Amtseinführung des neuen Landrats
Klaus Grootensals Landrat vereidigt

In seiner Antrittsrede schwor Landrat Klaus Grootens die Kreistagsmitglieder auf eine gute Zusammenarbeit ein. 
  | Foto: Fotografin Katharina Hein
  • In seiner Antrittsrede schwor Landrat Klaus Grootens die Kreistagsmitglieder auf eine gute Zusammenarbeit ein.
  • Foto: Fotografin Katharina Hein

Oberberg. Der Altersvorsitzende des Kreistags, Michael Stefer (CDU), eröffnete die konstituierenden Sitzung im Kulturzen-

trum Lindlar und führte die Kreistagsmitglieder durch die ersten formalen Tagesordnungspunkte, bis Landrat Klaus Grootens offiziell vereidigt und in sein Amt eingeführt wurde.

In seiner anschließenden Antrittsrede schwor Grootens die Kreistagsmitglieder auf eine gute Zusammenarbeit ein: „Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Oberberg weiterzuentwickeln - als lebenswerte, wirtschaftlich starke und sozial gerechte Region. Lassen Sie uns alle daher mit dem heutigen Tag gewissermaßen die Ärmel noch einmal hoch-

krempeln – und loslegen!“

Anschließend verpflichtete er die Mitglieder des Kreistags feierlich auf die gewissenhafte und gesetzmäßige Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung standen außerdem die Bildung und Besetzung des Kreisausschusses, des Ältestenrates und des Wahlprüfungsausschusses sowie Wahlen zur Neubesetzung von Gremien wie der 16. Landschaftsversammlung Rheinland.

Landrat Grootens betonte hinischtlich der Arbeit des Kreistages, dass es „im Ergebnis um nichts Geringeres geht als darum, die Lebensbedingungen der Menschen positiv zu beeinflussen und die Rahmenbedingungen der Betriebe, Unternehmen und Institutionen zukunftsorientiert und konstruktiv zu gestalten“.

In der zweiten Sitzung des Kreistags am 18. Dezember werden unter anderem die stellvertretenden Landräte/Landrätinnen gewählt und die Besetzung der übrigen Gremien und Fachausschüsse beschlossen.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.