Pützechens Markt
Zehn neue Attraktionen sorgen für Nervenkitzel
- Das aufwendig illuminierte Riesenrad „Eyecatcher“ feiert 2026 Pützchens-Markt-Premiere.
- Foto: Eyecatcher/Kipp
Pützchen (red). Noch rund zwei Monate sind es bis zur Eröffnung von Pützchens Markt. Doch schon jetzt steht fest: Die Besucher der Großkirmes dürfen sich auf zahlreiche neue Attraktionen freuen. Beim diesjährigen Volksfest vom 11. bis 15. September werden insgesamt zehn Fahr- und Laufgeschäfte erstmals auf den Marktwiesen in Pützchen vertreten sein.
Besonders ins Auge fallen dürfte das neue Riesenrad „Eyecatcher“. Mit einer Höhe von 55 Metern wird es zu einem markanten Blickfang auf dem Festgelände. Die 42 geschlossenen Gondeln bieten einen Rundumblick über die Kirmes und die Umgebung. Nach Angaben der Stadt wurde das Fahrgeschäft erst in diesem Jahr in Betrieb genommen.
Wer den Nervenkitzel sucht, findet gleich mehrere neue Angebote. Dazu gehören das Hochfahrgeschäft „Nightfly – No Gravity“, bei dem sich Gondeln überschlagen und in großer Höhe drehen, sowie der „Avenger Royal“, der die Fahrgäste bei rasanten Schaukelbewegungen bis auf 24 Meter Höhe bringt. Noch höher ragt der „Mission Impossible Tower“ auf. Mit 85 Metern zählt der Freifallturm laut Stadt zu den größten transportablen Anlagen seiner Art. Zunächst geht es hoch über das Festgelände, anschließend folgt der freie Fall.Auch die neue Riesenschaukel „Phantom“ zielt auf Kirmesgäste mit starken Nerven. Bis zu 45 Meter weit schwingt das Fahrgeschäft über die Köpfe der Besucher hinweg. Etwas gemächlicher, aber dafür nicht minder spektakulär präsentiert sich das Rundfahrgeschäft „Swing Up“. In frei schwingenden Gondeln erleben die Fahrgäste laut Stadt Geschwindigkeiten von rund 65 Stundenkilometern.
Neben den klassischen Fahrgeschäften gibt es mehrere Neuheiten für Familien und Besucher, die lieber entdecken als überschlagen werden möchten. Erstmals in Pützchen dabei ist die Wildwasserbahn „Colorado Rafting“, deren Boote sich während der Fahrt um die eigene Achse drehen. Gruselfans können die dreigeschossige Geisterbahn „Halloween“ besuchen, die mit Szenen aus bekannten Horrorfilmen gestaltet wurde. Der 4K-Simulator „Primeval Quest“ führt die Gäste in eine Urzeitwelt mit Dinosauriern und Spezialeffekten.
Mit „Fuzzy‘s Lachsaloon“ hält zudem ein großes Laufgeschäft im Westernstil Einzug auf die Marktwiesen. Auf fünf Etagen warten verschiedene Hindernisse und Überraschungen. Für den Weg nach unten stehen mehrere Varianten zur Verfügung – von der Spiralrutsche bis zum Mini-Freifallturm.
Trotz aller Neuheiten bleibt Pützchens Markt seinen bewährten Grundlagen treu. Nach Angaben der Stadt werden auf dem rund 80.000 Quadratmeter großen Gelände wieder etwa 500 Geschäfte vertreten sein. Auf dem Hauptgelände sind 24 Fahrgeschäfte vorgesehen. Hinzu kommen Kinderfahrgeschäfte, Spiel- und Losbuden sowie der traditionelle Pluutenmarkt, der an die Ursprünge des Jahrmarkts erinnert.
Eröffnet wird die 657. Auflage von Pützchens Markt am Freitag, 11. September, mit dem traditionellen Fassanstich in der Bayern-Festhalle. Bereits zuvor zieht der Festumzug über das Kirmesgelände. Und zum Abschluss des Volksfestes ist für den Kirmesdienstag auch in diesem Jahr wieder ein großes Höhenfeuerwerk vorgesehen.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |