Big Band La Musica
Intensive Arbeit mit Top-Trompeter Rob Bruynen

Rob Bruynen skizziert Feinheiten  während der Probenarbeit | Foto: Torsten Rabe
15Bilder
  • Rob Bruynen skizziert Feinheiten während der Probenarbeit
  • Foto: Torsten Rabe
  • hochgeladen von Torsten Rabe

Rhein-Erft-Kreis/Blankenheim. Das Probenwochenende in Blankenheim ist in jedem Jahr ein wichtiger Termin im Kalender der Big-Band der Musikschule La Musica. Doch in diesem Jahr war das Ganze noch einmal besonders spannend. Der Probentag am Samstag wurde von Rob Bruynen geleitet. Der Trompeter der WDR Big-Band hat aus der Probe für die Musikerinnen und Musiker etwas ganz Besonders gemacht.

Rob Bruynen, der Trompeter, dem die Weltstars vertrauen

Rob Bruynen spielt nicht nur bei der WDR Big-Band Trompete, er hat auch mit unzähligen Weltstars gearbeitet. Die Liste ist lang und die Namen können sich sehen lassen. Chaka Khan, Al Jarreau, Quincy Jones, Allen Ginsberg oder Maceo Parker sind nur ein paar der großen Namen. Außerdem unterrichtet Bruynen auch noch Jazz- und Leadtrompete sowie Big Band am Konservatorium in Maastricht. Um so schöner war es, dass er sich einen ganzen Tag Zeit genommen hat, um mit der Big Band der Musikschule La Musica zu arbeiten. Einen ersten Kontakt mit Bruynen gab es im Januar 2023 beim großen Workshop beim WDR in Köln.

Proben, wie die Profis

Dabei wurde die Stücke auf sehr hohem Niveau analysiert und an vielen Winzigkeiten gearbeitet, die dann am Ende die Songs enorm besser machen. So arbeiten auch zum Beispiel die Profis der WDR Big Band. Und die Musikerinnen und Musiker haben ganz genau hingehört und haben die Tipps und Empfehlungen von Rob Bruynen direkt umgesetzt. Aber es war auch ein hartes Stück Arbeit. Das, was das Proben auf diesem Niveau ausmacht, ist es, die Konzentration über viele Stunden hoch zu halten. Es geht nicht um richtige oder falsche Noten. Das ist zum Beispiel bei der WDR Big Band auch so. Und die Musikerinnen und Musiker von „Der Band“ haben die Konzentration dann auch wie die Profis oben gehalten. Das konnte man am Ende hören. Und auch bei künftigen Konzerten wird man das hören können.

Bandleader Martin Endrös zieht sehr positives Fazit

Auch für den sehr erfahrenen und langjährigen Bandleader der Big Band der Musikschule La Musica, Martin Endrös, war das Probenwochenende etwas Besonderes. Doch er zieht, trotz aller Anstrengungen und Mühen, die so ein Probenwochenende für ihn als Verantwortlichen mit sich bringt, ein mehr als positives Fazit: „Nach sehr intensiven und arbeitsreichen Probentagen in Blankenheim sind alle Bandmitglieder sehr müde, aber unfassbar glücklich nach Hause zurückgekehrt. Das Highlight war mit Sicherheit eine Probeneinheit mit Rob Bruynen, Trompeter bei der WDR-Bigband. Die Bigband konnte das ohnehin schon sehr hohe Niveau nochmal beeindruckend steigern. Rob Bruynen war von der Arbeit mit den insgesamt 57 Musikerinnen und Musikern begeistert.“

LeserReporter/in:

Torsten Rabe aus Kerpen

Torsten Rabe auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.