Pulheim - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

3 Bilder

Nachdenkliches
Ein bisschen Ehrgeiz

Bin ich ehrgeizig? Nööö, eigentlich nicht! Ich habe mich in meinem Leben den Situationen gestellt und angepasst, die mein Engagement erfordert haben. Das, was war, musste gemeistert werden! Und ich habe es gemeistert! Egal, wie. Weil es zu meinem Leben dazu gehörte. Weil ich es mir selbst so ausgesucht habe. Weil ich meine Entscheidungen so getroffen habe. Weil alles laufen musste. Weil ich immer bemüht war, das Beste aus allem zu machen. Allen gerecht zu werden. Mal mit großer Freude und...

  • Pulheim
  • 22.04.24
  • 62× gelesen
4 Bilder

Nachdenkliches
Kampf der Erinnerung …

… oder nur noch ein müdes Lächeln? Wenn alte Wunden wieder aufreißen! Ich bin stolz! Mit Recht! Auf Anregung eines Stammtisch-“Freundes“ und dann auf Grund eigener Bewerbung durfte ich einen langen Beitrag im Oster-Pfarrbrief einer großen katholischen Kirchengemeinde schreiben! Zusätzlich, ebenfalls auf Bewerbung, auch im Pfarrbrief unserer altehrwürdigen ehemaligen Benediktiner-Abtei, der ich angehöre. Auflage je um die 5.000 Stück! Meinen Beitrag habe ich geschmückt mit dem wunderschönen...

  • Pulheim
  • 19.04.24
  • 81× gelesen

Nachdenkliches
Die Strafe folgt ... irgendwann

Irgendwann …! Manchmal sofort. Manchmal nach dem hundertsten Mal! Meint … nicht zum Nachahmen empfohlen !!! Meint wiederum … überhaupt NICHT empfohlen bzw. NICHT zu empfehlen !!! Mein Handy gehört inzwischen zu meinem Leben, wie Essen, Trinken und Schlafen! Ohne WhatsApp steht die Welt fast still! Die Apps sind das schnellste Kommunikationsmittel unserer Zeit! Der Sender schreibt eine Nachricht. Der Empfänger erhält diese Nachricht einen Atemzug später. Wenn er/sie die Nachricht dann auch...

  • Pulheim
  • 02.04.24
  • 113× gelesen
  • 1
2 Bilder

Besinnliches
Fräulein Mäuslein und der Osterhase

Und hier noch eine Geschichte für die Kleinen, vielleicht zum Vorlesen! Viel Freude mit Fräulein Mäuslein! „Bald ist Ostern! Juhuuuuu …!“, freut sich Fräulein Mäuslein. Die Osterglocken und die Forsythien-Sträucher blühen schon in leuchtendem Gelb. Und die Luft und alles riecht nach Frühling. Fräulein Mäuslein ist schon ganz gespannt! „Mama Mäuslein und Papa Mäuslein, ob Paulchen Osterhase dieses Jahr auch wieder bei mir vorbei hoppelt und mir ein paar bunte Ostereier auf der Wiese oder im Wald...

  • Pulheim
  • 28.03.24
  • 96× gelesen
7 Bilder

Besinnliches
Meine leuchtend gelbe Osterzeit

Ich bin absoluter Naturfreak! Meint, ich liebe die Natur über alles! Landschaft natürlich auch! Sagte ich ja wohl schon öfters. Und wird sich vermutlich auch noch ab und an wiederholen! Weil … wovon das Herz voll ist …! Sobald die Weihnachtsfeiertage vorbei und wir im Neuen Jahr angekommen sind, beginnt so langsam meine innere Unruhe. Ich warte sehnlichst auf den Februar! Warum? Im Februar kommen die ersten zarten Knöspchen an vereinzelten Bäumen und Sträuchern und recken sich ins Licht. Ein...

  • Pulheim
  • 28.03.24
  • 109× gelesen

Nachdenkliches
EARTH HOUR 2024

Dieses Banner fand ich am Gitter zum Innenhof des Rathauses in Pulheim gegenüber dem Einwohnermeldeamt. Morgen, Samstag, ist es also wieder so weit! Earth Hour 2024! Meint … für EINE Stunde ALLE Lichter aus! Von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr! Eine Stunde für die Welt! VERZICHT! Die letzten beiden Jahre habe ich schon mitgemacht. Dieses Jahr bin ich selbstverständlich auch wieder dabei! Mit großer Freude und Begeisterung! ““Bereits zum 18. Mal (laut Internet) werden an diesem Tag von 20.30 Uhr bis...

