Viele Fragen bleiben offen
NRW liegt bei zweiter Booster-Impfung mit vorn

Bei den Corona-Booster-Impfungen liegt NRW im Bundesschnitt auf Rang zwei - nur Bremen schneidet besser ab.  | Foto: Moritz Frankenberg/dpa/Symbolbild
  • Bei den Corona-Booster-Impfungen liegt NRW im Bundesschnitt auf Rang zwei - nur Bremen schneidet besser ab.
  • Foto: Moritz Frankenberg/dpa/Symbolbild
  • hochgeladen von Düster Volker

Aktuell sinken die Corona-Inzidenzwerte - auch in NRW. Die Sommermonate scheinen eine - zumindest in dieser Hinsicht - unbeschwerte Zeit zu werden. Doch der nächste Herbst und natürlich auch Winter kommen bestimmt. Dann wird erneut die Frage mitentscheidend sein, wie hoch die Impfquote im Lande ist. Das sind die aktuellen Zahlen:

Knapp 1,4 Millionen vorwiegend ältere Menschen in Nordrhein-Westfalen haben bisher eine zweite Auffrischungsimpfung gegen Corona erhalten. Das geht aus Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor, auf die die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein am Dienstag verwies. Demnach liegt NRW bei der zweiten Booster-Impfung mit der Quote von 7,7 Prozent bezogen auf die Gesamtbevölkerung im Vergleich der Bundesländer auf Platz 2 hinter Bremen (8,4 Prozent).

Empfehlung für vierte Impfdosis

In Deutschland wird die vierte Dosis derzeit für Menschen ab 70 Jahren sowie für Menschen mit Risikofaktoren wie Immundefekten empfohlen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte Ende März erklärt, dass er für eine europäische Empfehlung für die vierte Dosis bereits ab 60 Jahren werben will. Laut KV steht die Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur zur vierten Impfung noch aus.

Nach Daten der KV Nordrhein bestimmen die zweiten Booster-Impfungen inzwischen das Impfgeschehen gegen Corona in den Arztpraxen. Das Verhältnis zwischen Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen in den Praxen der Region betrug demnach in der vergangenen Woche 2 zu 5 zu 93 Prozent. Und rund 50.000 der 59.000 Booster-Impfungen in der vergangenen Woche seien Zweitbooster-Impfungen gewesen.

Zweit-Booster für Ältere

In der höchsten Altersgruppe der RKI-Statistik, den Menschen über 60 Jahre, hätten in NRW rund 23 Prozent eine zweite Auffrischungsimpfung bislang schon erhalten. «Das kommt also genau bei denen an, für die es empfohlen wird», sagte Miguel Tamayo, Abteilungsleiter für Datenanalyse und Gesundheitspolitik in NRW der KV Nordrhein.

Er verwies auch darauf, dass im Moment noch kein auf die Omikron-Variante angepasster Impfstoff zur Verfügung stehe und auch noch nicht absehbar sei, welche Corona-Variante im Herbst bei einem zu erwartenden erneuten Anstieg der Infektionen vorherrschen werde.

Wann macht für wen die zweite Booster-Impfung Sinn?

Häufig werde die Frage gestellt, wann denn der richtige Zeitpunkt für die zweite Booster-Impfung sei. «Wir wissen, der Schutz nimmt dann zu - auch bei den Älteren, das ist nachgewiesen. Er nimmt dann aber auch relativ schnell wieder ab. Also lasse ich mich dann jetzt impfen und wenn im Herbst die Welle kommt, ist mein zweiter Booster schon etwas länger zurück? Also da gibt es noch keine eindeutige Aussage», sagte Tamayo.

Die KV Nordrhein geht davon aus, dass die Ständige Impfkommission ihre Empfehlung für eine zweite Booster-Impfung auf die Altersgruppe ab 60 Jahre erweitern wird. Ziemlich eindeutig ist die Studienlage laut der KV bei Personen unter 60 Jahren, für die sich eine vierte Impfung zum jetzigen Zeitpunkt wissenschaftlich nicht begründen lasse.

(vd)  /  © dpa-infocom, dpa:220510-99-232744/3

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.