Brühl - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Zwei Meter außerorts und 1,5 Meter innerhalb der Ortschaften: Diesen seitlichen Mindestabstand sieht der Gesetzgeber zwischen Auto und Radfahrenden vor. Auf der Euskirchener Straße verunfallte nun eine Frau, weil sie von einem silbernen VW Polo mit geringem Abstand überholt worden sei.  | Foto: Symbolfoto Polizei

Vom Unfallort entfernt?
Polizei sucht nach silbernem VW Polo

Brühl (mm). Auf der Euskirchener Straße kam es zu einem Unfall zwischen einer Radfahrerin (62) und einem silbernen VW Polo, nach dessen Fahrer oder Fahrerin nun gesucht wird, denn dem oder der Unbekannten wird vorgeworfen, sich unerlaubt vom Unfallort entfernt zu haben. Die Radlerin war Sonntagabend, 7. April gegen 19.45 Uhr in Richtung Römerstraße auf dem Radstreifen unterwegs, als sie in Höhe Hausnummer 244 von dem silbernen Polo mit wenig Abstand überholt worden sei. Dadurch kam die Frau ins...

  • Brühl
  • 09.04.24
  • 122× gelesen
Foto: Victoria/AdobeStock

Einbruch beim Optiker
Zeugin beobachtete Einbrecher

Brühl (mm). Eine Brühlerin wurde in der Nacht zu Montag, 8. April gegen 2.40 Uhr durch einen lauten Knall geweckt. Beim Nachschauen sah sie, wie zwei Unbekannte nach einem Einbruch aus einem Optikergeschäft an der Uhlstraße flüchteten. Sie verständigte die Polizei, eine Fahndung verlief ergebnislos. Den bisherigen Erkenntnissen der Polizei zufolge beschädigten die Täter eine Glasscheibe im Eingangsbereich sowie mehrere Vitrinen mit Brillen im Geschäft. Noch in der Nacht sicherte die...

  • Brühl
  • 09.04.24
  • 243× gelesen
Foto: Feuerwehr Brühl

Feuer im Wetterstein
Seniorin in Not

Brühl (mm). Die Küchenzeile eines Appartements des Hauses Wetterstein war in Flammen geraten, und die Bewohnerin war im Inneren gefangen, weil das Gepäcknetz ihres Rollators Feuer gefangen hatte – sie konnte die Wohnung nicht mehr selbstständig verlassen. 22 Einsatzkräfte der Brühler Feuerwehr rückten unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Detlev Junker zum Seniorenhaus aus, der Angriffstrupp rettete die Frau, und das Feuer wurde gelöscht. Die Rentnerin wurde zusammen mit einer weiteren Frau...

  • Brühl
  • 02.04.24
  • 252× gelesen
In Bergheim und in Brühl wurden zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Beide hatten keinen Führerschein, einer war dazu alkoholisiert und hatte Amphetamine genommen. | Foto: blende11.photo/Adobe Stock

In Bergheim und Brühl
Zwei Fahrer (16, 41) ohne Führerschein

Bergheim/Brühl (mm). Der eine 41, der andere erst 16 Jahre alt: Zwei Autofahrer zog die Polizei aus dem Verkehr, weil sie keine erforderliche Fahrerlaubnis haben. In Bergheim stoppten die Beamten morgens um 10 Uhr einen 41-Jährigen auf der Lechenicher Straße, der nicht nur keinen Führerschein hatte, sondern durch verzögerte Pupillenreaktion, gerötete Bindehäute und Alkoholgeruch auffiel. Der Drogentest schlug bei Amphetaminen an, der Alcotest ergab einen Wert von 0,5 Promille. Die Blutprobe...

  • Brühl
  • 23.02.24
  • 536× gelesen
Foto: DedMityay/AdobeStock (symbolfoto)

Raubüberfall in Brühl
Seniorin (82) die Handtasche entrissen

Brühl (mm). Raubüberfall auf dem Rodderweg: Eine Frau (82) ging von der Bushaltestelle Brühl Mitte aus auf der Straße. Als sie an einer Bäckerei vorbeikam, kam plötzlich ein Mann, der ihr die Handtasche entriss. Zwar versuchte die Seniorin noch, ihre Tasche festzuhalten, aber der Unbekannte, der zur Tatzeit einen hellblauen Kapuzenpullover trug, war stärker und die Dame ging zu Boden. Der Täter lief in Richtung Willy-Brandt-Straße davon. Die umgehende Fahndung der alarmierten Polizei brachte...

