Rund um Köln am 22. Mai
Starkes Fahrerfeld, tolle Eventpoints

Am Sonntag heißt es wieder "Rund um Köln". Foto: KölnMarathon
2Bilder
  • Am Sonntag heißt es wieder "Rund um Köln". Foto: KölnMarathon
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Region. Radsportfans können sich bei der 104. Austragung von „Rund um Köln“ am 22. Mai auf ein Weltklasse-Fahrerfeld freuen. Einen Überblick über die Eliteteams gab der Sportliche Leiter, André Greipel. Von der World Tour haben, neben dem aktuell erfolgreichsten deutschen Team deutschen BORA-hansgrohe mit Lokalmatador Nils Politt, noch Israel-Premier Tech, Lotto Soudal aus Belgien, Cofidis aus Frankreich, Team BikeExchange-Jayco aus Australien und Team DSM aus den Niederlanden ihren Start zugesagt.
„Meiner Einschätzung nach wird das Team gewinnen, welches für alle Szenarien gewappnet ist und vor allem bergfeste Sprinter nominiert hat. Das Team BikeExchange mit Kaden Groves wird sicher eine Rolle bei der Podestvergabe spielen. Genauso wie LottoSoudal, die schon in der laufenden Saison starke Ergebnisse abgeliefert haben“, sagt Greipel.
Außerdem vervollständigen noch vier UCI Pro Teams das Feld. Hier sind sicherlich die Teams von Alpecin-Fenix und und Arkéa Samsic aus Frankreich am stärksten zu bewerten. Dazu kommen noch die Teams Sport Vlaanderen-Baloise aus Belgien und B&B Hotels-KTM.
„Alpecin-Fenix kann den World Teams das Leben schwer machen, da sie sehr gut besetzt sind. Wir werden am 22. Mai ein sehr starkes Fahrerfeld sehen, auf dass sich die Zuschauer freuen können. Für die Continental Teams, die viele junge starke Nachwuchsfahrer in ihren Reihen haben, sind Rennen wie „Rund um Köln“ das Saisonhighlight und Sprungbrett in den Profisport. Sie werden hoch motiviert an den Start gehen und sich zeigen wollen“, so Greipel weiter.
Insgesamt haben 11 UCI Continental Teams ihr Kommen angekündigt. Aus Deutschland starten BIKE AID, P & S Benotti, rad-net Rose Team, Maloja Pushbikers, Santic-Wibatech, Team LOTTO-Kernhaus, Team Dauner-AKKON, SARIS ROUVY Sauerland Team. Dazu gesellen sich aus Österreich Felbermayr Simplon Wels und Team Vorarlberg sowie aus Luxemburg das Team Leopard Pro Cycling.
Neben der Kreissparkassen-Bergwertung in Bensberg und zwei Schwalbe-Bergwertungen am Agathaberg gibt es eine Schwalbe-Sprintwertung an der kultigen „Schmitze Bud“. An allen Wertungen sorgen lokale Vereine für Unterhaltung und Stimmung.
Rund um Köln live
„Wir werden am 22. Mai ein spannendes Radrennen erleben. Nicht nur die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand können live dabei sein. Das Rennen wird ab 12 Uhr rund dreieinhalb Stunden live im Internet gestreamt. Die Produktion wird eine technische Herausforderung für uns werden, aber die tollen Bilder aus dem Bergischen Land wollen wir möglichst vielen Menschen näherbringen“, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der austragenden Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.
Rund um Köln wird 3,5 Stunden live auf wdr.de, sportschau.de, GCN+ und Eurosport übertragen. Von 12 Uhr bis zum Zieleinlauf der Topfahrer gegen 15.30 Uhr gibt es spannende Bilder von der Strecke.

Velodom 70 und 125 sowie Eventpoints
Nach über 1.000 Tagen Pause stehen am 22. Mai für die 104. Auflage von „Rund um Köln“ alle Zeichen auf grün. Bisher haben sich 2.707 Radsportler angemeldet; 1.723 für das Velodom 70 und 974 für das Velodom 125.
Zahlreiche Eventpoints entlang der Strecke sorgen für die nötige Extramotivation der Fahrer und die Stimmung für die Zuschauer.
In der Gemeinde Odenthal wird am Kreisverkehr vom Gasthof Herzogenhof eine Eventpoint organisiert, einige Kilometer weiter sorgt die Dorfgemeinschaft Oberodenthal an der „Schwalbe-Bergwertung“ für Unterhaltung. Diese Bergwertung wurde speziell für die Teilnehmer der Velodoms ins Leben gerufen. Über zwei Zeitmessmatten wird die Zeit auf einer Strecke von 4,2 Kilometern gemessen. Die schnellste Zeit gewinnt. Beginn der Bergwertung ist direkt an der Kreuzung am Altenberger Dom, das Ende wird kurz vor der Ortsausfahrt von Neschen sein.
Nur zwei Kilometer weiter gibt es in die Gemeinde Kürten gleich zwei Hotspots, die von örtlichen Vereinen organisiert werden. Zunächst wird auf dem Dorfplatz in Bechen, von den Sportfreunden Bechen den Fahrern eingeheizt, dann in Kürten- Spitze von der Kapellengemeinschaft Spitze e.V. Hier im Zentrum des Rennes kommen die Profis und die Breitensportler insgesamt sechsmal vorbei.
„Nach 2 Jahren Pause findet das Rennen nun endlich wieder statt und wir werden unseren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung leisten. Mein großer Dank gilt Artur Tabat, der in den letzten Jahrzehnten unermüdlich und mit viel Herzblut diesen Radklassiker geformt hat. Ich bin guter Dinge, dass das neue Team um Markus Frisch Rund um Köln in Arturs Sinne weiterführen wird“, sagt Kürtens Bürgermeister Willi Heider.
Für die Teilnehmer der Velodoms geht es dann weiter nach Bergisch Gladbach, wo zwei der steilsten Anstiege auf die Fahrer warten. Als erstes fahren die Sportler die August-Sander-Straße hinauf – hier empfängt der SSV Ommerborn Sand die Fahrer – und dann folgt die legendäre Kopfsteinpflasterpassage hinauf zum Bensberger Schloss, wo das Sportamt Bergisch Gladbach zusammen mit der Kommentatoren-Legende Herbert Watterott das letzte aus den Fahrern herausholt.
Bevor es wieder zurück nach Köln zum Rheinauhafen geht, führt die Strecke traditionell an der kultigen „Schmitze Bud“ vorbei.
Nur von den Topteams werden die Eventpoints in der Gemeinde Wipperfürth angefahren, dafür aber mehrfach. Der Bürgerverein in Thier begrüßt die Elite zweimal, der Bürgerverein in Agathaberg hat sogar dreimal das Vergnügen.

Am Sonntag heißt es wieder "Rund um Köln". Foto: KölnMarathon
Einen großen Erfolg feierte Staubwolke-Senioren-Rennfahrer Erich Hammerschmidt beim UCI Gran Fondo Vosges mit einem Sieg in der Altersklasse M70-74 und der damit verbundenen Qualifizierung zur UCI Gran Fondo Weltmeisterschaft. Sein nächstes Rennen ist "Rund um Köln". Foto GF-Vosges
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.