Heimat shoppen - alle machen mit
„Einkaufen vor Ort ist an sich ein Erlebnis“

- Dr. Rainer Neuerbourg, (v.l.) Koordinator der IHK für Bad Honnef, Georg Zumsande, Miriam Brackelsberg, Prof. Dr. Wimmers, Walter Löbach, Johanna Hoegner und Adalbert von der Osten beim Startschuss der Aktion.
- Foto: Zumbusch
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Bad Honnef - „Heimat shoppen“-Alle machen mit
Online etwas bestellen geht schnell und ist praktisch. Geschäfte, die
zusätzlich ihre Produkte via Internet vermarkten, haben sich damit
ein weiteres wirtschaftliches Standbein geschaffen. Die Unternehmen in
Bad Honnefs Innenstadt etwa haben das erkannt und punkten ab sofort
mit einer neuen Internetpräsenz. Auf www.stadtfeste-badhonnef.de oder
www.lebensart-badhonnef.de oder www.centrum-bad-honnef.de können
Kunden nach Herzenslust durch die feine Warenwelt der Stadt stöbern.
Besser noch: Die Kunden machen sich, vorab durch das Internet gut
orientiert, direkt auf den Weg in die eigene Stadt oder Ort, um das
Produkt zu kaufen.
Damit liegen sie im Trend
„Heimat shoppen“ lautet der Slogan, die der Einzelhandelsverband
Bonn Rhein-Sieg Euskirchen e.V. (EHV) und die Industrie- und
Handelskammer (IHK) wieder einmal auf den Weg geschickt haben, um auf
den Einzelhandel vor Ort aufmerksam zu machen.
Alle 20 Kommunen aus dem Kammerbezirk der IHK sind dabei. Schirmherr
der Aktion ist Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Wirtschaftsminister
Nordrhein-Westfalen.
Der Startschuss für die aktuelle Aktion „Heimat shoppen“ fiel
diesmal in Bad Honnef. Bei Bürobedarf Retz in der Innenstadt
erläuterten Prof. Dr. Stephan Wimmers, Geschäftsführer der IHK, und
Adalbert von der Osten, Hauptgeschäftsführer der EHV, die Bedeutung
des regionalen Einkaufs.
Wichtig für eine Stadt sei demnach die Einnahme der Gewerbesteuer,
die durch die Gastronomen und Einzelhändler gezahlt würde, so Dr.
Wimmers. Deshalb sei es wichtig, die Kaufkraft in den Städten zu
stärken und die Kunden durch attraktive Waren zu binden. Der Einkauf
vor Ort sei zudem im Sinne des Umweltschutzes, da die weiteren
Anreisen mit Auto entfielen.
„Außerdem ist das Einkaufen an sich ein Erlebnis“, betonte von
der Osten. „Nicht nur Gebäude und Geschichte machen einen Ort
besonders. Auch die Vielfalt des Einkaufsmöglichkeiten und die
Besonderheit der Gastronomie prägen das Gesicht der Kommunen“, so
von der Osten weiter.
Eine weitere Bedeutung des „Heimat shoppen“ sei die Sicherung der
Arbeits- und Ausbildungsplätze in den Kommunen. Der Einzelhandel sei
immerhin einer der wichtigsten Arbeitgeber und Ausbilder vor Ort. Auch
die Schaffung von Teilzeitarbeitsstellen sei von großer Bedeutung. So
ließe sich Beruf und Familie für viele Arbeitnehmer besser
verbinden.
Zahlreiche Werbevereine in den Kommunen seien überaus aktiv und
kreativ, um den Einzelhandel zu stärken. „In Bad Honnef haben wir
unsere Stadtfeste“. Georg Zumsande, Vorsitzender der
Innenstadtgemeinschaft Centrum e.V. freute sich darüber mit Walter
Löbach, Inhaber Bürobedarf Retz, und Vertretern der Stadt, dass
diesmal Bad Honnef als Startpunkt für die Aktion „Heimat shoppen“
gewählt worden war. „Bad Honnef ist wirklich ein schönes Kleinod
im Kreis“, lobte Dr. Wimmers.
Die Plattform Internet wird in Bad Honnef übrigens mit dem Logo von
Centrum auf Deko-Fußmatten vor den Geschäften beworben. Auf den
Internetseiten sind überdies Infos zu Stadtfesten, Schlemmerabenden
und weiteren Aktionen zu finden.
Wirtschaftsförderin Johanna Hoegner und Citymanagerin Miriam
Brackelsberg präsentierten die Stadt und die neue Bad Honnefer
Dachmarke. „Auf dem Martini Markt wird es einen Stand der Stadt mit
Infomaterial zur neuen Bad Honnefer Dachmarke geben“, so Hoegner.
- Iris Zumbusch
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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