nebenbei gehört, die Bernhardstraße ist immer noch gesperrt! Sie braucht diese Straße dringend, da...

  • Pulheim
  • 19.07.23
  • 328× gelesen
13 Bilder

Fotografie
Einfach nur juhuuuuu und ...

… ich bin stolz auf mich! Darf ich doch auch mal sein! Mein erster Kalender „Farbenfeuer Blüten“ für 2024 ist fertig! Normalerweise beginne ich mit meinen Kalendern für das nächste Jahr immer erst in der Adventszeit! Auf mehrfache Bitte hin, die Kalender doch einmal früher zusammen zu stellen wegen Geburtstag und so, habe ich mich auf die Hinterbeine gesetzt und bin dieser Bitte nachgekommen! Im letzten Jahr hat Herr Holger Slomian, Redakteur, mich besucht, sich meine Projekte angeschaut und...

  • Pulheim
  • 13.07.23
  • 118× gelesen

7. Brühler Badminton Warm (C)up
Nur noch 3 Wochen bis zum Mega-Turnier beim Brühler TV

Am Wochenende vom 5. und 6. August trifft sich die Badminton-Gemeinschaft in der Schlossstadt zum 7. Brühler Badminton Warm (C)up. Das vom Brühler TV ausgerichtete Saisonvorbereitungsturnier gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen im Rheinland währen der spielfreien Zeit. Über 200 Badmintonbegeisterte haben sich bereits für das Turnier gemeldet. Es werden Einzel, Doppel und gemischte Doppel in jeweils drei Klassen angeboten, wobei die Premium-Klasse bis zur Verbandsliga offen ist. Auch aus...

  • Brühl
  • 13.07.23
  • 356× gelesen

Nachdenkliches
An Dreistheit und Frechheit nicht zu überbieten

Eine Freundin hatte mir am Vormittag auf den Anrufbeantworter gesprochen, ich möge sie bitte möglichst bald zurückrufen! Sie müsse mir unbedingt etwas erzählen! Sie hätte etwas Dummes gemacht! Sie klang aufgeregt. Ich habe zurückgerufen und gefragt, was passiert ist und was sie angestellt hat? Sie war aufgeregt! Ziemlich sogar! Sie erzählte mir dann, wie schon gesagt, am Vormittag, dass sie gestern eine SMS von ihrem Sohn bekommen hat. Ihr Sohn ist zur Zeit mit seiner Familie an der Nordsee in...

  • Pulheim
  • 11.07.23
  • 337× gelesen

Nachdenkliches
Auf gute Nachbarschaft

Es ist schon einige Jahre her! In unserem Teich hatten sich Frösche angesiedelt, die wohl vom Feld oder von einem anderen Teich in der Nachbarschaft zu uns gefunden hatten. Ich, Großstadtkind, Kölnerin, von Geburt an, war völlig aus dem Häuschen vor Freude! Frösche! In unserem Teich! Von alleine gekommen! Natur pur! Richtig ländlich! Herrlich! Allgemein spricht man von FroschKONZERT! Na ja! Die Frösche brachten Leben in die Bude! Beziehungsweise in unser normalerweise ruhiges Wohngebiet! Oft...

  • Pulheim
  • 29.06.23
  • 210× gelesen

Nachdenkliches
Mit wem ich so spreche

manche menschen, so denken manche menschen, haben so n kleinen an der waffel! Oder vielleicht auch schon so n größeren. Für manche menschen gehöre ich vielleicht auch mit zu denen mit der waffel! Weiß man das? Manche menschen bewegen sich in der natur und nehmen nichts wahr. Keine kleine blume am wegrand, keinen blühenden strauch, keinen baum. Sie gehen sehenden auges durch die natur und sehen ... nichts. Kriegen nichts mit von dem, was um sie herum ist. Natur ist zwar da, aber nicht von...

  • Pulheim
  • 28.06.23
  • 133× gelesen

Nachdenkliches
Handy-Seuche

Welcher kluge Kopf hat nur das Handy erfunden? Und wer hat gesagt, dass das Handy überall hin mitfahren, mitgehen und immer in erreichbarer Nähe sein muss? In der Handtasche. Im Rucksack. In der Hosentasche. Im Abendtäschchen. Um den Hals. In der Waschküche. Im Supermarkt. Auf der Toilette. Beim Kochen. Bei der Hausarbeit. Unter der Dusche. Nein !!! DA NICHT! Weil ..... man hat ja leider keine Tasche für Handy rein! Handy ist eine Seuche! Eine absolute Sucht! Nichts hat größeres Suchtpotential...

  • Pulheim
  • 19.06.23
  • 173× gelesen
3 Bilder

Nachdenkliches
Das beste Medikament

Wie viele Menschen laufen heute am Rande ihrer Belastungsgrenze! Sind ausgepowert. Müde. Energielos. Depressiv. Nicht mehr leistungsfähig. Im Beruf. In der Familie. Im täglichen Leben. Ein Glück, dass es unsere Pharmaindustrie gibt! Die hat für alles ein Pillchen zum Einwerfen! Oder ein Pülverchen. Oder am besten beides! Ein Saft tuts auch. Und irgendwie, auf rätselhafte Art und Weise, findet jedes Medikament genau die Ecke im menschlichen Körper, wo Not am Mann ist und es gebraucht wird! Das...

