Künstlergruppe verschönert Porzer Veedel
Kunst auf dem Kasten

Diesen grauen Kasten hat Marina Hahnemann-Schramm in ein Kunstwerk verwandelt. | Foto: zVg
2Bilder

Graue Stromkästen sind meist alles andere als ein Hingucker. Doch in Grengel hat sich das nun geändert. Denn eine Gruppe von fünf ehrenamtlichen Freizeitkünstlern unter der Leitung von Marina Hahnemann-Schramm hat im Veedel bereits 40 davon in Kunstwerke verwandelt. Und damit soll längst nicht Schluss sein.

von Alexander Büge

Grengel. Hahnemann-Schramm hat sich jedenfalls vorgenommen, möglichst bis zum Jahresende jeden Kasten in Grengel künstlerisch in Szene zu setzen. Bedeutet: Auf sie und ihr Team kommt jede Menge Arbeit zu. Schließlich müssen die Kästen zunächst geschrubbt werden. Danach folgen zwei Grundierungen, eine erste Skizze und erst dann die eigentlichen Malerarbeiten mit Acrylfarben.

Und da es im Veedel noch circa 30 weitere Stromkästen gibt, werden die Pinsel der Künstler in den kommenden Wochen noch oft zum Einsatz kommen. „Für einen großen Kasten brauchen wir etwa acht bis zehn Stunden Zeit, für einen kleineren Kasten vier bis fünf Stunden. Doch der Einsatz lohnt sich“, sagt Hahnemann-Schramm. „Die Leute freuen sich sehr über die Gestaltung, egal wie alt sie sind. Neulich kam sogar jemand auf mich zu und sagte mir: ‚Ich war bis gerade eben eigentlich nicht gut drauf, doch als mir der Kasten ins Auge gesprungen ist, habe ich mich gefreut und es ging mir direkt ein bisschen besser.‘"

Das fertige Kunstwerk. | Foto: zVg

Die Idee zur Verschönerung der Kästen kam übrigens während der Pandemie im März 2021 aus der Grengeler Ortsgemeinschaft e.V. (GOG), deren Mitglieder sich für Kunst begeistern und ihr Veedel stets verschönern möchten. Aus diesem Grund finanziert der Verein die Werke von Hahnemann-Schramm und Co. auch mehr als gerne. „Mir macht das Ganze so viel Spaß, auch weil die Reaktion der Leute in Grengel so positiv ist“, sagt die Hobby-Künstlerin. „Das ist für uns die schönste Belohnung.“

Wie es weitergeht, wenn alle Kästen im Veedel bunt erstrahlen, weiß Hahnemann-Schramm noch nicht genau. In anderen Veedeln wolle sie nicht aktiv werden. Vielmehr hoffe sie, dass ihr dort Menschen mit ähnlichen Motiven nacheifern.

Diesen grauen Kasten hat Marina Hahnemann-Schramm in ein Kunstwerk verwandelt. | Foto: zVg
Das fertige Kunstwerk. | Foto: zVg
Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.