Königsdorfer Schulcup
Der TuS ist auch im OGS-Bereich aktiv

Insgesamt zwölf Teams der Burgschule und der Johannesschule waren zum „Königsdorfer Schulcup“ angetreten. | Foto: TuS Königsdorf
  • Insgesamt zwölf Teams der Burgschule und der Johannesschule waren zum „Königsdorfer Schulcup“ angetreten.
  • Foto: TuS Königsdorf

Auf der Sportanlage in der Pfeilstraße fand jetzt der erste „Königsdorfer Schulcup“ statt, der aus der Zusammenarbeit des TuS Königsdorf mit den kooperierenden Grundschulen entstanden ist.

Frechen-Königsdorf (me). 120 Schülerinnen und Schüler der Burgschule in Frechen und der Johannesschule Königsdorf tratenaufgeteilt in 12 Teams bei einem Fußball-Turnier gegeneinander an.

Seit fünf Jahren ist der TuS Königsdorf neben den Vereinsangeboten der sechs Abteilungen auch im OGS-Bereich tätig. In Zusammenarbeit mit aktuell fünf Schulen bietet der Verein viele sportliche AGs im Bereich der Nachmittagsbetreuung an den Grundschulen an.

Neben Angeboten wie Parcours, Abenteuersport, Tanzen, Ballschule, Handball, Turnen, Akrobatik und Capoeira gibt es an vier Grundschulen auch Fußball-AGs, die von Übungsleitern des TuS Königsdorf angeleitet werden.

In diesem Jahr hat sich der TuS zum Ziel gesetzt, die kooperierenden Schulen und den Verein zusammenzubringen und den Austausch zwischen den Schulen zu stärken, nachdem dies aufgrund der Corona-Pandemie lange nicht möglich war.

„Es ist schön mitzuerleben, mit wie viel Freude, aber auch Ehrgeiz die Kinder bei der Sache sind, den Zusammenhalt in den Teams zu beobachten und wie sich alle gegenseitig anfeuern“, so Klaus Mangelsdorf, Abteilungsleiter der OGS-Abteilung des TuS Königsdorf. Als Spielform für das Turnier wurde „FUNino“ gewählt, bei der auf kleinen Spielfeldern auf insgesamt vier kleine Tore gespielt wird. „Diese Spielform ist besonders geeignet für Kinder im Grundschulalter, da sie viele Ballkontakte und Torchancen ermöglicht und die Spielintelligenz fördert“ berichtet Max Abts, der maßgeblich für die inhaltliche Gestaltung verantwortlich war und die Idee für das Turnier hatte. Beim FUNino wird 10 Minuten gegeneinander gespielt, wobei pro Team jeweils 5 Spieler auf dem Spielfeld sind. Einen Torwart gibt es bei dieser Spielform nicht. Obwohl nicht alle Kinder im Vorfeld mit dieser Spielvariante vertraut waren, haben diese die Regeln und das leicht veränderte Spiel schnell verstanden und umgesetzt.

Als Sieger des Turniers ging die Mannschaft „Argentinien“ hervor, die von der Johannesschule gestellt wurde. Die stolzen Sieger wurden im Rahmen einer Siegerehrung gefeiert und die ersten drei ersten Teams haben jeweils einen Pokal erhalten.

Die Frage, ob für nächsten Sommer wieder eine Veranstaltung geplant werden soll, bei die Grundschulen zusammenkommen, beantwortete Klaus Mangelsdorf mit einem klaren Ja, verwies dabei aber auf die schwierige Situation, der sowohl die Johannesschule in Königsdorf als auch der TuS Blau-Weiß Königsdorf in diesem Jahr ausgesetzt sind. Beide Sporthallen in Königsdorf sind derzeit geschlossen und stehen weder dem Schulsport, noch dem Vereinssport zur Verfügung. Im Sommer können viele Angebote, so auch die AGs an der Johannesschule, im Freien stattfinden. „Wenn es aber für den Herbst und Winter keine Lösung für Königsdorf gibt, was die Hallen betrifft, dann werden weder der Schulsport, noch die AGs im Nachmittagsbereich stattfinden können und auch den Vereinssport wird dies hart treffen“ merkt Klaus Mangelsdorf an.

Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.