Jeck: Abschied, Premiere und verspäteter Prinz
Tollhaus Tollitätenempfang

85Bilder

Erftstadt (vd). Die Realschul-Aula in Liblar war wieder bestens gefüllt zum Tollitätenempfang der Stadt Erftstadt - besonders im Fokus: natürlich die Tollitäten der Stadt, Prinzessin Raphaela I. von der Fidele Narrenzunft aus Liblar, das Prinzenpaar Prinz Dieter III. und Prinzessin Barbara von der KG 111 Erp sowie das Dreigestirn der KG Bliesheim mit Prinz Marco I., Bauer Marvin und Jungfrau Nici.

Doch nicht nur die Tollitäten genossen sichtlich das „jecke Tollhaus“, sondern auch die zahlreichen Vertreter der Karnevalsvereine und die vielen bunt kostümierten Besucher. Mittendrin: Bürgermeisterin Carolin Weitzel auf der Bühne – im gelungenen Zusammenspiel mit Jörg Otten, Präsident der KG Brav-Jonge Kierdorf.

Premiere für neue Dachverband-Spitze

Jörg Otten sollte den Tollitätenempfang erstmals gemeinsam mit seiner Präsidentenkollegin Christa Schwarz von der KG 111 Erp moderieren – als neues Duo an der Spitze des Dachverbandes Erftstädter Karneval. Christa Schwarz musste allerdings krankheitsbedingt passen, und so sprang, zumindest organisatorisch im Hintergrund, noch einmal Josef Baratella ein. Seitens der Stadt sorgten letztmalig Regina Buch und Melanie Schiffer für Unterstützung.

Und so ging es dann „Schlag auf Schlag“ durch das Programm: Zunächst standen die kleinen „Jecken“ im Rampenlicht. Nach den Bambinis und der Jugend der Fidele Narrenzunft zogen die Erper Hätze – mit spontaner Unterstützung durch die Lechenicher Stadtgarde – auf die Bühne und sorgten von Beginn an für Stimmung. Nachdem dann die Erftpänz der 1. KG Bliesheim – samt Geburtstagskind Rosalie, die besonders geehrt wurde – getanzt hatten, war es Zeit für die erste Tollität des Abends: traditionell ein ganz besonderer Gast.

Besonderer Gast und verspäteter Prinz

Denn einmal mehr hatte die Stadt Erftstadt die Tollität aus dem benachbarten Vernich eingeladen, Prinz Frank I. vom Verein „Miteinander Füreinander“, der sich für Menschen mit Handicap engagiert. Auch Prinz Frank hatte sichtlich Spaß und erhielt von Carolin Weitzel als erster Würdenträger des Abends den Orden der Stadt Erftstadt.

Im Anschluss stand das offizielle Pressfoto auf dem Programm, für das sich alle Tollitäten auf der Bühne versammeln sollten – alle, außer Prinz Dieter. Den hinderte zunächst noch ein dringendes Bedürfnis, „und bis das Ornat dann wieder richtig sitzt, das dauert schon mal“, nahm es der Erper Prinz mit Humor. Umso triumphaler war dann sein Ein- und Aufmarsch auf die Bühne, wo nicht nur seine Prinzessin Barbara schunkelnd auf ihn wartete.

Besondere Ehrengäste des Tollitätenempfangs waren selbstverständlich auch wieder die Präsidentinnen und Präsidenten der Erftstädter Karnevalsvereine und Gesellschaften. Hier stand einer besonders im Fokus: Josef Baratella. 15 Jahre hatte er, meist gemeinsam mit Helmut Herb, als Dachverband-Duo den Tollitätenempfang mit organisiert und moderiert. Ihm dankte Carolin Weitzel noch einmal besonders und ehrte ihn mit dem Stadt-Orden und einem Präsent.

Ein besonderer Dank ging zudem an das Team der IG Ahremer Karneval, das für den Ausschank zuständig war.

Straßenkarneval kann kommen

Die zweite Hälfte des Tollitätenempfangs gehörte dann den „großen Jecken“. Nach den schwungvollen Tänzen der Kornblümchen und der Kornjuwelen von der KG Blessem sorgte der Regimentsspielmannszug der KG Klüttefunke für stimmungsvolle kölsche Tön. Zu guter Letzt war es Zeit für die jeweiligen Auftritte der Erftstädter Tollitäten, die mit ihrem Gefolge die Bühne und die Herzen der Jecken eroberten: zunächst Raphaela I, dann das Erper Prinzenpaar und zum Abschluss das Bliesheimer Dreigestirn. Und so präsentierte sich der Tollitätenempfang als echtes „Tollhaus“ mit jeder Menge „jecken“ Höhepunkten und vor allem bester Stimmung und viel Spaß. Fazit: Der Straßenkarneval und die Zöch können kommen…

Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.