TaxiBusPlus
Mit MiKE bis vor die Haustür

TaxiBusPlus, die Ergänzung des Busverkehrs im Kreis Euskirchen, fährt ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag unter dem neuen Namen MiKE. | Foto: Pressestelle Kreis Euskirchen
  • TaxiBusPlus, die Ergänzung des Busverkehrs im Kreis Euskirchen, fährt ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag unter dem neuen Namen MiKE.
  • Foto: Pressestelle Kreis Euskirchen

Der TaxiBusPlus, die Ergänzung des Busverkehrs im Kreis Euskirchen, fährt ab dem Fahrplanwechsel ab Sonntag, 10. Dezember unter dem neuen Namen MiKE. Die Abkürzung steht für „Mobil im Kreis Euskirchen“.

Kreis Euskirchen (lk). Achim Blindert, Vertreter des Landrates, stellte gemeinsam mit RVK-Geschäftsführer Dr. Marcel Frank das neue Konzept vor. „Der TaxiBusPlus ist in den vergangenen Jahren zwar gut angenommen worden und hat auch viele Stammkunden“, erklärt Blindert. Jedoch hätten Umfragen ergeben, dass viele Menschen im Kreis Euskirchen das Angebot nicht kennen. „Doch das wollen wir jetzt ändern!“, so Blindert weiter.

Im Namen „MiKE“ stecke die regionale Verbundenheit und im Angebot eine Vielzahl an Linien mit regulären und teilweise virtuellen Haltestellen im Kreis. MiKE bringt auch ein neues Logo und Design mit: Ausgangspunkt ist ein großes „M“, das bildlich für eine kurvige Straße steht. Ergänzt durch ein Auto steht es für die Mobilität im Kreis per Bedarfsverkehr.

Im Gepäck hat „MiKE“ auch ein ganz besonderes „Bonbon“ für die Fahrgäste: Bislang mussten für Fahrten mit dem TaxiBusPlus ein Preiszuschlag von 0,50 bis 1,20 Euro ergänzend zum geltenden VRS-Tarif gezahlt werden. Dieser entfällt nun ab dem 1. Januar 2024. „Für Abokunden und Inhaber eines Deutschlandtickets ist die Fahrt mit MiKE also jetzt im Preis enthalten – günstiger und bequemer geht’s nicht“, ist die Kreisverwaltung überzeugt.

Das sogenannte „Rebranding“ ist das Resultat einer Marketingkampagne, die die Bekanntheit des komfortablen Angebots ankurbeln und neue Fahrgäste ansprechen soll. Dazu hat man dem Kind nicht nur einen neuen Namen gegeben. Mit Broschüren, Plakaten, TFT-Bildschirmwerbung in den RVK-Bussen oder über die Webseite www.rvk.de/mike wird darüber hinaus kräftig Werbung für MiKE gemacht.

Für Fahrgäste ändert sich zwar der Name, aber nicht die gewohnten Buchungswege, die wahlweise online über www.rvk.de/mike, die RVK-App oder telefonisch unter 0 24 41 - 99 45 45 45 erfolgen können. Bestellungen müssen mindestens 30 Minuten vor der geplanten Abfahrt unter Nennung der Abfahrtshaltestelle getätigt werden.

Welche Haltestellen von MiKE bedient werden, ist mit einem Telefonhörersymbol auf den Fahrplänen gekennzeichnet. Außerdem sorgen virtuelle Haltestellen, deren Standorte auf www.rvk.de/mike abrufbar sind, für möglichst nahegelegene Aufnahmepunkte für MiKE-Fahrgäste in den Kommunen Bad Münstereifel, Dahlem und ab dem Fahrplanwechsel auch in Schleiden. Als besonderer Service von MiKE gilt zudem die Haustürbedienung. Damit werden Fahrgäste direkt zu ihrem Wunschort gefahren, sofern sich dieser im direkten Umfeld einer festen oder virtuellen Haltestelle auf dem Linienweg befindet.

MiKE-Fahrten werden von beauftragten Taxi-/Mietwagenunternehmen mit einem Taxi, PKW oder Kleinbus durchgeführt. Fahrgäste können diese entweder an einer MiKE-Fahrzeugbeklebung oder an einem MiKE-Schildeinleger im Fahrzeug erkennen.

Redakteur/in:

Lars Kindermann aus Rhein-Erft

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