Schecks für Karnevalisten
Kleines Trostpflaster in spaßarmer Session

Maskierte vor der Bank: Marc-Steffen Bonte (re.), Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Frechen, überreichte Vereinszuschüsse an die Gewinner des „4. Frechener Ordenswettbewerbs“: (v.l.) Markus Fassbender und Günther Wallrath-Merkens vom G.V. „Freundschaft Hücheln“, Markus Schmitz und Werner Schulze Schwering von der KG Kajuja Frechen sowie Bernd Rosa und Peter Breuer von den Zugvögeln Königsdorf. | Foto: Lars Kindermann
  • Maskierte vor der Bank: Marc-Steffen Bonte (re.), Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Frechen, überreichte Vereinszuschüsse an die Gewinner des „4. Frechener Ordenswettbewerbs“: (v.l.) Markus Fassbender und Günther Wallrath-Merkens vom G.V. „Freundschaft Hücheln“, Markus Schmitz und Werner Schulze Schwering von der KG Kajuja Frechen sowie Bernd Rosa und Peter Breuer von den Zugvögeln Königsdorf.
  • Foto: Lars Kindermann

Vor der Kreissparkasse Köln (KSK) in der Frechener Innenstadt trafen sich die Gewinner des „4. Frechener Ordenswettbewerbs“, um von Bankdirektor Marc-Steffen Bonte prämiert zu werden.

Frechen. Mit Maske oder ohne? – Drinnen oder draußen? – Reicht der Abstand? Die Vorbereitungen fürs Gruppenfoto der Gewinnübergabe zum 4. Frechener Ordenswettbewerb zeigten eindrücklich, was aktuell mit der 5. Jahreszeit im Rheinland nicht stimmt: Rheinischer Frohsinn mit Bützje, Schunkeln und pickepackevollen Sitzungssälen auf der einen und Angst vor Ansteckung, Kontrolle des Impfnachweises, Mindestabstände und Maskenpflicht auf der anderen Seite passen einfach nicht zusammen.Die Entscheidung der Frechener Karnevalisten, den Sitzungs- und Straßenkarneval in diesem Jahr ausfallen zu lassen, ist also traurig aber nachvollziehbar.

Ein kleines Trostpflaster hatte Marc-Steffen Bonte, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, für die Vertreter der Frechener Karnevalsvereine G.V. „Freundschaft“ Hücheln, KG Kajuja Frechen und Königsdorfer Zugvögel. Die Gewinner des „4. Frechener Ordenswettbewerbs“, zu dem die Kreissparkasse Köln, das Wochenende und das Festkomitee Frechener Karneval eingeladen hatten, freuten sich über Vereinszuschüsse in Höhe von 500 Euro für Platz 1 (G.V. „Freundschaft“ Hücheln), 300 Euro für Platz 2 (KG Kajuja Frechen) und 200 Euro für Platz 3 (Zugvögel Königsdorf).

Wenige Tage vor dem eigentlichen Sessionshöhepunkt, dem Straßenkarneval, zeigten sich die hochrangigen Karnevalisten ungewöhnlich unaufgeregt. Kein Wunder: In Zeiten, in denen üblicherweise noch am Festwagen gebastelt, Süßigkeiten sortiert, Veranstaltungen organisiert und/oder besucht werden, herrscht nun Tristesse und gepflegte Langeweile.

Brauchtumszonen, wie in Köln, soll es in Frechen nicht geben. „Jetzt zu feiern wäre das falsche Signal“, findet Markus Schmitz, Präsident und 1. Vorsitzender der KG Kajuja Frechen, der gemeinsam mit Kajuja-Geschäftsführer Werner Schulze Schwering zur Kreissparkasse gekommen war. Lieber wolle man jetzt nochmal die Füße stillhalten und dafür die kommende Session wieder richtig feiern.

Mitglieder im großen Stil hat keine der Gesellschaften verloren. Hohe Kosten hätte tatsächlich die Produktion aktueller Sessionsorden verursacht. Zum Zeitpunkt der Bestellungen sei man noch von einer Session mit Sitzungen und Straßenkarneval ausgegangen.

Einen bleibenden Schaden für ihren Geselligkeitsverein durch die Corona-Pandemie befürchten Günther Wallrath-Merkens, 1. Vorsitzender des G.V. „Freundschaft“ und sein Stellvertreter Markus Fassbender nicht. „Nur bitte keine weitere Welle“, hofft Fassbender.

Die Hüchelner planen jetzt erstmal eine „normale Kirmes“ im Frühherbst. Wie die Corona-Lage im nächsten Winter aussehen würde stehe in den Sternen.

„Wir freuen uns riesig über den 3. Platz im 4. Frechener Ordenswettbewerb“, bedanken sich Peter Breuer und Bernd Rosa von den Zugvögeln Königsdorf bei den vielen Jecken, die für den Publikumsliebling „Zugvögel“ abgestimmt hatten. Die geschäftstüchtigen Königsdorfer bieten ihren Orden jetzt auf ihrer Internetseite zum Kauf an.

Eine gute Nachricht zum Schluss haben Kreissparkasse Köln und Wochenende: Den Frechener Ordenswettbewerb soll es auch in der kommenden Session geben. Dann hoffentlich wieder als einer von vielen tollen Veranstaltungen im Frechener Fasteleer.

Redakteur/in:

Lars Kindermann aus Rhein-Erft

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.