Marketing während Corona
Diese Stilmittel sollten Sie kennen

Foto: niekverlaan/pixabay.com

Die Coronapandemie hat viele Auswirkungen auf die Wirtschaft, das
Privatleben sowie den sozialen Umgang miteinander aufgezeigt.
Besonders einschneidend sind die Verluste, die viele Unternehmen von
großen über mittelständige bis hin zu kleinen Unternehmen verbuchen
müssen. Das Kämpfen um das Überleben ist so präsent wie nie. Aus
diesem Grund fragen sich viele im Rheinland ansässige Unternehmer und
Unternehmerinnen, wie sie effektiver sowie umfassender werben können.
Denn wem es gelingt, auch in Zeiten von Corona noch präsent in den
Köpfen der Kunden und Kundinnen zu bleiben, erleichtert sich das
Wiedereinsteigen nach dem Lockdown. Doch mit welchen Mitteln und
Methoden sollten Sie werben? Wie können Sie sich von den anderen
Unternehmen absetzen, um möglichst viel Zuspruch zu erhalten?

In Kontakt bleiben dank Social Media: User Traffic als wichtiger
Rankingfaktor

In der Corona Zeit hat sich das Verhalten der Nutzer und Nutzerinnen
in Bezug auf die Sozialen Medien stark gewandelt. Zum einen haben die
Menschen deutlich mehr Zeit, interessanten Profilen zu folgen. Zum
anderen suchen sie nach einem vertrauenswürdigen sowie authentischen
Erscheinungsbild. Wenn Sie mit Ihrem Account auf einer der sozialen
Plattformen überzeugen möchten, sollten Sie unbedingt glaubwürdig
bleiben. Dies gelingt Ihnen, indem Sie Werbung schalten, die zu Ihnen
sowie Ihrem Produkt passt. Ebenso sollten Sie tiefe Einblicke in das
"hinter den Kulissen" bieten. Jeder Beitrag auf einer sozialen
Plattform wird mit einem Hastag versehen, um schneller auffindbar zu
sein.
Ebenso sollten Sie Ihre Blogeinträge per Verweis bewerben.
Unterstützen Sie die
Follower
mit kreativen Beiträgen, welche vielseitig
auffindbar sind. Wer beispielsweise Mode verkauft, kann kreative
Anregungen bieten, wie Outfits neugestaltet werden können. Für den
Blumenladen nebenan bietet sich das Dekorieren passend zur Jahreszeit
als interessanter Blogeintrag an. Sie sollten Ihre Follower dort
abholen, wo sie sich im Augenblick befinden - in deren eigenen vier
Wänden. Wenn Sie als Unternehmen Teil eines DIY-Projektes werden,
verewigen Sie sich im Privatleben Ihrer Kunden und Kundinnen. Dies
stellt eine vertraute, sichere Basis dar. Sie ist Grundlage einer
jeden sicheren Kundenbindung.

Backlinks: Ein direkter Verweis zu Ihnen

Damit die Kunden auf Ihren Blog oder Ihr Profil in den Sozialen Medien
aufmerksam werden, müssen Sie sich mit dem Thema des Online Marketing
befassen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die
Sichtbarkeit zu erhöhen. Dabei stellt Ihnen beispielsweise die
Suchmaschine Google ein Ranking zur Verfügung, das erklärt, wie
Webseiten in der Suche platziert werden. Analysieren Sie Ihre
Webseite, Ihren Blog oder Ihr Profil. Kann dieses die zahlreichen
Anforderungen des Rankings erfüllen? Können Sie etwas optimieren, um
schneller und leichter von suchenden Kunden und Kundinnen gefunden zu
werden?
SEO sowie Linkaufbau sind zwei Schlagworte, die Ihnen bei der
Erhöhung der Reichweite helfen können. Unter SEO versteht sich die
Suchmaschinen-Optimierung von Texten, Beschriftungen sowie
Plattformen. Sie integrieren bestimmte Schlagworte, um von dem
Algorithmus besser gefunden zu werden. Beim Linkbuilding handelt es
sich um eine Art Empfehlung anderer Webseiten auf Ihre. Eine
Partnerwebseite verfasst einen Artikel, der Ihre Produkte aufgreift.
In einem empfehlenden Link werden Sie erwähnt. Das Linkbuilding ist
ein wichtiger Rankingfaktor.
Die Agentur
PerformanceLiebe
steht Ihnen bei Fragen rund um dieses Thema
gerne zur Verfügung. Die Experten optimieren Ihre Webseite, Plattform
oder das Profil bezüglich der Suchmaschinen-Tauglichkeit, aber auch
bezüglich der gesetzten und auf Sie verweisenden Rückverlinkungen.
Ebenso finden Sie auch hier einen ausführlichen Ratgeber zum Thema
"Marketing in der digitalen Welt".

