Hohe Auszeichnungen
Rheinische Anzeigenblätter gewinnen BVDA-Medienpreise

Erfolgreichste Verlagsgruppe bei der Verleihung der BVDA-Medienpreise 2018 in Berlin waren die Rheinischen Anzeigenblätter. In zwei von vier Kategorien konnten die Titel den begehrten Medienpreis gewinnen. In einer dritten Kategorie wurden die Rheinischen Anzeigenblätter mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Das Foto zeigt (von links): BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers, den Journalisten und Präsidenten des Evangelischen Kirchtentages 2019, Hans Leyendecker, Geschäftsführer Michael Rausch, Ulf-Stefan Dahmen, Redaktionsbeauftragter der Rheinischen Anzeigenblätter, BVDA-Präsident Alexander Lenders und Anne Henning, Leiterin der BVDA-Akademie. | Foto: BVDA
  • Erfolgreichste Verlagsgruppe bei der Verleihung der BVDA-Medienpreise 2018 in Berlin waren die Rheinischen Anzeigenblätter. In zwei von vier Kategorien konnten die Titel den begehrten Medienpreis gewinnen. In einer dritten Kategorie wurden die Rheinischen Anzeigenblätter mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Das Foto zeigt (von links): BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers, den Journalisten und Präsidenten des Evangelischen Kirchtentages 2019, Hans Leyendecker, Geschäftsführer Michael Rausch, Ulf-Stefan Dahmen, Redaktionsbeauftragter der Rheinischen Anzeigenblätter, BVDA-Präsident Alexander Lenders und Anne Henning, Leiterin der BVDA-Akademie.
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Berlin / Köln - Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) hat zum Auftakt
seiner Frühjahrstagung am 19. April 2018 seinen Medienpreis
„Durchblick“ in Berlin vergeben. Ausgezeichnet wurden Preisträger
in den Kategorien „Beste journalistische Leistung“, „Leser- und
Verbrauchernähe“, „Innovation – die beste Idee des Jahres“
und „Beste digitale Aktivität“. Der jährlich verliehene
Durchblick-Preis würdigt herausragende Beispiele publizistischen
Engagements der Wochenblätter.

BVDA-Präsident Alexander Lenders begrüßte rund 300 Gäste im Hotel
Titanic Chaussee Berlin. „Wir freuen uns sehr über die vielen
hochkarätigen Einreichungen, die die beeindruckende journalistische
Qualität, Innovationskraft und große Leser- und Verbrauchernähe der
Anzeigenblätter eindrucksvoll veranschaulichen“, sagte Lenders. Die
Preisverleihung wurde von BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers und
Anne Henning, Leiterin BVDA Akademie und Event, moderiert.

Die Gewinner des Durchblick Medienpreises

Sieger in der Kategorie „Beste journalistische Leistung“ sind
Ulf-Stefan Dahmen und Lars Kindermann mit dem Beitrag „Bestenfalls
Schlamperei“. Die Journalisten vom Verlag Anzeigen und Informationen
GmbH & Co. KG (Frechener Wochenende) begleiten den schwierigen Kampf
von Anwohnern gegen städtische Gebührenbescheide. Die beeindruckende
Rechercheleistung zeige, dass Anzeigenzeitungen viel bewegen könnten,
begründet die Jury ihr Urteil.

Stefan Hertel  (Handelsverband Deutschland): „Die beiden
Autoren haben für ihren Artikel langen Atem gezeigt. Die
Rechercheleistung und der Mut, im Namen der Bürger Kante gegen eine
fehlgesteuerte öffentliche Verwaltung zu zeigen, sind beeindruckend.
Und die Story wird noch immer weiterverfolgt und weitergedreht.“ 

Der erste Preis in der Kategorie „Leser- und Verbrauchernähe“
geht an den Wochenkurier Lokalverlag GmbH & Co. KG für die Aktion
„Goldene Hausnummer“. Der Redaktion des Wochenkuriers gelingt es
mit der Aktion „Goldene Hausnummer“, eine alte ostdeutsche
Tradition wieder zu beleben und eine große Resonanz bei den
Leserinnen und Lesern zu erzeugen. Kernkompetenzen der lokalen
Wochenblätter wie Regionalität, Heimat und Nachbarschaft würden
hier lesernah vermittelt, ist die Jury überzeugt.