  • Brühl
  • 23.02.24
  • 871× gelesen
Foto: Feuerwehr Brühl

Auf der A553 bei Brühl-Ost
Unfall mit Verletztem

Brühl (mm). Auf der Autobahn 553 kam es zu einem Unfall zwischen zwei Autos kurz hinter der Anschlussstelle Brühl Ost. Die Brühler Feuerwehr befreite eine verletzte Person mit hydraulischem Schneidgerät aus einem der Wagen, sie kam ins Krankenhaus. Etwa eine Stunde war die Autobahn in Richtung Köln gesperrt, die Brühler Wehr war unter Einsatzleitung von Oberbrandrat Peter Berg mit zwölf Kräften im Einsatz.

  • Brühl
  • 20.02.24
  • 727× gelesen
Foto: Feuerwehr Brühl

Einsatz an der Römerstraße in Brühl
Küchenbrand

Brühl (mm). Zu einem Brand in der Römerstraße rückte die Brühler Wehr mit 30 Kräften unter Leitung von Brandoberinspektor Patrick Berg aus. Ein Rauchmelder hatte Alarm geschlagen, Nachbarn riefen die Feuerwehr an. Vor Ort ging ein Trupp unter Atemschutz in den ersten Stock, wo das Feuer in einer Küche schnell gelöscht werden konnte. Der Wohnungsinhaber war nicht zuhause, es wurde niemand verletzt.

  • Brühl
  • 06.02.24
  • 238× gelesen
Foto: AdobeStock_Sven Grundmann

Mobile Geschwindigkeitsmessstellen
Hier stehen die „Blitzer“

Rhein-Erft-Kreis (mm). Rosenmontag wird nicht „geblitzt“, aber die restlichen vier Tage der siebten Kalenderwoche dieses Jahres stehen die mobilen Messgeräte im Kreisgebiet, denn zu schnelles Fahren ist immer noch eine der Hauptunfallursachen schwerster Verkehrsunfälle. Aus Gründen der Transparenz und Akzeptanz durch die Bevölkerung werden die Standorte der mobilen Messstellen von der Kreisbehörde veröffentlicht, auch können die aktuellen Standorte auf der Internetseite des Rhein-Erft-Kreises...

  • Brühl
  • 06.02.24
  • 797× gelesen
Foto: ghazii AdobeStock

Angekündigte Verkehrskontrollen
Hier wird „geblitzt“

Rhein-Erft-Kreis (mm). Auch in der kommenden Woche „blitzt“ die Polizei an angekündigten Kontrollpunkten des Kreises. Hier kommen die „Blitzer“ für die sechste Kalenderwoche: Montag,05. Februar wird in Bergheim Am Heerwege und inKerpen auf der Dürener Straße geblitzt, Dienstag, 6. Februar in Hürth auf der Hürther Straße und in Bergheim auf der Robert-Koch-Straße. Mittwoch, 7. Februar wird noch mal in Bergheim auf der Grevenbroicher Straße und in Kerpen auf der Erfttalstraße geblitzt. Donnerstag...

  • Brühl
  • 29.01.24
  • 228× gelesen
Foto: Karl-Heinz H AdobeStock

Einbrüche in Bergheim und Brühl
Durch Türe und Fenster ins Innere

Bergheim/Brühl (mm). Zu zwei Einbrüchen vom gestrigen Donnerstag, 18. Januar, sucht die Polizei Zeugen, die etwas gesehen haben. In Brühl soll ein Mann mit heller Jacke und Kopfbedeckung um 5 Uhr in der Früh die Scheibe der Terrassentüre eines Hauses an der Straße „Am Inselweiher“ beschädigt und so ins Haus gekommen sein. Ob hier etwas gestohlen wurde, wird noch ermittelt. In Quadrat-Ichendorf drangen der oder die Unbekannten durch ein eingeschlagenes Fenster ins Haus und klauten Bargeld – das...

