Trainer-Fortbildung
Theorie- und Praxis für Kinder- und Jugendtrainer
- Im Mittelpunkt der Kinder- und Jugendtrainer-Fortbildung stehen spielorientiertes Lernen, moderne Trainingsmethoden und direkt umsetzbare Inhalte.
- Foto: dariovuksanovic/Stock/Adobe.com
Der TuS Königsdorf setzt seine Fortbildungsreihe fort: Am 11. und 12. Juli richtet die Handballabteilung in der Gerhard-Berger-Halle zum zweiten Mal ihre Kinder- und Jugendtrainer-Fortbildung aus. Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Trainer aus dem Kinder- und Jugendhandball, die ihre Trainingsarbeit weiterentwickeln und neue Impulse für die tägliche Praxis mitnehmen möchten. Der TuS Königsdorf freut sich auf zahlreiche Trainer aus ganz Deutschland.
Frechen-Königsdorf (lk). Im Mittelpunkt stehen spielorientiertes Lernen, moderne Trainingsmethoden und direkt umsetzbare Inhalte – unabhängig vom Leistungsniveau der jeweiligen Mannschaft.
Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Theorie- und Praxiseinheiten: von Grundlagen im Kinderhandball über positionsspezifisches Training im Jugendbereich bis hin zu innovativen Spielformen und modernen Vermittlungsansätzen.
Ein besonderer Impulsgeber der Veranstaltung ist Patrick Luig, Bundestrainer für Bildung und Wissenschaft beim Deutschen Handballbund. Für ihn steht der Praxisbezug klar im Vordergrund: „Wir wollen weg vom reinen Üben, hin zu einem Training, das Spielfähigkeit fördert – mit vielen Spielformen, klaren Prinzipien und einem hohen Praxisanteil.“ Gleichzeitig soll die Veranstaltung Raum für Austausch und Vernetzung schaffen:
Auch für die Handballabteilung des TuS Königsdorf hat die Fortbildung eine klare strategische Bedeutung. Der Verein setzt seit Jahren bewusst auf die Weiterentwicklung seiner Trainer-Strukturen und investiert gezielt in Qualität im Nachwuchsbereich.
Die Fortbildung bietet neben den inhaltlichen Schwerpunkten auch zahlreiche organisatorische Vorteile für die Teilnehmer. Bei Teilnahme an beiden Tagen wird die Veranstaltung vollständig zur Verlängerung der B- und C-Lizenz angerechnet. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer im Nachgang Zugriff auf ausgewählte Videomitschnitte der Inhalte.
Neben dem fachlichen Input soll auch das Gemeinschaftserlebnis nicht zu kurz kommen. Snacks, Getränke und Mittagessen sind im Preis enthalten und sollen eine offene Atmosphäre für Austausch und Vernetzung schaffen.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Teilnahme kostet 135 Euro für das Wochenende oder 75 Euro für den Einzeltag.
Weitere Informationen sowie das vollständige Programm stehen online zur Verfügung unter: https://www.tus-koenigsdorf.de/haba/sportangebote/koenigsdorfer-kinder-und-jugendtrainerinnen-tage-am-11-12-juli-2026.html
Redakteur/in:Lars Kindermann aus Rhein-Erft |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.