Glasdolch
Dänischer Autor erhält Auszeichnung

Carl Valdemar Jussi Henry Adler-Olsen (Mi) ist vierter Preisträger des Rheinbacher Glasdolchs, überreicht von Jury-Mitglied Christel Engeland (li) und Laudator Ralf Kramp (re). | Foto: art
2Bilder
  • Carl Valdemar Jussi Henry Adler-Olsen (Mi) ist vierter Preisträger des Rheinbacher Glasdolchs, überreicht von Jury-Mitglied Christel Engeland (li) und Laudator Ralf Kramp (re).
  • Foto: art

Rheinbach/Region (art). In Anwesenheit von rund 380 Zuhörern, hat der dänische Star unter den Thriller-Autoren, Jussi Adler-Olsen, in der Stadthalle den vierten Rheinbacher Glasdolch für sein literarisches Lebenswerk entgegen genommen. „Das vielseitige Schaffen Jussi Adler-Olsens zeichnet sich durch raffinierte Plots und gekonnten Spannungsaufbau aus ohne Grauenvolles auszustellen“, so die Begründung der Jury. „Dem Schreiben des Autors liegt vielmehr eine große Humanität zu Grunde. Gekonnt entfaltet er die Bedingungen, unter denen seine Protagonisten agieren. Er zeigt Menschen mit Schattierungen und in all ihrer Unterschiedlichkeit. Der Humor, der sein Werk durchzieht, macht das Erleben der stets stimmig dargestellten Wirklichkeit nicht nur erträglich, sondern im Gegenteil äußerst unterhaltsam.“

Als „belletristische Kunstwerke auf hohem literarischen Niveau“ würdigte den neuen Preisträger auch Laudator Ralf Kramp, seinerseits renommierter Eifelkrimi-Autor, Verleger und Karikaturist. 2Stück für Stück kratzt er von Buchseite zu Buchseite ein wenig von der Oberfläche ab, bis sich die grausame Realität offenbart. Unter der Hygge lauert der Schrecken.“

Vor der eigentlichen Preisverleihung gab der Autor in einem zweisprachig auf englisch und deutsch geführten sehr unterhaltsamen und humorvollen Gespräch mit der Journalistin und Autorin Margarete von Schwarzkopf und dem Schauspieler Peter Lohmeyer interessante Einblicke in sein Leben, seine Arbeitsweise und sein jüngstes Buch „Natrium Chlorid“, dem neunten Fall für Carl Mørck und das Sonderdezernat Q.

Carl Valdemar Jussi Henry Adler-Olsen, so der wohlklingende vollständige Name des Bestsellerautors, ist der vierte Preisträger des Rheinbacher Glasdolchs, der seit 2017 von der Vereinigung Rheinbacher Krimi-Autoren und Krimi-Verkäufer auf Initiative von Buchhändler Christoph Ahrweiler und Verleger und Autor Winrich C. Clasen verliehen wird. Die bis¬he¬ri¬gen Preis¬trä¬ger wa¬ren Pe¬ter Ja¬mes, Val Mc¬Der¬mid und Wolf¬gang Schor¬lau, allesamt in der Reihe mit Adler-Olsen internationale Bestsellerautorinnen und –autoren und Meister ihres Fachs. Ein Meisterstück ist auch das Preisobjekt, so Buchhändlerin und Jury-Mitglied Christel Engeland: ein 25 bis 30 Zentimeter großes Unikat zu hundert Prozent aus Glas, geschaffen von drei Dozenten der Rheinbacher Glasfachschule. Elena Ritter fertigte den Griff, Stephan Muders die Klinge und Eduard Peters hat die Teile mit UV-Verklebung zu einem Ganzen zusammengefügt.

Aus der Kooperation mit der Glasfachschule war auch die Ausstellung im Foyer zu Szenen aus dem vorangegangenen Band um Carl Mørck „Opfer 2117“ entstanden. Unter der Anleitung der Dozentinnen Tanja Durchholz, Anna Weinreich und Johanna Haan hatten die Abschlussklassen der Gestaltungstechnischen Assistenten der Jahrgänge 2021 und 2022 auch alternative Buchcover entworfen.

Carl Valdemar Jussi Henry Adler-Olsen (Mi) ist vierter Preisträger des Rheinbacher Glasdolchs, überreicht von Jury-Mitglied Christel Engeland (li) und Laudator Ralf Kramp (re). | Foto: art
Aus der Kooperation mit der Glasfachschule war auch die Ausstellung im Foyer zu Szenen aus dem vorangegangenen Band um Carl Mørck „Opfer 2117“ entstanden. Unter der Anleitung der Dozentinnen Tanja Durchholz (li), Anna Weinreich (Mi) und Johanna Haan (re) hatten die Abschlussklassen der Gestaltungstechnischen Assistenten der Jahrgänge 2021 und 2022 auch alternative Buchcover entworfen.  | Foto: art
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.