Fußball-Verband Mittelrhein
Landrat unterstützt FVM-Positionspapier

Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises (2.v.l.), signalisierte dem Präsidenten des Fußball-Verbandes Mittelrhein, Christos Katzidis (2.v.r.), die Unterstützung der Kernforderungen des FVM-Positionspapiers. Mit dabei: Referentin Ursula Thiel (l.) und Thomas Wagner (r.), Sportdezernent des Rhein-Sieg-Kreises.  | Foto: FVM
  • Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises (2.v.l.), signalisierte dem Präsidenten des Fußball-Verbandes Mittelrhein, Christos Katzidis (2.v.r.), die Unterstützung der Kernforderungen des FVM-Positionspapiers. Mit dabei: Referentin Ursula Thiel (l.) und Thomas Wagner (r.), Sportdezernent des Rhein-Sieg-Kreises.
  • Foto: FVM

Rhein-Sieg-Kreis (den). Zu Gast in der Sportschule Hennef: Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, tauschte sich mit dem Präsidenten des Fußball-Verbandes Mittelrhein, Christos Katzidis, zur Nutzung der Sportinfrastruktur der Sportschule und weiteren Ansätzen der Zusammenarbeit aus.

In dem Gespräch, an dem auch Sportdezernent Thomas Wagner und Schusters persönliche Referentin Ursula Thiel teilnahmen, unterstützte Schuster zudem die fünf Kernforderungen des FVM-Positionspapiers, mit dem sich der siebtgrößte Landesverband im Deutschen Fußball-Bund für die Stärkung des Ehrenamtes und der Vereinsarbeit einsetzt: ein Rentenpunkt für zehn Jahre durchgehende ehrenamtliche Vereins- und Verbandsarbeit, die Einführung eines vergünstigten Deutschland-/Ehrenamtstickets, die Verankerung des Ehrenamts im Grundgesetz, freie Fahrt im ÖPNV für Freiwillige und die Fortführung von Sanierungsprogrammen für Sportstätten.Schuster, selbst langjähriger Vorsitzender des TuS Oberpleis und über 20 Jahre lang Präsident des Kreissportbundes Rhein-Sieg, erklärte: „Wir müssen das Ehrenamt stärken, um den Vereinssport am Leben zu halten. Ohne die vielen freiwilligen Menschen, die sich täglich für andere Menschen engagieren, wäre das breite Sportangebot in unserer Region nicht möglich.“ FVM-Präsident Christos Katzidis erklärte: „Das Ehrenamt ist für unsere Gesellschaft immens wichtig und elementar. Eine Aufwertung und mehr Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement sind dringend notwendig.“

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

23 folgen diesem Profil