"Core Values" stehen im Fokus
Werte - eine Frage der Identität

Die so genannten „Core Values“ reichen vom internen Umgang der Mitarbeiter untereinander bis hin zu „Werten“ wie Nachhaltigkeit oder soziales Engagement. 
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„Wenn ich arbeite, dann doch da, wo ich mich auch wohl fühle und mit dem Unternehmen identifizieren kann!“ Solche Aussagen sind bei Arbeitnehmern in den letzten Jahren mehr und mehr in den Fokus gerückt, wenn es um die Auswahl möglicher neuer Stellenangebote geht. Im Fachjargon werden sie als „Core Values“ bezeichnet, die „Grundwerte“ eines Unternehmens - sowohl im Umgang miteinander, als auch in der Unternehmensausrichtung insgesamt.

Neben Werten wie Qualität oder Innovationsfreude rückten in den vergangenen Jahren vermehrt auch Werte wie Nachhaltigkeit ins Zentrum. Und so sind die „Core Values“ heutzutage für viele auf der Jobsuche ein wichtiges Kriterium bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers.

„Core Values“ - was ist das?

Doch was verbirgt sich genau hinter den „Core Values“? Letztlich werden mit ihnen die Eigenschaften und Grundsätze bezeichnet, für die ein Unternehmen steht und die es als wichtig, erstrebenswert und moralisch „gut“ betrachtet. Sie geben allgemeine Zielorientierungen und Bewertungen für Situationen, Personen und das Handeln nach innen und außen vor. Sie bestimmen die Art und Weise des Handelns innerhalb des Unternehmens bis hin zu dessen Außenwirkung. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dienen sie darüber hinaus aber auch als Leitfaden für das interne Miteinander.

Wie werden Werte wertvoll für Firmen?

Und was bedeuten die „Core Values“ dann konkret hinsichtlich potenzieller neuer Arbeitnehmer? Ganz einfach: Die Unternehmenswerte können die Firma von Mitbewerbern abheben und ihr eine Identität verleihen. Denn heute spielen die „Core Values“ nicht selten eine wichtige Rolle, wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer über einen Stellenwechsel nachdenken.

Hohe Identifikation führt zu Motivation

Arbeitssuchende möchten wissen, ob die Grundsätze des potenziellen neuen Unternehmens, für das sie tätig werden sollen, mit ihren eigenen übereinstimmen. Passen die eigenen Werte mit denen des Unternehmens überein, dann sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Regel motivierter und zeigen ein höheres Maß an Engagement, denn dann gibt es eine hohe Identifikation mit dem „eigenen“ Betrieb.
Nach der Bedürfnispyramide des US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow sind Menschen bestrebt, einer Gemeinschaft oder Organisation anzugehören, auf die sie „stolz“ sein können. Je höher also die Übereinstimmung von Unternehmenswerten mit den eigenen, persönlichen Vorstellungen, desto größer die Bindung, Loyalität und Motivation im Hinblick auf die Firma.

Ein zunehmend an Bedeutung gewinnendes Beispiel für die Unternehmenswerte ist auch das soziale Engagement. Dabei pflegen Unternehmen selbst Kontakte und Projekte, um für das Gemeinwohl aktiv zu werden, unterstützen aber auch oft das soziale Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, beispielsweise mit Sonderurlaub für Aktionstage.

Und so steht letztlich die Erkenntnis: Bei der Stellenwahl können die so genannten „Core Values“ für Unternehmen ein fettes Plus auf der „Pro-Seite“ sein.

Die so genannten „Core Values“ reichen vom internen Umgang der Mitarbeiter untereinander bis hin zu „Werten“ wie Nachhaltigkeit oder soziales Engagement. 
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Für welche „Werte“ steht ein Unternehmen? Für viele eine wichtige Frage bei der Jobwahl.
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Redakteur/in:

Angelika Koenig aus Leichlingen

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