Rhein-Erft - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Die dunkle 20 Cent Münze wurde durchbohrt = wertlos

Betrug beim Wechselgeld?
Kein Ersatz für beschädigte Münzen

Wer bei einem Einkauf Münzen zurück erhält, sollte auf Beschädigungen achten, denn mutwillig beschädigte Münzen werden nicht ersetzt und sind somit wertlos, egal ob sie durchbohrt, verbogen oder andere Beschädigungen aufweisen, so die Information auf Nachfrage bei den Banken und der Bundesbank.  Was tun mit beschädigten Münzen? Die Bundesbank erstattet keine Euro-Münzen, die absichtlich oder durch ein Verfahren, bei dem eine Veränderung vorhersehbar war, verfälscht oder verändert wurden, die...

  • Frechen
  • 18.01.24
  • 125× gelesen

Nachdenkliches
Gedanken zum Start ins Neue Jahr 2024

Als Erstes möchte ich all meinen Lesern ein tolles Neues Jahr wünschen mit bester Gesundheit, Zufriedenheit, viel Glück und Freude, beruflichem Erfolg und mit vielen schönen Momenten, Ereignissen und Begebenheiten! Und mit der Begegnung und der Gemeinschaft von Menschen, die gut tun und die die eigene Zeit und das eigene Leben bereichern! Das alte Buch ist geschlossen! In dem neuen Buch wird heute schon die vierte Seite geschrieben! Meint … das Jahr 2023 ist abgehakt und sollte losgelassen...

  • Pulheim
  • 04.01.24
  • 192× gelesen

Selbsthilfegruppe
Ein Anker für Veränderung oder der Fels in der Brandung

Viele Menschen entdecken für sich neue Vorsätze, sei es für Veränderungen, Verbesserungen oder ein ganz neues Leben. Dabei verdient jeder Schritt in Richtung "ICH tue etwas" Anerkennung, sowohl für Angehörige als auch für Suchtkranke. Die Realität für Suchtkranke ist komplex, und nur sie selbst können sich aus der Umklammerung des Alkohols befreien. Ein wesentlicher Schritt zur Unterstützung ist die Hinzuziehung eines Therapeuten, psychologischer Unterstützung und die Teilnahme an einer...

  • Rhein-Erft
  • 31.12.23
  • 121× gelesen
9 Bilder

Besinnliches
"Fräulein Mäuslein" und "Die vier Kerzen"

Da ja jetzt die Weihnachtstage vor der Türe stehen, hoffentlich mit viel Ruhe, Zeit und Gemütlichkeit, dachte ich mir ... vielleicht ist dann auch ein bisschen Zeit zum Lesen!  Jedenfalls möchte ich Ihnen allen von Herzen ein gesegnetes ruhiges erholsames besinnliches gemütliches Weihnachtsfest wünschen mit der Weihnachts-Geschichte aus meinem Kinderbuch "Fräulein Mäuslein", vielleicht zum Vorlesen für Vorschulkinder und Enkelchen, und mit der zauberhaften Geschichte "Die vier Kerzen", die...

  • Pulheim
  • 23.12.23
  • 137× gelesen

Nachdenkliches
Dies und das und so alles mögliche ...

Ich habe ja normalerweise nichts gegen Wetter! Aber die Lichtverhältnisse heute gehen gar nicht! Da hilft auch Karl Valentin nix! Es wird einfach nicht hell! Ätzend! Gegrummelt habe ich heute Morgen zum ersten Mal, als ich wach wurde und es nach 7 Uhr aussah. Mein Wecker sagte aber 10.10 Uhr! Egal! Ich hab ja nach nix zu fragen. Und heute auch glücklicherweise keine Termine. Das ist das richtige Wetter für Gemütlichkeit! Und Nichtstun. Schönen heißen Tee. Oder Kaffee. Oder heißen Kakao (mit nem...

  • Pulheim
  • 19.12.23
  • 131× gelesen
26 Bilder

Fotografie
Weihnachten ...

… steht vor der Türe! In zwei Wochen ist es schon wieder soweit! Und dann neigt sich das Jahr auch schon wieder dem Ende zu. Zeit, lieben Menschen eine Freude zu bereiten und ihnen ein ganzes Jahr lang jeden Tag ein Strahlen zu schenken! Vielleicht mit einem meiner besonderen, individuell gestalteten Natur-Foto-Kalender, die sich von den Verlags-Kalendern natürlich etwas unterscheiden. Für das Neue Jahr 2024 habe ich aus Zeitgründen nur zwei Wand-Kalender gestaltet. Beide mit meinen eigenen...