  • Pulheim
  • 22.03.24
  • 139× gelesen
6 Bilder

Freizeit-Tipp
Stadtbücherei Pulheim - Spielestunde

Nein, eigentlich Spielestunden! Weil … es sind zwei! Zwei Spielestunden, nämlich von 10 Uhr bis 12 Uhr. In der Stadtbücherei Pulheim! Mittwochs, weil die Bücherei an diesem Tag geschlossen ist. Das Ganze fing an mit einer Zeitungsinformation, so ungefähr am 31. Januar 2024. So ganz genau weiß ich das nicht mehr! Egal. Jedenfalls war der erste Spieletreff am 07. Februar 2024. Ich wollte mich für diesen Termin anmelden! Keine Chance! Alle Plätze besetzt! 20 Teilnehmer sollten es sein. 22 hatten...

  • Pulheim
  • 21.03.24
  • 135× gelesen

Nachdenkliches
Brauweiler ... oh jeeeee .....

Vor ein paar Tagen fand ich ein Faltblatt, eine Werbepost der BVP., Politik. Direkt. Fair. im Briefkasten. Noch nie etwas davon gehört! Aber ich bin auch nicht so der politische Mensch. Bis gestern lag diese Werbepost in der Küche, um gelesen zu werden. Klar, ich wollte wissen, was BVP. genau ist. Und was BVP. zu sagen hat. Aha! Freie und unabhängige Wählergemeinschaft seit 1962! Ihre Vertretung im Rat … vier junge/jüngere und sympathisch wirkende Menschen laut Foto! Die verschiedenen Themen,...

  • Pulheim
  • 15.03.24
  • 224× gelesen
46 Bilder

Nachdenkliches
Dubai - Stadt der absoluten Superlative

Dreimal war ich inzwischen in Dubai! Zweimal fast vier Wochen und einmal eine Woche. Eine Zeit der besonderen Erlebnisse! Überwältigend! Beeindruckend! Sprachlos machend. Oftmals fehlten mir die Worte. Es brauchte teilweise Zeit, bis ich das begreifen konnte, was ich gesehen habe! Und um die Orte und Ereignisse jedes Tages zu verarbeiten und zu speichern! In diesen Wochen meines Aufenthaltes in Dubai bin ich viel herumgekommen, habe viel gesehen und noch mehr erlebt! Schon alleine der Flughafen...

  • Pulheim
  • 07.03.24
  • 166× gelesen
13 Bilder

Freizeit-Tipp
Freizeit-Tipp für Klein und Groß

NEIN! Leider nicht schon wieder Urlaub! Aber etwas harmloseres kostengünstigeres Ähnliches. Seit Sonntagnacht sind wir jetzt (leider) wieder zu Hause! Klimaschock! Von 24 Grad auf 5 Grad! Nachdem ich nun neun Tage von morgens bis abends nur draußen an der frischen Meeresluft war und die letzten Tage drinnen mit Kofferauspacken, Waschmaschine und einem heftigen Krankheitstag verbracht habe, fiel mir gestern kräftig Decke auf Kopf! Nix wie raus aus den vier Wänden und klimamäßig akklimatisieren!...

  • Pulheim
  • 29.02.24
  • 145× gelesen
14 Bilder

Reise-Information
Lanzarote - ein Traum

Urlaub! Endlich! Zusammen mit meinem Sohn! Jedes Jahr seit vielen Jahren eine Woche Auszeit, nur Sohn und Mutter! Lieben Dank an meine herzallerliebste Schwiegertochter und meine Enkel, dass sie Mann und Papa auch in diesem Jahr für sogar zehn Tage an mich abgetreten haben! Urlaub! Wieder auf den Kanaren! Weil es da auch im Winter angenehm warm ist. Heute sind wir bereits eine Woche auf Lanzarote! Einfach herrlich! Die ganze Zeit Sonne, blauer Himmel, Wind und Sturm und 24°! Ohne Wind ist es...

  • Pulheim
  • 24.02.24
  • 11.576× gelesen

Nachdenkliches
Raffzahn und andere Mentalitäten

Booooaahhh! Ich könnte ein Buch schreiben !!! Bei meinen drei Karnevalszügen in den letzten Tagen hatte ich ausreichend Gelegenheit, Studien zu betreiben. Die Menschen um mich herum zu studieren. Da ich dreißig Jahre lang ehrenamtlich mit Hunderten von Menschen zu tun hatte, habe ich automatisch einen Blick auf das Verhalten anderer. Und ich denke mir, wenn es in der kleinsten Gemeinschaft schon nicht funktioniert, es an Empathie, Rücksichtnahme, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit mangelt, wie soll...

