Nachdenkliches
Sowas kommt von sowas !?
- hochgeladen von Ellen Thoms
Und bitte wovon genau?
Meine Mutter hatte früher schon immer den klugen (?) Spruch parat ... "Der liebe Gott lässt die Bäume nicht in den Himmel wachsen!"
Im Moment bin ich etwas außer Gefecht gesetzt! Ich sitze gemütlich in meinem Fernseh-Sessel (verkaufstechnisch als Longchair deklariert), schaue mir die herrliche Sonne von drinnen an, leide als geborener Sonnenmensch deshalb sehr und ... kühle!
Ich wollte das eigentlich gar nicht verraten, aber das ist so:
Ich hatte die letzte Zeit sehr viel Stress! Jede Menge positiven Stress wegen meiner drei Ausstellungen fast zur gleichen Zeit und wegen verschiedener Termine! Aber eben Stress ohne Ende! Alles mit viel Herzblut super gelaufen! ICH zufrieden und glücklich!
Dann kam eine ruhige Woche, termin- und stressfrei, erholsam, super! Solch eine Nixtuwoche hatte ich ewig nicht mehr! Fantastisch. Super. Relax-Modus. Nullschaltung.
Letzten Donnerstag hatte ich soooo einen schönen Tag! Musste in Lindenthal etwas abholen. Anschließend zu meinem idyllischen Lieblingsweiher mit dem Exprominentenpolitikernamen und den vielen Sonnenbänken! Wenn nicht gerade der FC mit einem irren Lärmpegel die Ruhe in der Natur versaut, ist dieser Weiher eine kleine überschaubare Naturoase mit vielen unängstlichen zutraulichen Canada-Grau-Gänsen! Super! Ich liebe dieses Fleckchen Heimat!
Gemütlich in der Sonne bei blauem Himmel in der ersten Reihe am See im Club Astoria gesessen, mit für den Friernotfall roter Kuscheldecke vom Lokal eingemummelt, und Süßkartoffelfritten mit Majo und Ketchup genossen ... sooo lecker, kannte ich noch nicht! Dazu Wasser mit Blubb. Ich habe es mir richtig gut gehen lassen und jede Minute genossen! Für ein Eis reichte das Geld leider nicht mehr, das ich bei mir hatte. Zurück zum Auto hatte ich keine Lust. Eis wird dann eben irgendwann nachgeholt bei den nächsten Süßkartoffelfritten. Danach eine Runde um den See gedreht bzw. nur auf der Sonnenseite geblieben, fotografiert, Natur inhalliert, mich mit Graugänsen und Wasserhühnchen unterhalten, die immer mit wachsamen Augen und leicht schräg gelegtem Kopf interessiert zuhören, ohne mich zu unterbrechen oder Widerworte zu geben (angenehm), und einfach nur die Seele baumeln lassen, ohne Probleme und Termine im Kopf. Ein so schöner entspannter erholsamer glücklicher zufriedener relaxter Frühlingssonnentag!
Um kurz vor 20 Uhr war ich wieder zu Hause ... und total unsinnigblöderweise im Stress! Noch schnell Klamotten wechseln und rein in den lockeren geliebten Schlabberlook, Abendessen machen und aufs Tablett, weil ... um 20.15 Uhr wollte ich einen Film gucken aus einer neu angelaufen Serie! Quasi als gemütlichen Abschluss von einem schönen Tag.
Und ... warum auch immer und wie auch immer ??? ... klatsch, wutsch und zack, bin ich der Länge lang auf dem Fliesenboden gelandet, mit voller Wucht, und mit Kopf und Schulter gegen die Kommode geknallt! Ich wusste nicht, wie mir geschah! Mein rechtes Knie fühlte sich in einer Hundertstelsekunde an wie Matsch und aufgepumpt. An meine neue Hüfte von vor bald vier Jahren mochte ich gar nicht denken. Ich saß auf dem Boden und wusste nicht, ob Männlein oder Weiblein! Schock! Und überhaupt ... wie jemals alleine wieder hoch kommen vom Boden ??! Ich mochte niemanden belästigen und um Hilfe bitten. Weil ... irgendwie habe ich mich geschämt zu sagen, was passiert war. War mir peinlich! Außerdem lag mein Handy auf meinem Longchair und wartete auf mich und den Film.
Irgendwie bin ich mit viel Verzweiflung und Notenergie zu meinem Fernsehsessel gerobbt. Irgendwie und unter größtem Kraft- und Willensaufwand nach langen Versuchen auf meinem Longchair gelandet ... Gott sei Dank!, und damit war mein Traumtag gelaufen!
Man sagt immer, und dieser klugen Worte habe ich mich auch schon öfter bedient ... Alles hat einen Sinn, auch wenn man den nicht sofort sieht! Alles hat einen Grund! Nichts geschieht ohne Grund!
