Frechen - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Die dunkle 20 Cent Münze wurde durchbohrt = wertlos

Betrug beim Wechselgeld?
Kein Ersatz für beschädigte Münzen

Wer bei einem Einkauf Münzen zurück erhält, sollte auf Beschädigungen achten, denn mutwillig beschädigte Münzen werden nicht ersetzt und sind somit wertlos, egal ob sie durchbohrt, verbogen oder andere Beschädigungen aufweisen, so die Information auf Nachfrage bei den Banken und der Bundesbank.  Was tun mit beschädigten Münzen? Die Bundesbank erstattet keine Euro-Münzen, die absichtlich oder durch ein Verfahren, bei dem eine Veränderung vorhersehbar war, verfälscht oder verändert wurden, die...

  • Frechen
  • 18.01.24
  • 125× gelesen
Mädchen und Frauen mit Behinderung erleben noch mehr Gewalt als Frauen ohne Behinderung und zwar zwei- bis dreimal so oft.   | Foto: Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
4 Bilder

Stopp Gewalt an Frauen
Jede 3. Frau in Deutschland erlebt Gewalt

Alle 20 Minuten ruft eine Frau diese Nummer an: 08000 116 016. Das ist die Nummer vom Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen". Die Frau ruft da an, weil ein Mann ihr Angst macht. Weil ein Mann ihr weh tut, sie geschlagen wird oder verprügelt. Weil sie bedroht wird. Weil sie etwas machen soll, das sie nicht machen will. Weil sie vergewaltigt wurde und noch mehr schlimme Sachen. Jede 3. Frau in Deutschland erlebt das. Das ist schlimm, sehr sehr schlimm. Mehr als 1.000 Frauen rufen da an in einer...

  • Frechen
  • 25.11.22
  • 508× gelesen
  • 3
Mathias Pille passt seit 22 Jahren in den Bädern von Frechen auf, dass nichts passiert. Er sagt: "Die meisten Bade-Unfälle passieren durch leichtsinniges Verhalten! Hier spielt es keine Rolle ob es die Jugendlichen sind, die sich manchmal überschätzen. Oder die Eltern, die denken, sie haben mit dem bezahlten Eintritt Ihre Aufsichts-Pflicht an der Kasse abgeben. Oder eben der Senior, der sich nicht abkühlt, bevor er ins Wasser springt. Es gibt viele verschiedene Ursachen! Durch Corona ist die Situation nochmals gefährlicher geworden, da viele Kinder nicht gelernt haben zu schwimmen oder noch extrem unsicher sind."
  | Foto: Westfale auf Pixabay

6000 Leute passen ins Terassen-Freibad Frechen
Hitzewelle: Wie behält ein Bade-Meister da den Überblick und die Nerven?

Bade-Meister sind im Frei-Bad lebenswichtig, besonders bei der Hitze-Welle. Dann gehen viele Menschen ins Freibad. In das Terrassenfreibad von Frechen passen 6000 Leute. Wie behält man da den Über-Blick und die Nerven? Das haben wir Mathias Pille gefragt. Der passt da als Bade-Meister seit 22 Jahren auf, dass nichts passiert! Blatt-Gold: Passt du gerne auf die Bade-Gäste auf? Mathias Pille: Ja, sehr gerne. Es kann manchmal anstrengend sein, allerdings ist es enorm abwechslungsreich und man...

  • Frechen
  • 16.07.22
  • 1.117× gelesen
  • 2
Hier wohnt Bienen-Königin Käthe. | Foto: Blatt-Gold
13 Bilder

Heute ist Tag der Biene
Bienen-Königin Käthe und ihre flotten Bienen

Ralf Heipmann ist schon über 2000 Mal von Bienen gestochen worden. Vielleicht auch noch öfter. Er liebt Bienen trotzdem. Der ist Imker und kümmert sich seit über 14 Jahren um Bienen. Er hat ein Zertifikat als Bio-Imker bei Bioland. Für Bioland arbeitet der als Imker im Bundes-Fach-Ausschuss für Bio-Diversität. Wir haben uns mit Ralf Heipmann in Buschbell getroffen. Dort hat er auch Bienen. Blatt-Gold: Hallo Herr Heipmann, wie oft wurdest du schon gestochen? Ralf Heipmann: 1000 Mal, ach,...

  • Frechen
  • 20.05.22
  • 268× gelesen
Das ist Bernhard Franke. Er ist kommissarische Leiter der Anti-Diskriminierungs-Stelle des Bundes. Das Büro hilft allen, die benachteiligt oder ausgegrenzt werden. 
 | Foto: Ingo Heine

Was hilft gegen Vorurteile, Herr Franke?
Niemand sollte Diskriminierung hinnehmen!

Der 1. März ist der Tag gegen Diskriminierung. Das haben sich 2014 die Vereinten Nationen überlegt. Das ist wichtig, denn es gibt Menschen auf der ganzen Welt, die diskriminiert werden wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe oder weil sie Frauen sind. Auch alte Menschen und arme Menschen werden diskriminiert oder weil sie eine andere oder keine Religion haben. Auch wir Menschen mit Behinderungen erleben Diskriminierung. Menschen mit Behinderung leiden darunter und fühlen sich verletzt und manche...

  • Frechen
  • 01.03.22
  • 391× gelesen

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.