Busverkehr neu organisiert
REVG: "Haben reibungslosen Start hingelegt"

- Mit 95 neu angeschafften Bussen ist die REVG im Rhein-Erft-Kreis unterwegs. Die Fahrzeuge sind auch gut für Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen geeignet.
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Rhein-Erft-Kreis - (red) Seit dem 1. Januar hat die REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft
das Lenkrad selbst in der Hand und führt den Linienbusverkehr im
Rhein-Erft-Kreis mit eigenen Bussen und eigenem Personal durch.
Pünktlich um 6.29 Uhr rollte am Neujahrstag der erste Linienbus der
REVG vom Betriebshof in Kerpen-Türnich. Mit Feuerwerk und im Beisein
von zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde die Ausfahrt
des ersten Linienbusses und damit die Betriebsaufnahme als
eigenständiges Verkehrsunternehmen gefeiert. 95 neue schadstoffarme
Linienbusse und 164 eigene Busfahrerinnen und –fahrer sorgen seitdem
für den Buslinienverkehr im Rhein-Erft-Kreis.
Am ersten Betriebstag – es galt der Ferienfahrplan – waren 27
eigene Fahrerinnen und Fahrer auf 14 neuen REVG-Bussen im Einsatz.
Weitere elf Umläufe fuhr die BVR. Marlon Voß, ein bereits erfahrener
Busfahrer, übernahm zum Betriebsstart die Jungfernfahrt: Es war eine
Fahrt der Linie 979 (Hermülheim – Zülpich), die um 6.57 Uhr in
Lechenich am Markt startete. Bis zu seinem Dienstschluss um 14.53 Uhr
verlief alles reibungslos. „So soll es auch weiterhin bleiben“,
hofft Walter Reinarz, Geschäftsführer der REVG. „Die massiven
Fahrtausfälle der letzten Monate gehören jetzt der Vergangenheit an.
Für den Schulstart am 7. Januar sind wir ebenfalls gut gerüstet.“
In den letzten Monaten war es zu zahlreichen Ausfällen gekommen, weil
die Verkehrsunternehmen zu wenig Fahrer hatten. Denn viele Busfahrer
hatten sich bei der neu aufgestellten REVG beworben, die aber selbst
noch keine Fahrten abgewickelt hat.
In nur einem Jahr wurde aus der Managementgesellschaft REVG ein
eigenständiges Verkehrsunternehmen. Ein Projekt, das in Europa bisher
einmalig ist. Zum Betriebsaufbau wurden unter anderem über 500
Bewerbergespräche geführt, insgesamt 200 Einstellungen getätigt,
zwei europaweite Ausschreibungen und eine zeitlich kurzfristige
Busbeschaffung abgewickelt, ein Betriebshof gesucht und aufgebaut, die
Verkehrsplanung übernommen und bis zum Fahrplanwechsel das Angebot
optimiert.
Mit ihren 95 neuen Bussen hat die REVG derzeit nach eigenen Angaben
die „jüngste und sauberste Busflotte Deutschlands“. Die Fahrzeuge
der REVG haben Dieselmotoren der schadstoffärmsten Abgasstufe EURO
VI, sind vollklimatisiert, videoüberwacht, absenkbar und rundum
beleuchtet. Je eine zusätzliche Fläche in den Bussen erleichtert das
Mitfahren von Rollstühlen, Rollatoren und Kinderwagen. Der
Fahrtverlauf sowie die Haltstellenwünsche werden auf
Fahrgastmonitoren visuell und akustisch angezeigt.
Am Kundentelefon unter der Nummer (0 22 37) 69 69 169 nimmt die REVG
Ideen und Anregungen der Kunden zum Neustart entgegen. Die Nummer ist
montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr besetzt. Auch das FahrgastCenter
der REVG hat weiterhin wochentags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 9
bis 14 Uhr geöffnet.
www.revg.de
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
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