Wo genau war der Sinn? Grund vielleicht Eile und Stress wegen einem völlig unwesentlichen Fernsehfilm ??? Wegen eines völlig unwesentlichen Fernsehfilms? Eine Sekunde lang Unaufmerksamkeit? Teppich im Weg? Keine Ahnung, wo in dieser einen Sekunde die Ursache lag? Man findet sich auf dem Boden wieder, ohne jegliche Ahnung, warum genau man dorthin gekommen ist ... weil alles zu schnell geht, von einer Sekunde auf die andere! Ich wollte mich noch fangen! Das erinnere ich noch.
Mein Knie wurde immer dicker bis runter zum Fuß und immer blauer! Gebrochen war wohl nichts! Ich konnte aufstehen und vorsichtig laufen. Hüfte anscheinend ok. Kopf ok. Schulter schmerzte, aber auch ok. Weil der Zustand meines Beins nicht so prickelnd war, dick geschwollen, Gefühl von Spannung und Platzen, knatscheschwarzlila von Knie bis Fuß und rundherum und teilweise schmerzhaft, hat mich mein Sohn Samstag in die Notfallambulanz des Frechener Krankenhauses gebracht! Nach FÜNF Stunden und Röntgen wusste ich, nichts gebrochen. Dauert. Hochlegen und schonen. Kühlen. Keine weiten Spaziergänge. Überhaupt nicht viel laufen. Weiterbehandlung durch meinen Orthopäden oder behandelnden Arzt! Meine Orthopädie-Praxis bekommt man sowieso nie nie ans Telefon als Kassen-Patient! Als Mensch zweiter Klasse. Erst wird am Telefon mal abgefragt, ob Kasse oder privat! Wenn man dann die 1 für Kasse drückt, hängt man bis zum St.-Nimmerleins-Tag in der Leitung oder kann KI was erzählen! Drückt man allerdings interessenhalber die Taste für Privat, bekommt man nach dem ersten Klingeln Anschluss! Hab ich selbst ausprobiert, weil neugierig! Hab ich auch schon mal erwähnt.
Von meinem mir angeborenen Naturell her bin ich fröhlich und zufrieden! Eigentlich noch mal gut gegangen! Vielleicht bisschen zynisch?
Meine Ärztin, die ich in meiner Not und Unsicherheit gestern angerufen habe, sagte per Rückruf am Telefon ... auf jeden Fall viel laufen, da sonst Trombosegefahr! In dieser freundlichen Praxis geht immer jemand ans Telefon, wenn nicht gerade der Hund los ist. Spätestens beim zweiten, dritten Anruf. Dort ist der Mensch Mensch, egal, ob Kasse oder privat!
Also gegen meinen eigenen Willen und wie auf Eiern und ziemlich verkrampft eine Runde gedreht. Pflegeleicht, wie ich bin (schmunzel), bin ich ja immer bemüht, nichts Falsches zu tun und noch mehr Schaden anzurichten! War wohl nicht so ne gute Idee oder vielleicht zu weit und zu anstrengend ??! Letzte Nacht beim Aufstehen höllische Schmerzen. Aus der Horizontalen in die Senkrechte hätte ich laut schreien können! Heute ist das immer noch so. Andere Ärztin dieser Praxis sagte mir heute am Telefon ... dann ruhig halten, hochlegen, kühlen und morgen möglichst früh in die Praxis kommen! Notfalls mit Taxi!
Zurück zum Anfang! Heute den ganzen Tag im Longchair gesessen mit Bein hoch! Den ganzen Tag gekühlt! Zeitweise beim Frühstück gesessen und beim Wäschefalten gestanden. Und jetzt will ich mal aufstehen und mir was zu essen machen. Au weiaaaa ... Schaun wir mal! Mein Bein spannt wie verrückt und sticht überall total unangenehm, aber Laufen geht einigermaßen. Meine Begeisterung hält sich etwas in Grenzen!
Tja, so sieht's momentan aus bei mir! Trotzdem bin ich fröhlich und soweit zufrieden in der Hoffnung und mit der Aussicht auf Besserung in den nächsten Tagen! Wenn ich mein Knie zumindest wieder beugen kann, ohne Blockade und ohne Schmerzen, dann kann ich auch wieder Autofahren und bin nicht mehr auf Hilfe angewiesen! Darauf freue ich mich!
Bitte ein bisschen Daumen drücken und an mich denken! Mitgefühl tut ja sooooo gut!
Und bitte ... auch bei Stress und Hektik immer bewusst und langsam machen! NICHTS ist so wichtig, dringend und notwendig, dass man seine Gesundheit und Sicherheit deswegen aufs Spiel setzt !!!!!
Und wann genau lässt der liebe Gott die Bäume nicht in den Himmel wachsen? Und wo genau liegt bitte der Grund? Werde mal bisschen nach einer Antwort grübeln. Hab ja sonst nix zu tun!
(C)eth
LeserReporter/in:Ellen Thoms aus Pulheim |