Rotarischer Adventskalender
Hinter jedem Türchen sind tolle Preise „versteckt“

Vorstellung des Benefizadventskalenders 2022: Achim Schulze, Friederike Reidick und Kurt Jäger (von links). | Foto: Frank Engel-Strebel
  • Vorstellung des Benefizadventskalenders 2022: Achim Schulze, Friederike Reidick und Kurt Jäger (von links).
  • Foto: Frank Engel-Strebel

Bornheim (fes). Über 700 Gewinne im Wert von mehr als 30. 000 Euro – auch in diesem Jahr dürfen sich die Käufer des Benefiz-Adventskalenders des Rotary Clubs Bornheims über attraktive Preise freuen.

Der Bornheimer Adventskalender, der auch in Alfter und Swisttal verkauft wird, geht mittlerweile in die 7. Auflage. Die beiden Projektbeauftragten Kurt Jäger und Achim Schulze stellten im Vereinslokal der Rotarier auf der Golfanlage Römerhof in Brenig gemeinsam mit Pressesprecherin Friederike Reidick den diesjährigen Kalender vor.

Kalender immer ausverkauft

6.000 Exemplare wurden gedruckt und werden ab sofort verkauft. Gestartet waren die Rotarier 2016 noch mit einer Auflage von 3.500 Stück. Jedes Jahr konnten alle Kalender verkauft werden. Bereits kürzlich fand sich ein Unternehmen, das 350 Stück auf einen Schlag abnahm.

Soziale Projekte vor Ort

In den vergangenen Jahr konnten insgesamt 22 Projekte in den Kommunen Bornheim, Alfter und Swisttal mit insgesamt 117.000 Euro unterstützt werden. Auch 2022 geht der Erlös wieder an soziale Projekte: Der Lebensmittelausgabestellen der Evangelischen und Katholischen Kirchen (LebEKa) in Alfter und Bornheim und der Tafel der Gemeinde Swisttal. Zudem werden weitere Mittel an die Swisttaler Flutopfer vergeben. Im vergangenen Jahr gingen die Gelder an die Erweiterung des Bornheimer Jugendkulturbusses 1237 des Evangelischen Jugendwerkes, der Odendorfer Selbsthilfeorganisation „Leben mit Autismus“ und den Opfern der Flutkatastrophe in der Gemeinde Swisttal. Gefördert wurde zudem das Projekt „Miteinander und nicht allein“ der GFO Klostergarten in Merten. Durch diese Initiative können sich Menschen, die zu Hause gepflegt und betreut werden, miteinander vernetzen.

Attraktive Preise hinter jedem der 24 Türchen

Großer Dank gilt der breiten Palette an Unternehmern aus der Region, die die Kalenderaktion unterstützen, viele von Anfang an. „Wir waren schon im letzten Jahr überwältigt, dass fast alle unsere Sponsoren, trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten, erst Corona, nun die Energiekrise, den Kalender weiterhin unterstützen“, sagte Kurt Jäger. Auch 2022 sei wieder eine regelrechte „Jetzt-erst-recht“-Mentalität spürbar.

Die Palette an Preisen ist wie immer vielfältig, so gibt es eine Heißluftballon-Fahrt zu gewinnen, VIP-Karten für ein Heimspiel des 1. FC Köln, ein Kurs „Kunst to Go“ an der Alanus Hochschule, Weihnachtsbäume, eine Runde auf dem Nürburgring mit einem Porsche, „Nachsitzen“ in der Alfterer Genussschule, ein Rundflug mit einem Helikopter, einen Zimmer-Wandanstrich, Weihnachtsgeld in bar, eine Heizungswartung oder jede Menge Gutscheine.

Und so funktioniert der Kalender: Auf jedem Exemplar ist eine Losnummer aufgedruckt. Mit dieser können die Käufer gleich zweimal gewinnen: Bei der ersten Ziehung der Gewinnlose für die Türchen vom 1. bis 23. Dezember und bei der zweiten Ziehung an Heiligabend.

Welcher Preis je Adventstag gewonnen hat, steht hinter dem Kläppchen. Der Kalender kostet wie gehabt fünf Euro pro Stück und wird ab sofort in Alfter, Bornheim und Swisttal bis zum 27. November verkauft (solange der Vorrat reicht). Weitere Infos mit allen Verkaufsstellen finden sich im Internet unter www.adventskalender-bornheim.de. Unter diesem Link können die Käufer auch jeden Tag ihre Losnummer eingeben und direkt sehen, ob Fortuna ihnen hold war.

Redakteur/in:

Frank Engel-Strebel aus Bornheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.