Apfelroutenlogo
Das Logo der Apfelroute darf bleiben

Das Logo der Apfelroute war der Firma Apple zu ähnlich zum eigenen Logo. Jetzt ist der Streit beigelegt. | Foto: RVT
  • Das Logo der Apfelroute war der Firma Apple zu ähnlich zum eigenen Logo. Jetzt ist der Streit beigelegt.
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Region - (fes) Aufatmen beim Rhein-Voreifel-Touristik e.V. (RVT): Das Logo zur
„Rheinischen Apfelroute“ muss nicht geändert werden. Bekanntlich
hatte vor einigen Monaten der amerikanische Apple-Konzern gegen das
Logo, das wegen der Apfelform aus seiner Sicht Ähnlichkeit mit dem
Logo des Computergiganten aufweist, Einspruch eingereicht. Nun
glückte die Einigung: Der Widerspruch des Unternehmens gegen das Logo
der Apfelroute wurde beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA)
zurückgezogen. Bedingung für den Rückzug war, dass beim Eintrag
beim DPMA ein Zusatz beigefügt wird. Das Logo ist jetzt für
zahlreiche Waren und Dienstleistungen angemeldet, jedoch
„ausschließlich mit Bezug auf einen Fahrradwanderweg durch die
Apfelanbauregion Rhein-Voreifel“. Von der vom Unternehmen Apple
ursprünglich geforderten Änderung des abstrahierten grünen Blattes
wurde mit dieser Beschränkung abgesehen, dies teilte nun Alfters
Bürgermeister Rolf Schumacher, zugleich RVT-Vorsitzender, mit:
„Damit herrscht Gewissheit, dass unser Logo nicht geändert werden
muss und wir ohne einen Rechtsstreit auskommen. Ich bin froh, dass wir
nach der so positiven Eröffnung nun alle Kräfte darauf verwenden
können, die Apfelroute in dem noch ausstehenden Zeitpunkt bis zum
Ende der Förderung Ende 2020 zu einem erfolgreichen Projekt zu
etablieren.“

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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