  • Brühl
  • 19.01.24
  • 281× gelesen
Foto: AdobeStock_2741179 (Symbolfoto)

Zeugen gesucht
Tresor aus Geschäft gestohlen

Brühl (mm). Unbekannte sind in den Ein-Euro-Laden auf dem Steinweg eingebrochen und haben einen Safe gestohlen. Dem Polizeibericht zufolge brachen der oder die Täter zwischen Samstagabend (13. Januar) und Sonntagmorgen (14. Januar) in das Geschäft ein, indem sie die Glastüre am Eingang zerstörten. Drinnen wurde die Kasse aufgebrochen, das Büro durchsucht und der Tresor gestohlen. Darin soll sich Bargeld befunden haben. Die Polizei sucht Zeugen: unter 02271 81-0 oder per E-Mail an...

  • Brühl
  • 16.01.24
  • 233× gelesen
Die Ermittler des KK 13 der Rhein-Erft-Polizei suchen nach Zeugen, die Beobachtungen zu dem Überfall auf die Bäckerei an der Ubierstraße gemacht haben.   | Foto: Marco2811 AdobeStock

Zeugen nach Überfall gesucht
Kasse verschlossen, da klaute er ein Baguette

Brühl. Ein Maskierter wollte die Bäckerei an der Ubierstraße überfallen. Die Angestellte schilderte der Polizei, dass der Täter Dienstagnachmittag, 5. Dezember gegen 15.15 Uhr das Ladenlokal betrat, mehrfach versucht habe, die Kasse zu öffnen, und als das nicht gelang, klaute er ein Baguette aus der Auslage und flüchtete. Ihre Aussagen wurden von einer weiteren Zeugin bestätigt. Ein zweiter Zeuge hatte im Vorfeld des Überfalls schon gesehen, wie einer von drei jungen Männern vor dem Geschäft...

  • Brühl
  • 11.12.23
  • 274× gelesen
Foto: sdecoret AdobeStock

Versuchter Einbruch
Das waren keine Umzugshelfer

Brühl (mm). Sie hatte die Männer noch nie im Flur gesehen, also sprach die 48-Jährige sie an. Das Duo gab sich als Umzugshelfer aus, aber als die skeptische Frau die Nachbarin kontaktierte, flog die Lüge auf, vergangenen Sonntag, 26. November gegen 21.45 Uhr an der Hauptstraße. Die beiden dunkel gekleideten Männer flüchteten. Die umgehend gerufene Poizei nahm die Fahndung auf, weitere Beamte sicherten Hebelmarken am Tatort. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht...

  • Brühl
  • 29.11.23
  • 345× gelesen
Ölspuren in Brühl-Mitte wurden schnell und sicher beseitigt. 
 | Foto: Heike Löhrer

Öliger Einsatz
Ölspuren von Feuerwehr beseitigt

Am 26.11. gegen 16:45 Uhr musste die Brühler Feuerwehr mit 2 Einsatzwagen  ausrücken. Sie wurde wegen Ölspuren auf dem Parkplatz und auf der Straße in Brühl-Mitte gerufen.  Die Ursache ist derzeit noch unklar.  Schnell hatten vier Einsatzkräfte die Situation im Griff.  Durch Einsatz von Wasser und Sand konnte der Verkehr sicher weiterlaufen.  Verletzte gab es keine, und die Feuerwehr konnte gegen 17:15 Uhr wieder abrücken.

  • Brühl
  • 26.11.23
  • 2.509× gelesen
  • 1
Foto: sdecoret/AdobeStock

Einbrüche in Hürth und Brühl
Schmuck und Bargeld gestohlen

Brühl/Hürth (mm). Freitag, 4. und Samstag 5. November kam es zur Wohnungseinbrüchen in Hürth und Brühl. In der Ahrstraße in Hürth brachen am Freitag zwischen 17.45 und 21 Uhr in die Wohnung einer Frau ein. Es wurde Bargeld geklaut. In Brühl waren Unbekannte am Samstag auf der Dresdner Straße zugange. Die Wohnungsinhaberin bemerkte den Einbruch gegen 18 Uhr, der oder die Einbrecher hatten ein Fenster aufgehebelt und waren so in die Wohnung der Brühlerin gelangt. Es fehlten Schmuck und Bargeld....

