„Elterntaxis“ verstopfen die Straßen
Es soll sich etwas tun in Poll

Vor der Poller Grundschule ist jeden Morgen viel los. | Foto: pep

Scheinbar würden so manche Eltern ihre Kinder in Poll gerne bis auf die Schulbank fahren. „Elterntaxis“ verstopfen morgens die Straßen. Doch jetzt gibt es Lösungsvorschläge ...

Poll. So auch an der Grundschule in Poll. Die Situation zu ändern scheint schwierig. „Appelle der Schule und persönliche Ansprachen haben nur mittelmäßigen Erfolg gebracht“, sagt Hans Burgwinkel. Kinder, die selbstständig zur Schule gehen, sind seiner Meinung nach „teilweise überfordert und gestresst durch uneinsichtige Eltern sowie unter Termindruck stehende Anwohner und Zulieferer“.

Nach Meinung Burgwinkels könnte eine neue Beschilderung an der Poller Hauptstraße und dem Schenkspfad helfen, die Situation zu verbessern. Dabei hatte er an das Verkehrszeichen 251 der Straßenverkehrsordnung gedacht. Mit dem wäre es „Kraftwagen und sonstigen mehrspurigen Kraftfahrzeugen“ nicht erlaubt, in die Straße Schulpfad einzufahren. Mit einem Zusatzschild solle nur Anwohnern sowie Zulieferern erlaubt sein, in der „Rushhour“ in die Straßen Schulpfad und Schenkspfad zu fahren. Den Bürgereintrag Burgwinkels hierzu hatte die Bezirksvertretung Porz auf der Tagesordnung. Mit dabei eine Stellungnahme der Verwaltung. Die betont, dass durch besagtes Verkehrszeichen 251 alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer vom Befahren des Schulpfads ausgeschlossen wären. Eine Zusatzbeschilderung, die zu den Stoßzeiten der Schule nur Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Zulieferern die Zufahrt erlaube, sei nicht konform mit der Straßenverkehrsordnung.

Den Schulpfad zu einer Anliegerstraße zu machen, bringt aus Verwaltungssicht ebenfalls nichts. Verbesserungspotential sieht die Stadt hingegen im Umfeld der GGS Poller Hauptstraße. Im Einmündungsbereich Poller Hauptstraße/Mendener Straße sei es so eng, dass der Gehweg im Kurvenbereich vereinzelt von Großfahrzeugen überfahren werde. Dort wo auch Schüler gehen. Baulich könnte hier etwas verändert werden, sagt die Verwaltung. Die Bezirksvertretung sieht das genauso.

Doch die Politik sieht noch weitere Verbesserungen vor. Bereits 2021 hatte die SPD darüber einen Antrag formuliert. Dazu gehören Halteflächen auf der Poller Hauptstraße wie auch die Sperrung des Schulpfades zu Schulbeginn und -ende. Zwischenzeitlich hat ein Ortstermin stattgefunden. Und nun haben CDU, SPD, Grüne und FDP einen gemeinsamen Antrag verfasst.

Mit dem sollen drei bestehende Parkplätze auf der linken Straßenseite der Poller Hauptstraße kurz hinter dem Schulpfad in sogenannten „Kiss & Ride“-Parkplätze an Schultagen in der Zeit von 7.45 bis 8.15 Uhr sowie von 14.45 bis 16.15 Uhr umgewandelt werden. Das ist mittlerweile auch von der Verwaltung umgesetzt worden.

Eine weitere Haltemöglichkeit zu den gleichen Zeiten soll im Bereich der Schulbushaltestelle auf der Poller Hauptstraße eingerichtet werden. Allerdings nur zu Zeiten an denen der Schulbus nicht dort hält.
Es sollen auch regelmäßige Kontrollen durch Polizei und Ordnungsdienst geben. Auch hat sich die Politik für bauliche Änderungen im Bereich der Kurve vom Schulpfad in den Schenkspfad ausgesprochen. Der Vorschlag der Verwaltung, den Kreuzungsbereich Poller Hauptstraße/Mendener Straße aufzuweiten, solle ebenfalls umgesetzt werden. (pep)

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.