Als Sieger in der Kategorie „Innovation – die beste Idee des
Jahres“ zeichnete der BVDA die VRM Gratismedien GmbH für ihre
monothematische Sonderausgaben unter dem Motto „Worms ist
Vielfalt“ aus. Losgelöst vom aktuellen Tagesgeschehen widmet das
Wormser Wochenblatt monatlich eine Samstagsausgabe einem Schwerpunkt
aus einem vielfältigen Themenspektrum. Gut recherchierte
redaktionelle Beiträge bereiteten ein perfektes Umfeld für die
Anzeigenkunden in einem optisch sehr gelungenen Gesamtlayout, urteilt
die Jury.

Der erste Preis in der Kategorie „Beste digitale Aktivität“ geht
an die Rheinische Anzeigenblatt GmbH & Co. KG für ihren Beitrag 200
Jahre Fahrrad – Sonderveröffentlichung mit interaktiver Radkarte.
Die Redaktion blickt zurück auf die Geschichte des Fahrrads und
bietet ihren Leserinnen und Lesern crossmedial Tipps zu Touren in der
Region. Mit der interaktiven Fahrradkarte bekomme der Leser auf seinen
Radausflügen einen echten Mehrwert und habe dabei immer sein
Anzeigenblatt vor Augen, so die Jury.

Andrea Kurtz (Leiterin Hauptstadtbüro / LPV GmbH): „Die
Möglichkeit der sympathischen Leserblattbindung verbunden mit hohem
Nutzwert hat uns beeindruckt. Mit der interaktiven Fahrradkarte
bekommt der Leser auf seinen Radausflügen einen echten Mehrwert und
behält dabei immer sein Anzeigenblatt vor Augen. Er kann die Infos
aktiv nutzen und die sich in seiner Region noch besser zu Hause
fühlen – und damit auch sein Blatt noch  mehr schätzen lernen.
Darüber hinaus kann die ganze Familie integriert werden und am
positiven Eindruck, die die Karte hinterlässt, teilhaben.“

In seinem Grußwort verglich der Präsident des 37. Deutschen
Evangelischen Kirchentages 2019, Hans Leyendecker, Anzeigenblätter
mit Dorfbrunnen, an denen sich früher die Menschen trafen, um Wasser
zu holen und sich die neuesten Nachrichten zu erzählen. „Sie
erreichen Gemeinschaften, die ansonsten nur noch wenig verbindet und
können für den Erhalt der Demokratie wichtig sein“, betonte der
renommierte investigative Journalist. Die Berichterstattung der
lokalen Blätter über das Ehrenamt sei notwendig und richtig, da die
Ehrenamtlichen ein Band des Vertrauens in einer zerrissenen
Gesellschaft knüpften. „Die Wertschätzung für die Ehrenamtlichen
kann die Gesellschaft wieder ein Stück zusammenbringen, und da
können die Gratisblätter eine gesellschaftliche Aufgabe haben.“ Es
wäre gut, wenn die Anzeigenblätter dabei helfen könnten, mehr
Vertrauen zu stiften und Zuversicht zu verbreiten, wünschte sich
Leyendecker.

Mit dem Durchblick-Preis zeichnet der Verband jährlich Preisträger
in vier verschiedenen Kategorien aus. Mit dem Medienpreis werden
Autoren und Verlage geehrt, die sich um die redaktionelle Qualität
und publizistische Bedeutung sowie die Innovationskraft der
Anzeigenblätter verdient machen und damit zum positiven Image der
Gattung beitragen. Nach einer internen Vorauswahl der Favoriten durch
die BVDA-Arbeitskreise kürt eine Jury die Gewinner.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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