Die Bedeutung der Backlinks

Doch warum sind Rückverweise immer noch so wichtig? Die Rückverweise
sind und werden stets wichtige Bestandteile des Online Marketings
sein. Besonders in Zeiten von Corona, in der die Menschen nicht mehr
durch die Städte bummeln können, benötigen Sie dieses wirkungsvolle
Marketing Instrument. Denn die Rückverweise sorgen dafür, dass Sie
von Google als relevant sowie vertrauenswürdig eingestuft werden. Bei
beiderlei handelt es sich um Eigenschaften, die für suchenden
Kundschaft besonders wichtig ist. Schließlich soll die Suchmaschine
in kurzer Zeit Webseiten und Anbieter preisgeben, die genau auf die
Suchanfrage passen. Der Algorithmus von Google wird stets darauf
geschult, Rückverweise zu erkennen sowie zu analysieren. Schließlich
gibt es erlaubte und verbotene Verweise. Rückverweise, die keinerlei
Sinn ergeben und wahllos auf einer Webseite platziert werden, erkennt
das System sofort. Dies führt zu einer negativen Beurteilung Ihrer
Webseite. Schließlich sollen Verweise den Nutzerinnen und Nutzern
helfen, relevante Inhalte zu finden.

Achten Sie beim Linkbuilding daher unbedingt auf die Natürlichkeit
des Rückverweises. Er sollte für einen sinnvollen Inhalt auf der
Webseite sorgen, Mehrwert für den Lesenden bieten und wirkungsvoll
gestaltet sein.

Marketing auf die Corona-Situation anpassen: Produkte in ein
Spotlight setzen

Fast jedes Unternehmen hat Produkte im Sortiment, die zu der
veränderten Lebenssituation durch Corona passen. Wer den ganzen Tag
Zuhause verbringen muss,
da
die Freizeitbeschäftigungen stark
beschränkt sind, wünscht
sich Unterhaltung. Regen Sie diesen Unterhaltungsdrang mit Ihren
Produkten an, tun Sie den Kunden etwas Gutes. Aus diesem Grund sollten
Sie spezielle Produkte auswählen, die zu der aktuellen Situation
passen. Im Homeoffice benötigen die Menschen einen neuen Bürostuhl,
um ein ergonomisches Sitzen sicherzustellen. Wer viel Zeit Zuhause
verbringt, entdeckt eventuelle die Lust am Kochen und Backen. Rücken
Sie daher Ihre Kochbücher für Einsteiger und Einsteigerinnen in den
Fokus. Auch Hometrainer sind ein absoluter Verkaufsschlager, der nicht
in einer Flut von Artikeln untergehen sollte. Denn um die eigene
Fitness auch in der kalten Jahreszeit sicherzustellen, betreiben viele
Menschen
Zuhause Sport
. All diese Produkte können optimal mittels
Backlink beworben werden. Setzen Sie das Produkt nicht nur mit
Bildern, sondern auch mit einem informativen Text in Szene und
verlinken Sie anschließend alle Produkte.

Bestandskunden aktivieren

Bestandskundschaft aktivieren Sie nicht nur durch besondere Rabatte
und Gutscheincodes. Auch ein Newsletter bietet Ihnen die Möglichkeit,
stets neuste Angebote preiszugeben. Dabei sollte dieses regelmäßig
erscheinende Dokument unbedingt auf die aktuelle Situation angepasst
werden. Wie geht Ihr Unternehmen mit der aktuellen Situation um? Wie
leben Sie mit dem Lockdown, der auch Ihr Geschäft betrifft? Diese
Solidarität sowie das Aufzeigen der Gemeinschaft regt zu einem
weiteren Vertrauensbündnis an.
Um einen krassen Kontrast zu Ihrem Auftreten in den Sozialen Medien
aufzuzeigen, können Sie ganz persönliche Postkarten versenden. Nicht
immer muss das Marketing digital sein. Diese Methode biete sich
besonders
für eine ältere Zielgruppe
an, die eventuell nicht auf den
Sozialen Meiden agiert. Mit einer Postkarte bringen Sie Ihr
Unternehmen wieder in das Gedächtnis der Kunden zurück.
 

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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