  • Pulheim
  • 17.06.23
  • 237× gelesen

Nachdenkliches
In eigener Sache!

Mal ein bisschen was in ganz eigener Sache! Fällt mir gerade ein! Muss auch mal sein! Vielleicht kennt ja einer einen, der einen kennt … der oder die unheimlich gerne zeichnet und mein Kinderbuch illustrieren könnte/möchte ??? Hauptperson, quasi Protagonist*in, ist Fräulein Mäuslein! Fräulein Mäuslein hat jede Menge Freunde und Spielkameraden, mit denen sie durch ihr Mauseleben purzelt, vieles erlebt und riesig Freude hat. Als da wären ein Hund, ein Igel, ein Kater, ein Fasan, eine Schildkröte,...

  • Pulheim
  • 16.06.23
  • 149× gelesen
2 Bilder

Nachdenkliches
Lebensträume – Wunschträume

Ich habe einen Traum! Einen LebensTRAUM! Nein, eigentlich habe ich zwei Lebensträume! Aber einer davon ist nichts geworden! Er ist zerplatzt. Wie ein Luftballon. Ein roter Luftballon am Horizont! Und nun ist es wohl bisschen zu spät zur Verwirklichung meines Traumes Nummer eins! Wobei … eigentlich ist es nie zu spät! Aber vielleicht in diesem Fall doch ??! Also – um die möglicherweise aufkeimende Neugier bzw. das Interesse bezüglich meines Traumes Nummer eins zu befriedigen: Ich habe viele...

  • Pulheim
  • 13.06.23
  • 583× gelesen
Mit einer Solaranlage auf dem eigenen Dach macht man sich nicht unabhängig von der Stormpreisentwicklung, sondern sorgt auch für ein gutes Klima - denn es wird kein CO2 ausgestoßen. | Foto: AdobeStock_alphaspirit

Ratgeber Photovoltaik
Solarstrom kommt praktisch ins Haus

Rhein-Erft-Kreis (mm). Wie die Verbraucherzentrale mitteilt, würden in Deutschland bereits drei Millionen private Solarstromanlagen die Kraft der Sonne anzapfen und diese in elektrische Energie umwandeln. Das macht nicht nur unabhängig von der Preisentwicklung am Strommarkt, sondern sorgt auch für eine Ersparnis von rund 42 Millionen Tonnen an klimaschädlichem CO2. Auch dass beim Kauf einer Photovoltaik-Anlage und für dazugehörige Batteriespeicher seit Januar 2023 keine Mehrwertsteuer zu zahlen...

  • Brühl
  • 13.06.23
  • 206× gelesen

Nachdenkliches
ARMUT lebt im Verborgenen

Donnerlitsch! Ist das alles teuer geworden! Seit Corona? Müssen Hotels und Restaurants drei Jahre Flaute mittels Preissteigerungen wieder herein holen? Eine kleine Flasche Wasser im Strandpavillon 3,40 €! Ist das normal? Richtiger Durst kann da teuer werden! Ich hatte mir im Internet die Speisekarte meines Lieblingsitalieners angeschaut und fand dort noch die alten Preise. Alt? Wie alt? Von VOR Corona? Meine Spaghetti pomodore 9,50 €. Ein ziviler Preis, wie ich finde. Jetzt, hier und heute 11,-...

  • Pulheim
  • 09.06.23
  • 133× gelesen
3 Bilder

Nachdenkliches
Ein Geschenk an MICH

Ich habe mich davon geschlichen! Wieder einmal. Von jetzt auf gleich. Spontan. Kurzfristig. Schön, wenn man das kann und unabhängig für sich selbst entscheiden darf. Und mag. Hotel angerufen. Zufällig Zimmer frei. Gebucht. Koffer gepackt. Ins Auto gesetzt. Zack. Weg. Keine Rundfragerei im Freundeskreis „Hast Du Zeit? Kommst Du mit? Hast Du Lust?“ Kein „Nö, komme nicht mit! Keine Lust!“ „Neee, kann nicht! Keine Zeit!“ „Nein, geht nicht! Termine!“ Einfach nur ... ICH kann und ICH will! Und los...

  • Pulheim
  • 09.06.23
  • 137× gelesen

Nachdenkliches
Verschwendung von TRINKwasser?

Das tue ich öfter. Nachdenken. Mir Gedanken machen über wesentliche Dinge. Die nicht nur mich, sondern jeden betreffen. Viele zumindest. Eigentlich ALLE! Ich bin Naturfreak. Inzwischen wohl bekannt. Ich brauche die Natur so dringend, wie Essen, Trinken, Schlafen und Atmen. Dieses Jahr möchte ich viel unterwegs sein. In der näheren Natur. An Meer und Strand und Dünen. Möchte Ausflüge machen. Kurzurlaub. Urlaub. Als ehemalige Reiseleiterin brauche ich Unterwegssein! Letztes Jahr war bei mir...

  • Pulheim
  • 27.05.23
  • 146× gelesen

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.