Trauer um Edgar Moron
Politiker ehren „geradlinigen Demokraten“

Foto: NRW SPD
  • Foto: NRW SPD

Rhein-Erft-Kreis (vd). In der vergangenen Woche verstarb Edgar Moron im Alter von 82 Jahren. Sein politisches Engagement würdigt nicht nur die SPD im Rhein-Erft-Kreis. Auch der Landtag Nordrhein-Westfalen gedenkt dem langjährigen Sozialdemokraten und geschätzten Politiker. Im Namen der Abgeordneten des Parlaments würdigte Präsident André Kuper dessen politisches Lebenswerk: „Mit Edgar Moron verlieren wir in Nordrhein-Westfalen einen ­aufrechten und geradlinigen ­Demokraten, der nicht davor zurückschreckte, für seine Überzeugungen engagiert einzustehen. Er wurde über Parteigrenzen hinweg geschätzt und hoch geachtet. Der Landtag Nordrhein-Westfalen gedenkt Edgar Moron in Dankbarkeit, Respekt und Verehrung.“ Moron gehörte dem Parlament von 1990 bis 2010 als Abgeordneter an und war von 2005 bis 2010 Erster Vizepräsident des NRW-Landtags. Zwischen 1998 und 2000 war er parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion, von 2000 bis 2005 deren Fraktionsvorsitzender. Sein Name ist eng mit der Freundschaft Nordrhein-Westfalens zum Staate Israel verbunden. Die Aussöhnung mit Israel war ihm ein wichtiges Anliegen.

Insgesamt war Edgar Moron 53 Jahre lang Mitglied der SPD. Die Wurzeln seines politischen Engagements liegen in Erftstadt und dem Rhein-Erft-Kreis. 1975 wurde er in den Rat der Stadt Erftstadt gewählt, 1989 erfolgte die Wahl in den Kreistag. Beiden Institutionen gehörte er bis 2004 an. Von 1994 bis 2000 war er Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. „Mit Edgar Moron haben wir einen jahrzehntelang engagierten Sozialdemokraten verloren, einen leidenschaftlichen Kämpfer für die Demokratie, der sich in zahlreichen verantwortungsvollen Ämtern für das Wohl der Menschen im Rhein-Erft-Kreis, in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus eingesetzt hat. Der Schwerpunkt seines politischen Lebens und Wirkens lag in der Landespolitik, Edgar Moron war aber auch hier im Rhein-Erft-Kreis über Jahre hinweg kommunalpolitisch aktiv“, würdigen Heike Steinhäuser als Vorsitzende der Rhein-Erft SPD und Dierk Timm als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Rhein-Erft den Verstorbenen und ergänzen: „Edgar Moron war immer ein Mann klarer Worte, verbunden mit einem herzlichen Charakter. Seine Standfestigkeit, insbesondere im Kampf für die Demokratie, war beispielhaft. Wir werden Edgar Moron als Mensch und als Politiker nicht vergessen.“

Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.