  • Pulheim
  • 13.02.24
  • 191× gelesen
6 Bilder

Nachdenkliches
ALAAF-Verspätung

Ich wollte Ihnen eigentlich schon viel früher eine tolle Karnevalszeit mit oder ohne Karneval gewünscht haben! Was meint überhaupt „eigentlich“? Vorgesehen war Weiberfastnacht. Aber leider haut manchmal nicht alles genau so hin, wie ich es gerne hätte. Zeitmangel! NoLaptop-Tag! Nicht in der richtigen Stimmung! Gar nicht zu Hause! Aber besser spät, als nie! Und heute bin ich noch voll im Zeitrahmen! Der Rosenmontag ist noch nicht vorbei! Und EIN Karnevalstag kommt noch! Ich bin im Kölschen...

  • Pulheim
  • 13.02.24
  • 264× gelesen
4 Bilder

Nachdenkliches
Was nicht gut tut, kann weg!

„Loslassen“ heißt das Zauberwort! Wie oft quälen wir uns manchmal so über die Runden mit Situationen, Dingen und Menschen, die uns nicht wirklich gut tun? Die unser Leben belasten. Unsere Energie fressen. Uns runterziehen. Unseren Tag versauen. Die uns teilweise stundenlang, tagelang verfolgen. Uns nicht zur Ruhe kommen lassen. In unseren Gedanken hin und her toben. Uns die Freude und Leichtigkeit rauben. Schlaf verhindern. Uns manchmal sogar so belasten, dass das Immunsystem und die...

  • Pulheim
  • 04.02.24
  • 172× gelesen
6 Bilder

Besinnliches
Emotionen in Bildern

Man verdonnere mich zu Zwangsruhe und Schongang, und meine Gedanken haben alle Zeit, spazieren zu gehen! Macht mir Spaß! Einmal all das zu denken, wozu ich sonst keine Zeit und keine Ruhe habe. Eben fiel mir eine Bekannte wieder ein, von der ich längere Zeit nichts mehr gehört habe wegen ziemlich vieler Belastungen an der Hacke. Sie beschäftigt sich mit Farbberatung. Typberatung. Sommertyp. Wintertyp. Frühjahrs........... Welche Farben passen zu welchem Typ? An dieser Farbberatung kann man sich...

  • Pulheim
  • 21.01.24
  • 142× gelesen
2 Bilder

Nachdenkliches
Fluchttier und Glücksgefühl

Ich habe mir gerade überlegt … ich bin ein Fluchttier! Die Zeiten, wo der Stier in mir geschnaubt und gewütet hat, sind lange vorbei. Mit zunehmendem Alter bin ich immer ruhiger geworden. Gelassener auch vielleicht. Ich habe längst begriffen, dass Aufregung, Wut und Ärger nichts bringen, sondern letztendlich mir nur selbst schaden! Ich liebe inhaltvolle Sprüche, worüber ich in meinem letzten Artikel schon geschrieben habe. Negative Emotionen dürfen sein! Müssen sein! Sonst „verstopft“ das...

  • Pulheim
  • 20.01.24
  • 112× gelesen

Nachdenkliches
Gedanken zum Start ins Neue Jahr 2024

Als Erstes möchte ich all meinen Lesern ein tolles Neues Jahr wünschen mit bester Gesundheit, Zufriedenheit, viel Glück und Freude, beruflichem Erfolg und mit vielen schönen Momenten, Ereignissen und Begebenheiten! Und mit der Begegnung und der Gemeinschaft von Menschen, die gut tun und die die eigene Zeit und das eigene Leben bereichern! Das alte Buch ist geschlossen! In dem neuen Buch wird heute schon die vierte Seite geschrieben! Meint … das Jahr 2023 ist abgehakt und sollte losgelassen...

  • Pulheim
  • 04.01.24
  • 189× gelesen
9 Bilder

Besinnliches
"Fräulein Mäuslein" und "Die vier Kerzen"

Da ja jetzt die Weihnachtstage vor der Türe stehen, hoffentlich mit viel Ruhe, Zeit und Gemütlichkeit, dachte ich mir ... vielleicht ist dann auch ein bisschen Zeit zum Lesen!  Jedenfalls möchte ich Ihnen allen von Herzen ein gesegnetes ruhiges erholsames besinnliches gemütliches Weihnachtsfest wünschen mit der Weihnachts-Geschichte aus meinem Kinderbuch "Fräulein Mäuslein", vielleicht zum Vorlesen für Vorschulkinder und Enkelchen, und mit der zauberhaften Geschichte "Die vier Kerzen", die...