  • Pulheim
  • 11.12.23
  • 121× gelesen

Nachdenkliches
Nix Schoklädchen

Ich bin Schoklädchen-Freak! Sagte ich schon mal! Ich liebe alles, was mit Schokolade auch nur irgendwie in Berührung kommt! Als da wären … Schokolade mit Orange, Schoko mit Marzipan (mmmmmhh …), Mandelhörnchen mit Schokoenden, Nussecke mit untendrunter Schoko, Schweineöhrchen mit Schoko, Waffelröllchen mit … und das ganze Programm! Ich könnte noch unendlich aufzählen. In den letzten vielen Stresswochen wegen Foto-Ausstellungen … sagte ich schon mal … habe ich mich glücklich und zufrieden von...

  • Pulheim
  • 03.12.23
  • 155× gelesen

Nachdenkliches
Stolperstein EGO

EGO, das bin ICH! Da ich ja nun mit der Flut fotografischer Aktivitäten so ziemlich durch bin, kann ich mich einmal wieder mit anderen Dingen beschäftigen! Gut so! Fange ich mal, was am naheliegendsten ist, bei mir selbst an! Bei meinem EGO! Ich schaue aus dem Fenster ins Grüne und denke nach. Sich selbst zu zerpflücken, ehrlich auseinanderzunehmen, ist gar nicht so leicht. Aber irgendwie spannend. Und muss von Zeit zu Zeit einfach mal sein! Viel einfacher ist es natürlich, wenn...

  • Pulheim
  • 23.11.23
  • 174× gelesen
4 Bilder

Nachdenkliches
Novemberblues

Irgendwie ist bei vielen Menschen der Monat November ziemlich verrufen. Negativ. Belastend. Düster. Demotivierend. Mit Depression belastet. Lese ich immer wieder. Höre ich immer wieder. Verstehe ich eigentlich nicht so richtig. Warum ist das so? Tragen die vielen traurigen Feiertage, die der Kalender uns vorschreibt, dazu bei? Die uns runterziehen. Unsere Stimmung in ein Tief verwandeln. Diese ständige Aufforderung, der Toten zu gedenken? Und damit das Leben aus dem Blick zu verlieren. Mit...

  • Pulheim
  • 22.11.23
  • 132× gelesen

Nachdenkliches
F R I E D E N - Gedanken

Ich bin KEIN politischer Mensch! Auch null Aussicht, das noch irgendwann zu werden! Trotzdem überlege ich mir hin und wieder, wie ich agieren würde, wenn ICH in oder an der Regierung wäre? Ein Regierungsamt inne hätte, was mit Menschen und Frieden zu tun hätte. Ich würde dieses Amt mit Herz und Verstand, mit Empathie und Gesprächsbereitschaft, mit Achtung vor anderen Menschen, anderen Glaubensrichtungen, anderen Kulturen angehen, mit Weitblick für die Zukunft, mit Zusammenhalt und...

  • Pulheim
  • 22.11.23
  • 147× gelesen
Foto: GVG

GVG-Spendenaktion
Jetzt abstimmen: 500 Euro für deinen Lieblingsverein

Region (red). Die GVG Rhein-Erft verzichtet auch in diesem Jahr auf vorweihnachtliche Geschenke für Kunden und Geschäftspartner. Mit ihrer jährlichen Weihnachtsspendenaktion unterstützt sie jedoch erneut zehn Vereine aus der Region mit einer Spende von insgesamt 5.000 Euro. Die Abstimmung für die diesjährigen Gewinner läuft noch bis 26. November. Welche Vereine in diesem Jahr dabei sind, haben die Leser des EnergieMagazins GVGregional und die Bürger und Bürgerinnen der Region bereits im August...

  • Rhein-Erft
  • 22.11.23
  • 133× gelesen
8 Bilder

Nachdenkliches
Leere oder Ruhe

Wochenlang, fast monatelang, sehr viel Arbeit! Stress! Unser Fotoclub Stommeln 73 feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum! Darüber habe ich ausreichend berichtet. Es gab/gibt verschiedene Ausstellungen an verschiedenen Orten in Pulheim. Evangelische Kirche, Sinnersdorf. Rittergut Orr, Pulheim. Köstersaal, Pulheim. Manche Ausstellungen sind inzwischen schon wieder abgebaut. Unsere große Jubiläums-Ausstellung im Köstersaal ist noch bis zum 05.01.2024 zu sehen. Außerdem gab/gibt es...

