Gesundheit stärken durch Bewegung
BaDuanJin Seminar voller Erfolg

10Bilder

16.07.2023 10:00 Uhr

BaDuanJin Qi-Gong - Seminar, Gesundheit stärken durch Bewegung und Atmung.

Wie schon des öfteren in der Vergangenheit, wurde an diesem Tag wieder ein Lehrgang der Superlative ausgerichtet.
Großmeister Paul Taiwa Stanitzek, selbst buddhistischer Mönch, der seine Ausbildung vor vielen Jahren in China am berühmten Shaolin Kloster machte, rief erneut zu mehr Gesundheit durch chinesisches Qi-Gong auf. So war es auch kein Wunder, dass die angebotenen 20 Plätze in kurzer Zeit ausgebucht waren.
Paul Taiwa Stanitzek ist nicht nur Kampfsportgroßmeister 8. Dan QinNa, sondern auch Qi-Gong Meister und Lehrer für traditionelle chinesische Bewegungskunst mit Fachgebiet Qi-Gong, Tuina Anmo (chinesische Medizin) und Massage.

Pünktlich 30 Minuten vor Beginn trafen sich alle Teilenehmerinnen und Teilnehmer, um in Ruhe in den Räumen von "Kampfkunst Euskirchen" anzukommen. Werner Jary stellte freundlicherweise seine wunderschöne Räumlichkeit für dieses Seminar zur Verfügung.
Pünktlich um 10:00 Uhr begann nach einer kurzen Begrüßung und der theoretischen Einführung ins Qi-Gong auch gleich der Unterricht im praktischen Hauptteil.
Es wurde an diesem Tag "BaDuanJin" die "acht edlen Brokate" unterrichtet. Am Beispiel von acht Bewegungsformen in Verbindung mit der dazugehörigen Atmung wurde gelehrt, wie die Gesundheit verbessert und gestärkt werden kann. BaDuanJin, das auch zur Gruppe "Heilqigong" gehört, wird traditionell eingesetzt um Muskeln zu stärken, Bänder zu dehnen und durch die dazugehörige Atmung möglichst viel Energie , chinesisch Qi genannt, aufzunehmen.
Dieses Qi unterstützt uns dann mit viel Gesundheit und sogar die Möglichkeit es für andere Dinge zu nutzen. So wird von erfahrenen Qi-Gong Meistern / Ärzten in China das Qi medizinisch z.B. bei Heilmassagen, Akupunktur, Akupressur (Tuina Anmo) und sogar zum Schutze gegen Gefahren auf den eigenen Körper eingesetzt.
Die Mönche von Shaolin trainieren seit Jahrhunderten jeden Morgen vor ihrem Tagesgeschäft BaDuanJin und können so mit der gewonnenen Energie wahrlich Höchstleistungen erbringen, welche durch viele Vorführungen der Kampfmönche auf ihren Shaolin-Touren in aller Welt bekannt geworden sind.
Auch Paul Taiwa Stanitzek ließ es sich nicht nehmen, den Teilnehmern praktisch zu demonstrieren, wie man sich am Beispiel eines spitzen Angriffes mit einem Essstäbchen auf die Kehle, sich schützen kann, so dass das Stäbchen einfach zerbricht, statt die Kehle zu verletzen.
Es wurde darauf hingewiesen, dieses nicht nachzumachen, da es wahrlich lebensgefährlich ist, wenn der Vorführende nicht über genügend Qi verfügt, um es an diese so verletzliche Stelle zu schicken.
Nach dieser Demonstration, was alles mit der durch BaDuanJin erworbenen Energie gemacht werden kann, waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch interessierter bei der Sache.
So konnte in einem etwas mehr als dreistündigen Seminar diese Form der chinesischen Heilgymnastik erlernt werden.
Nach dem Seminar bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ein Manuskript, in dem ausführlich alles mit Hilfe von Fotos und Texten beschrieben war, um das Weiterlernen zu Hause zu vereinfachen.
So gingen die Stunden vorbei und alle reisten mit dem Gedanken, "ab morgen früh ist BaDuanJin Zeit" nach Hause.

Wir freuen uns schon auf des nächste Seminar, wen es wieder heißt "chinesische Gesundheitslehren aus den letzten 2000 Jahren".

LeserReporter/in:

Paul Stanitzek aus Zülpich

Webseite von Paul Stanitzek
Paul Stanitzek auf Facebook
Paul Stanitzek auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.