  • Brühl
  • 06.11.23
  • 701× gelesen
Foto: fottoo/AdobeStock

Betrug durch Unfall vereitelt
„Parkrempler“ deckte versuchten Betrug auf

Brühl. Einem kleinen „Parkrempler“ hat ein Senior zu verdanken, dass er nicht um deutlich über 20.000 Euro betrogen wurde. Aber der Reihe nach: Der 83-Jährige war das Opfer eines so genannten „Schockanrufes“ geworden, bei dem eine falsche Staatsanwältin dem Rentner einen schweren Verkehrsunfall vorgaukelte, den angeblich die Tochter des Brühlers verursacht hatte. Und für die Kaution zur Freilassung der Tochter würde nun Geld gebraucht. Das Opfer machte sich auf den Weg zur Bank und hob dort das...

  • Brühl
  • 31.10.23
  • 357× gelesen
Foto: benjaminnolte/AdobeStock (Symbolfoto)

In Brühl auf der Kaiserstraße
Passanten versetzen den Unfallwagen

Brühl (mm). Auf der Kaiserstraße kam es Dienstag früh am Kreisverkehr in Höhe der Kurfürstenstraße zu einem Unfall zwischen einem Auto und einer Radfahrerin (58), dabei wurde die Frau auf dem Rad schwer verletzt und nach notärztlicher Erstbetreuung nach Frechen ins Krankenhaus gebracht. Nachdem das Auto die Frau erfasst hatte, blieb sie unter dem Auto liegen. Beherzte Passanten versetzten den Wagen und befreiten so die Verunfallte. Der Fahrer (85) des Autos blieb unverletzt, musste aber von der...

  • Brühl
  • 17.10.23
  • 388× gelesen
Während der Fahrer des gelben Abschleppers bei dem Unfall schwer verletzt wurde, hatte der Pannenhelfer unter dem weißen LKW Riesenglück, er wollte gerade den abzuschleppenden Wagen an der Abschlepp-Öse anschließen, als der zweite Abschlepper auf den LKW auffuhr.  | Foto: Feuerwehr Brühl

Einsatz auf der Brühler Autobahn
Pannenhelfer unter dem Auto hatte Riesenglück

Brühl (mm). Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montag gegen 14 Uhr auf der A553 in Fahrtrichtung Köln kurz hinter Anschlusstelle Brühl-Ost. Auf dem Standstreifen wollte ein Pannedienst einen liegen gebliebenen LKW abschleppen, als ein nachfolgender PKW-Abschlepper auf den Pannen-LKW auffuhr. Dabei wurde der Fahrer des PKW-Abschleppers schwer verletzt, aber wie durch ein Wunder kam der Pannenhelfer, der gerade unter dem LKW war, mit dem Schrecken davon. Er wollte gerade den LKW an der...

  • Brühl
  • 17.10.23
  • 820× gelesen
Foto: Sven Grundmann/AdobeStock

Für kommende Woche
Hier stehen die mobilen „Blitzer“

Rhein-Erft-Kreis (mm). Wer mit seinem Auto zu schnell durch das Kreisgebiet fährt, muss auch in der kommenden Woche damit rechnen, in eine der mobilen Geschwindigkeitsüberwachungen des Kreises zu geraten. Denn auch in der 42. Kalenderwoche des Jahres kommen die elektronischen Geräte kreisweit zum Einsatz und aus Gründen der Transparenz sowie der Akzeptanz der Bevölkerung werden die Standorte von den Behörden im Vorfeld bekannt gegeben. Von Montag, 16. bis Freitag, 20. Oktober werden an...