  • Pulheim
  • 21.11.23
  • 161× gelesen

Advendskonzert, St.Kosmas und Damian
„Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen“

Unter diesem Motto geben, traditionell am zweiten Advent, Young Voices, die Chorgemeinschaft an St. Kosmas und Damian und Pica Pau, ihr Adventskonzert. In kaum einer Zeit ist es wichtiger den Frieden auf der Welt zu betonen und zu stärken wie in den letzten Wochen und Monaten. Um diese Wichtigkeit zu unterstreichen haben sich in diesem Jahr, die Chöre Young Voices, die Chorgemeinschaft an St. Kosmas und Damian unter Chorleiter Wolfgang Neuhaus sowie Pica Pau einen bunten Reigen an...

  • Pulheim
  • 20.11.23
  • 185× gelesen
3 Bilder

Nachdenkliches
Lokalkolorit

Das Titelwort „Lokalkolorit“ hatte sich, warum auch immer, in meinem Kopf festgehakt! Gefällt mir irgendwie! Hört sich interessant an! Musste aber erst mal googeln, was genau es bedeutet. Passt! Nachdem ich mich also vor zwei Tagen in meinem Künstlerbedarf-Shop gedanklich rehabilitiert fühlte, da sich ja das gesuchte Plastiktütchen mit den Aufhängern auf der Rückseite der 30 x 20 cm-Holzplatte an einem Magneten festgesaugt hatte und damit nicht vom Erdboden verschwunden war, ging es dann,...

  • Pulheim
  • 19.10.23
  • 89× gelesen

Nachdenkliches
Ein echtes Scheiß-Gefühl

Gestern hatte ich ein lustiges Erlebnis! Na ja, bisschen lustig vielleicht! Sagen wir mal so … am Ende war es ein bisschen lustig! Ich war bei meinem Künstlerbedarf-Shop (Geschäft für Künstlerbedarf auf gut Deutsch), bei dem ich schon viele Jahre Kundin bin! In meinen fotografischen Anfangszeiten vor vielleicht 15 Jahren oder so habe ich dort alle meine Rahmen in allen Größen gekauft, die ich für meine Ausstellungen und Kunstmärkte brauchte. Weiße Massivholz-Rahmen. Und alle dazu gehörigen...

  • Pulheim
  • 18.10.23
  • 68× gelesen
Wissenswertes zur Pflege von Angehörigen daheim hält der Ratgeber der Vebraucherzentrale. Er ist in den Beratungsstellen in Brühl und Bergheim erhältlich.  | Foto: AdobeStock/Firma V (symbolfoto)

Ratgeber "Pflege zu Hause"
Was Angehörige beachten sollten

Rhein-Erft-Kreis (red). Pflege ist meist Familiensache. Vier von fünf Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt. Doch wie lassen sich die vielfältigen Anforderungen hierbei im Alltag bewältigen? Ist die notwendige Pflege überhaupt neben Beruf und Kinderbetreuung realistisch zu organisieren? Welche professionelle Unterstützung kann Entlastung bringen? Der Ratgeber „Pflege zu Hause“ der Verbraucherzentrale hilft Angehörigen, die eigenen Kräfte im Blick zu behalten und mithilfe der verschiedenen...

  • Brühl
  • 17.10.23
  • 176× gelesen

Nachdenkliches
Gibt es sie ...

… die Weisheit des Alters? Früher hätte ich gesagt … so n Quatsch! Irgendein kluger Wissenschaftler hat doch mal propagiert, dass bereits ab einem Alter von 30 Jahren einzelne Gehirnzellen anfangen abzusterben. Demzufolge stellt sich natürlich die Frage: Wie viele Gehirnzellen haben dann bis zu einem Alter von 70 Jahren überhaupt noch überlebt? Und wie viele Gehirnzellen hat denn ein Mensch überhaupt? Müsste ich einmal googeln! Aber im Moment keine Lust auf Wissenserweiterung! Verschoben auf...

