Kinderdreigestirne zu Gast im Landtag
Bergisch Gladbach und Rösrath bringen jecken Frohsinn

Zu Besuch im Landtag bei Martin Lucke MdL waren aus Bergisch Gladbach das Kinderdreigestirn Prinz Thies, Bauer Ben und Jungfrau Charlotte, und aus Rösrath Prinz Phil, Bauer Alex und Prinzessin Laura. Foto: Bitz
  • Zu Besuch im Landtag bei Martin Lucke MdL waren aus Bergisch Gladbach das Kinderdreigestirn Prinz Thies, Bauer Ben und Jungfrau Charlotte, und aus Rösrath Prinz Phil, Bauer Alex und Prinzessin Laura. Foto: Bitz
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Rhein-Berg. Mit einem herzlichen „Dreimol vun Hätze: Gläbbisch Alaaf! Rösrath Alaaf!“ begrüßte Martin Lucke MdL die beiden Kinderdreigestirne aus Bergisch Gladbach und Rösrath samt Gefolge im Landtag Nordrhein-Westfalen. Was längst zur guten Tradition geworden ist, verwandelte das politische Zentrum des Landes für einen Nachmittag in eine karnevalistische Hochburg – bunt, herzlich und mit spürbarer Begeisterung der jungen Tollitäten.
In vollem Ornat waren die Nachwuchs-Regenten angereist: Aus Bergisch Gladbach Prinz Thies, Bauer Ben und Jungfrau Charlotte, aus Rösrath Prinz Phil, Bauer Alex und Prinzessin Laura. Schon beim Empfang war klar: Hier kommt nicht nur ein Hofstaat zu Besuch, sondern eine ganze Portion rheinische Lebensfreude – und mit ihr der lebendige Beweis, dass Brauchtum und Nachwuchsförderung im Bergischen fest verankert sind.
Auf dem Programm stand zunächst eine ausführliche Führung durch das Landtagsgebäude. Dabei erhielten die Kinder einen Blick hinter die Kulissen eines Ortes, den sie sonst nur aus den Nachrichten kennen: Wie funktioniert eigentlich ein Parlament im Alltag? Wo wird diskutiert, wo wird gearbeitet, wo werden Entscheidungen vorbereitet? Besonders beeindruckend war für viele der Besuch des Plenarsaals – dem Herzstück des Landtags. Die Tollitäten nutzten die Gelegenheit, viele Fragen zu stellen und eigene Gedanken einzubringen.
„Der Karneval ist weit mehr als ein Fest“, betonte Lucke. „Er ist lebendiges Kulturgut und Teil unserer lokalen Identität. Hier verschmelzen Tradition, Vereinsleben und ehrenamtliches Engagement zu einer starken Gemeinschaft. Dass unsere Kinder dieses Brauchtum mit so viel Freude und Verantwortungsgefühl tragen, ist beeindruckend – und es zeigt, wie wichtig Nachwuchsförderung in den Karnevalsvereinen ist.“
Als besondere Würdigung überreichte Martin Lucke den sechs Tollitäten den Orden der CDU-Landtagsfraktion.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.