  • Pulheim
  • 23.12.23
  • 133× gelesen

Nachdenkliches
Dies und das und so alles mögliche ...

Ich habe ja normalerweise nichts gegen Wetter! Aber die Lichtverhältnisse heute gehen gar nicht! Da hilft auch Karl Valentin nix! Es wird einfach nicht hell! Ätzend! Gegrummelt habe ich heute Morgen zum ersten Mal, als ich wach wurde und es nach 7 Uhr aussah. Mein Wecker sagte aber 10.10 Uhr! Egal! Ich hab ja nach nix zu fragen. Und heute auch glücklicherweise keine Termine. Das ist das richtige Wetter für Gemütlichkeit! Und Nichtstun. Schönen heißen Tee. Oder Kaffee. Oder heißen Kakao (mit nem...

  • Pulheim
  • 19.12.23
  • 128× gelesen
26 Bilder

Fotografie
Weihnachten ...

… steht vor der Türe! In zwei Wochen ist es schon wieder soweit! Und dann neigt sich das Jahr auch schon wieder dem Ende zu. Zeit, lieben Menschen eine Freude zu bereiten und ihnen ein ganzes Jahr lang jeden Tag ein Strahlen zu schenken! Vielleicht mit einem meiner besonderen, individuell gestalteten Natur-Foto-Kalender, die sich von den Verlags-Kalendern natürlich etwas unterscheiden. Für das Neue Jahr 2024 habe ich aus Zeitgründen nur zwei Wand-Kalender gestaltet. Beide mit meinen eigenen...

  • Pulheim
  • 11.12.23
  • 119× gelesen

Nachdenkliches
Nix Schoklädchen

Ich bin Schoklädchen-Freak! Sagte ich schon mal! Ich liebe alles, was mit Schokolade auch nur irgendwie in Berührung kommt! Als da wären … Schokolade mit Orange, Schoko mit Marzipan (mmmmmhh …), Mandelhörnchen mit Schokoenden, Nussecke mit untendrunter Schoko, Schweineöhrchen mit Schoko, Waffelröllchen mit … und das ganze Programm! Ich könnte noch unendlich aufzählen. In den letzten vielen Stresswochen wegen Foto-Ausstellungen … sagte ich schon mal … habe ich mich glücklich und zufrieden von...

  • Pulheim
  • 03.12.23
  • 155× gelesen

Nachdenkliches
Stolperstein EGO

EGO, das bin ICH! Da ich ja nun mit der Flut fotografischer Aktivitäten so ziemlich durch bin, kann ich mich einmal wieder mit anderen Dingen beschäftigen! Gut so! Fange ich mal, was am naheliegendsten ist, bei mir selbst an! Bei meinem EGO! Ich schaue aus dem Fenster ins Grüne und denke nach. Sich selbst zu zerpflücken, ehrlich auseinanderzunehmen, ist gar nicht so leicht. Aber irgendwie spannend. Und muss von Zeit zu Zeit einfach mal sein! Viel einfacher ist es natürlich, wenn...

  • Pulheim
  • 23.11.23
  • 173× gelesen
4 Bilder

Nachdenkliches
Novemberblues

Irgendwie ist bei vielen Menschen der Monat November ziemlich verrufen. Negativ. Belastend. Düster. Demotivierend. Mit Depression belastet. Lese ich immer wieder. Höre ich immer wieder. Verstehe ich eigentlich nicht so richtig. Warum ist das so? Tragen die vielen traurigen Feiertage, die der Kalender uns vorschreibt, dazu bei? Die uns runterziehen. Unsere Stimmung in ein Tief verwandeln. Diese ständige Aufforderung, der Toten zu gedenken? Und damit das Leben aus dem Blick zu verlieren. Mit...

  • Pulheim
  • 22.11.23
  • 132× gelesen

Nachdenkliches
F R I E D E N - Gedanken

Ich bin KEIN politischer Mensch! Auch null Aussicht, das noch irgendwann zu werden! Trotzdem überlege ich mir hin und wieder, wie ich agieren würde, wenn ICH in oder an der Regierung wäre? Ein Regierungsamt inne hätte, was mit Menschen und Frieden zu tun hätte. Ich würde dieses Amt mit Herz und Verstand, mit Empathie und Gesprächsbereitschaft, mit Achtung vor anderen Menschen, anderen Glaubensrichtungen, anderen Kulturen angehen, mit Weitblick für die Zukunft, mit Zusammenhalt und...

  • Pulheim
  • 22.11.23
  • 147× gelesen

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.