Gewinnspiel
Zwischen Pizzaofen, Playstation, Büchern

Bücherwurm aus dem 3D-Drucker. 	 | Foto: Katharina Scholl
2Bilder
  • Bücherwurm aus dem 3D-Drucker.
  • Foto: Katharina Scholl

Gummersbach. Es war viel los in der Kreis- und Stadtbücherei in Gummersbach, Moltkestraße 43. Anlässlich der Nacht der Bibliotheken bot die Bücherei eine abwechslungsreichen Abend - auch jenseits der Bücher. Unter dem Motto „grenzenlos“ konnte unter anderem die neu angeschaffte PlayStation5 getestet werden.

Dass es in der Kreis- und Stadtbücherei viele verschiedene Roboter zu bestaunen und auszuleihen gibt, wissen nicht viele. So rollte an diesem Abend der BeeBot auf dem Boden der Kinderbücherei herum und der Dash fegte um den Parcours in der Bilderbuchecke. Beide Roboter sollen Kindern erste Schritte des Programmierens näher bringen.

Highlight waren der Ozobot und der 3D-Drucker. Während der 3D-Drucker fleißig einen kleinen beweglichen Bücherwurm zauberte, dachten sich die kleinen Tüfftler*innen Laufbahnen für die kleinen Ozobots aus. Diese malten sie prompt mit Filzstiften auf Papier und bauten darin einfache Farbcodes ein. Sofort war zu beobachten, ob die kleine Kugel auch verstanden hatte und beispielsweise einen „Tornado-Tanz“ hinlegte oder nicht.

„Solche und andere Kinderveranstaltungen finden in der Bücherei regelmäßig statt“, sagt Jenny Berger, Mitarbeiterin der Kreis- und Stadtbücherei. „Ein Blick in das VHS-Programm der Stadt Gummersbach oder auf unserer Homepage lohnt sich da immer.“

Einen Raum weiter konnte nicht nur zwischen den zahlreichen Büchern gestöbert werden, sondern auch die Groß-Spiele, wie Mensch ärgere dich nicht und Mikado, getestet werden.

Diese XXL-Spiele sind Teil unserer „Bibliothek der Dinge“, sagt Katharina Scholl, stellvertretende Leitung. Hier gibt es neben besonderen Backformen auch den Pizzabackofen, der an diesem Abend zur kulinarischen Unterstützungen vorgeführt wurde. „Der Ofen ist der absolute Ausleihrenner. Aber auch unsere Heckenschere ist immer unterwegs“, so Katharina Scholl. Wer vielleicht ein neues Hobby anfangen möchte, sich aber noch nicht ganz sicher ist, wird hier ebenfalls fündig: Neben einem elektronischem Schlagzeug, einer Lerngitarre und einem Hula Hoop Reifen kann auch eine Nähmaschine ausgeliehen werden.

Passend zum Frühlingsanfang war die Saatgutbibliothek der Bücherei aufgebaut.

In der Romanabteilung konnte man sich zu den Onlineservices der Bücherei beraten lassen und gleich beim Musikquiz mitmachen. Denn neben der klassischen Onleihe, wo Leser*innen Ebooks und Epapers lesen, sowie Hörbücher hören können, gibt es noch weitere digitale Angebote der Bücherei. So kann man bequem von zu Hause aus Musik und Filme streamen und Sprachen per App lernen.

Ein Highlight war die frisch angeschaffte PlayStation5, auf der unter anderem „Hogwarts Legacy“ gezeigt wurde; beides kann ausgeliehen werden. Wer lieber Nintendo Switch spielt, wird ebenfalls fündig - es können sowohl die Konsolen, als auch die dazu passenden Spiele ausgeliehen werden.

Als neuen Service hat die Bücherei einen Medienrückgabekasten angeschafft, damit ausgeliehen Bücher und andere Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden können.

Wer Bücher zu verschiedenen Themen, Romane und andere Medien, wie CDs, Tonies, TigerCards, Kekz-Chips, Konsolenspiele und die dazugehörigen Abspielgeräte ausleihen möchte, kann sich direkt vor Ort anmelden. Dazu sind ein Personalausweis und die Entrichtung der Jahresgebühr notwendig. Eine Einzelkarte für Erwachsene kostet 20 Euro, eine Familienkarte 25 Euro pro Jahr.

Gewinnspiel

Das ANZEIGEN-ECHO verlost zwei Familienkarten. [/p][p]Wer seine Gewinnchance wahren möchte, schreibt eine E-Mail an gewinnspiel@rag-redaktionsservice.de mit dem Stichwort „Büchereikarte“. Unbedingt Namen und Adresse angeben.

Teilnahmeschluss ist am 10. April 2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn diese im Rahmen der Teilnahme an dem Gewinnspiel freiwillig mitgeteilt werden. Die insoweit mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels und im Zusammenhang mit dessen Abwicklung gespeichert, verarbeitet und genutzt sowie zur Gewinnabwicklung an die beauftragten Dienstleister mit der Gewinneinlösung und dem -versand beauftragten Unternehmen weitergegeben. Dabei werden die Daten höchst vertraulich behandelt und nach Abwicklung des Gewinnspiels unaufgefordert gelöscht.

Bücherwurm aus dem 3D-Drucker. 	 | Foto: Katharina Scholl
Bücherwurm aus dem 3D-Drucker. 	 | Foto: Katharina Scholl
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.