  • Brühl
  • 09.10.23
  • 2.373× gelesen
Zwei Radunfälle meldet die REK-Polizei vom Wochenende. Zu einem wird eine Mini-Cooper Fahrerin gesucht. Mehr dazu im Text. | Foto: ColdFire AdobeStock

Unfälle mit zwei Radfahrern
Frau mit orangem Mini-Cooper gesucht

Brühl (mm). Die Polizei sucht eine unfallbeteiligte etwa 50 bis 60 Jahre alte Autofahrerin eines orangefarbenen Mini-Coopers mit „BM“ Kennzeichen. Sie soll gegen 14.30 Uhr Freitag, 22. September auf der Heinrich-Esser-Straße beim Überholen einer Radlerin (51) den Mindestabstand nicht eingehalten und eventuell die Frau sogar touchiert haben. Die Frau fuhr gegen den Bordstein, stürzte mit ihrem Rad und verletzte sich leicht. Eine Zeugin bestätigte die Geschehnisse. Die Gesuchte soll ich unter...

  • Brühl
  • 25.09.23
  • 517× gelesen
Foto: Karl-Heinz H/AdobeStock

Zeugen gesucht
Zusammengeschlagen und ausgeraubt

Brühl (mm). Ein 28-Jähriger wurde auf dem alten Friedhof von zwei Männern zusammengeschlagen und ausgeraubt. Ein Zeuge beobachtete den Überfall am Freitagabend, 4. August und verständigte die Polizei. Es war gegen 21.30 Uhr, als die Unbekannten, bei denen es sich um einen Vater, etwa 50 bis 60 Jahre alt und seinen etwa 16- bis 18 Jahre alten Sohn handeln soll, ihr Opfer zu Boden schlugen und auf ihn eintraten und ausraubten. Der ältere Flüchtige wird als kräftiger, 1,80 bis 1,85 Meter großer...

  • Brühl
  • 09.08.23
  • 546× gelesen

Zeugen gesucht
Einbruch

Brühl (mm). Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Samstagmittag, 15. Juli und Montagvormittag, 17. Juli verdächtige Beobachtungen an der Apotheke an der Römerstraße gemacht haben. Wie die Polizei in der Pressemitteilung schreibt, hat der Apotheker am Samstag gegen 13.15 Uhr seine Apotheke abgeschlossen, als Angestellte am Montagfrüh gegen 7.45 Uhr in das Geschäft kamen, fanden sie den Tresor aufgebrochen vor, daraus war Bargeld geklaut worden. An der Eingangstüre wurden Hebelmarken...

  • Brühl
  • 18.07.23
  • 302× gelesen
Foto: Feuerwehr Brühl

Feuerwehr Brühl rückte aus
Flächenbrand am alten Hau

Brühl (mm). Mit 15 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr unter Leitung von Brandoberinspektor Patrick Berg zu einem Flächenbrand auf den Rastplatz „Am alten Hau“ aus. Dort war eine Wiese auf etwa 300 Quadratmetern aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Da das Feuer auf ein angrenzendes Weizenfeld überzugreifen drohte, wurde die Freiwillige Feuerwehr Brühl alarmiert, um die Wasserversorgung sicher zu stellen. Zum Einsatz kam auch das neue Tanklöschfahrzeug, welches unter anderem für...

  • Brühl
  • 18.07.23
  • 232× gelesen
Foto: Polizei Rhein-Erft-Kreis

Unfall auf der Kerkrader Straße
Motorrad geriet unter Porsche

Brühl (mm). Bei einem Unfall auf der Kerkrader Straße wurde eine Motorradfahrerin leicht verletzt. Die 38-Jährige war dem Bericht der Pressestelle der Rhein-Erft-Polizei zufolge in Richtung Kölnstraße unterwegs, hinter ihr fuhr ein Porsche. Als die Zweiradfahrerin verkehrsbedingt habe bremsen müssen, fuhr ihr die 33-Jährige Autofahrerin auf, durch die Wucht des Aufpralls stürzte die Frau mit ihrer Maschine und diese geriet unter den Porsche. Für die Dauer des Unfalls war die Straße gesperrt,...

  • Brühl
  • 04.07.23
  • 347× gelesen

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.