Meerjungfrauen in Siegburg?
Fantasy-Romane für erwachsene Frauen

Julia Nickel mit ihrem neuen Roman. | Foto: Fries
  • Julia Nickel mit ihrem neuen Roman.
  • Foto: Fries

Region. Wussten Sie, dass eine Meerjungfrau mitten in Siegburg ein Geschäft betreibt? Zumindest ist das in Julia Nickels Roman „Die Meerjungfrau in Hamburg“ so. Bis zu dem Zeitpunkt, als Apothekerin Alexandra nach der Scheidung ihren Ehering in der Sieg versenkt, hat sie von der Magie um sie herum auch keine Ahnung. Doch eine schicksalhafte Begegnung mit dem geheimnisvollen Erik öffnet ihr die Augen und führt sie schließlich nach Hamburg, wo Meerjungfrauen an einer rätselhaften Krankheit leiden. Was das mit Vampiren zu tun hat und ob Alexandra den magischen Wesen helfen kann, erzählt der erste Band der sechsteiligen Reihe „Die Hüterin der magischen Wesen“, der kürzlich erschienen ist. Die Autorin Julia Nickel lebt seit vier Jahren in Eitorf und hat zuvor knapp zehn Jahre in Siegburg gewohnt. Große Teile des Romans entstanden deshalb auch in einem Siegburger Café. Ohnehin basieren alle Schauplätze auf Recherchen vor Ort - sei es im heimischen Siegtal oder in Hamburg. „Eigentlich wollte ich einen Roman in englischer Sprache schreiben, der in verschiedenen Städten in Europa spielt. Doch die Pandemie machte alle Reisepläne zunichte“, erzählt die Autorin. Und so verlegte sie die Handlung kurzerhand nach Siegburg, Eitorf und Hamburg. So viel sei verraten: In den kommenden Bänden wird es Alexandra auch nach Frankfurt, Köln, Düsseldorf und München ziehen. Julia Nickels Leidenschaft für Fantasy wurde schon früh entfacht und schon als Studentin begeisterte sie der Siegburger Mittelaltermarkt. In Gewandung und mit einer Harfe im Gepäck kann man sie auch als Aktive auf Märkten antreffen. „Ich liebe Fantasy, aber mit den jungen Mädchen in den Romanen kann ich mich als erwachsene Frau oft nicht identifizieren“, sagt sie. Also schrieb die studierte Germanistin, die zuvor zahlreiche Ratgeber und Rätselhefte veröffentlichte, selbst einen Roman, in dem sich auch Frauen jenseits der 40 wiederfinden. „Paranormal Women‘s Fiction“ nennt sich das Genre, das bisher nur von englischsprachigen Autorinnen zu bekommen war. Wer mit Apothekerin Alexandra und dem geheimnisvollen Erik in magische Welten eintauchen möchte, kann den Roman ab sofort als E-Book und gedrucktes Buch in allen Buchhandlungen bekommen. Weitere Informationen unter www.julianickel.com

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Heike Fries aus Windeck

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.