  • Pulheim
  • 17.10.23
  • 111× gelesen
Vom Mietvertrag über das laufende Wohnverhältnis bis zum Auszug begleitet der Ratgeber der Verbraucherzentrale. .  | Foto: AdobeStock/ pix4U

Ratgeber "Das Mieter-Handbuch"
Türöffner bei Rechten und Pflichten

Rhein-Erft-Kreis (red). Ab wann muss der Vermieter für Wärme sorgen? Kann ich meinen Vermieter überhaupt zum Heizen bewegen? Wie warm muss eine Wohnung sein? Die Heizsaison steht vor der Tür – und damit halten wieder jede Menge Fragen rund um die Wärme in den vier Wänden Einzug. Der Ratgeber „Das Mieter-Handbuch“, das Verbraucherzentrale und der Deutsche Mieterbund gemeinsam herausgegeben haben, hat hierzu kompakte Informationen parat. Mit Wissenswertem zur Betriebs- und Heizkostenabrechnung,...

  • Brühl
  • 12.10.23
  • 286× gelesen

Nachdenkliches
Wummmmmms ...

… und peng! Ein wunderschöner problemloser erholsamer Urlaub ist abgehakt! Leider! Die schöne Zeit schon wieder vorbei! Das ist doof! Kein Meer mehr zwischen meinem täglichen Leben, dem Stress, dem Rentnerstress und all dem, was meinen täglichen Trott so ausmacht! Ich habe vor Urlaubsbeginn fröhlich und voller Begeisterung alles zurück gelassen ... auf dem Festland, versteht sich, nur Lebenslust und Lebensfreude auf der Insel gelebt und genossen, und nun, wummms und peng, hat mich alles wieder...

  • Pulheim
  • 08.10.23
  • 169× gelesen
10 Bilder

Nachdenkliches
Für kurze Zeit eine andere Welt

Zwei Wochen Urlaub! Zwei Wochen raus aus allem! Zwei Wochen Distanz zu allem mit viiiiel Wasser dazwischen! Zwei Wochen das wunderbare Gefühl, weit weg von allem und unerreichbar zu sein! Abgekoppelt vom realen Leben! Reif für die Insel! Zwei Wochen nur Meer, Strand, Promenade, Bänke, Strandkörbe, Sand, Möwen, Dünen, Strandhafer, Wellentosen, Wellenrauschen, spiegelglattes Meer, Muscheln, Wind, Sturm bis Windstärke 100 kmh, fröhlich flatternde Fahnen, schneeweiße Wolken, graue Wolken, finstere...

  • Pulheim
  • 04.10.23
  • 178× gelesen
2 Bilder

Nachdenkliches
WICHTIGE Information zu meiner Bienen-Geschichte vom 10.09.23

In meiner Bienen-Geschichte hatte ich erzählt, dass ich, wenn ich bei herrlichem Wetter draußen frühstücke, auch immer einen separaten Teller mit einem nur kleinen Klecks Honig für die Bienen ans Tischende stelle. So kann ich ungestört und unbelästigt frühstücken, und die Bienen freuen sich an ihrem Honig. Und alle sind glücklich und zufrieden! Dachte ich! Ich hatte aber auch gegoogelt und gelesen, dass Honig Schadstoffe enthalten KANN (nicht muss!), die für Bienen ungesund sind! Da aber die...

  • Pulheim
  • 26.09.23
  • 77× gelesen

Abstimmen beim Deutschen Engagementpreis 2023
KALLE-Beratungsstelle hilft vielen Menschen

Chance für Kinder Die Beratungsstelle KALLE ist im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2023. Vom 12. September bis 24. Oktober kann unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis abgestimmt werden. Der Einsatz für Kinder, die mit alkoholabhängigen Eltern aufwachsen erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem...

  • Rhein-Erft
  • 13.09.23
  • 233× gelesen
4 Bilder

Nachdenkliches
Eine Bienen-Geschichte

Bei dem herrlich warmen Sommerwetter habe ich jeden Morgen, sagen wir mal ... jeden Vormittag, draußen gefrühstückt. Normalerweise gibt es zwei Scheiben Brot mit Käse und Vitaminen. Meint Tomate, Banane, Radieschen, Gurke. Nur vor einigen Tage gab es die zweite Scheibe mit Frischkäse und Honig. Lecker! Und, schwupps, umsummte und umbrummte es mich und mein Honigbrot! Bienen! Oder Wespen? Kann ich nicht so unterscheiden. Ich liebe diese gelb-schwarz-gestreiften Fliegtiere! Früher, im Sommer, als...

  • Pulheim
  • 10.09.23
  • 157× gelesen

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.