Konzert im Krawinkelsaal Bergneustadt
Adrienne Haan gastiert in der Feste

Adrienne Haan gastiert im Krawinkelsaal.            | Foto: Jack Denver
  • Adrienne Haan gastiert im Krawinkelsaal.
  • Foto: Jack Denver

Bergneustadt (eif). Adrienne Haan ist in der Feste keine Unbekannte. Die Sängerin hatte ihr Publikum schon mehrfach im Krawinkelsaal mit ihrer jüdischen Musik begeistert.

Im Rahmen von „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ gastiert sie mit ihrer Soirée „Tehorah“ am Samstag, 12. Februar, 20 Uhr, und zwar erneut im Krawinkelsaal, nicht im Schauspielhaus Bergneustadt.

Das Konzert hatte sie 2015 in der New Yorker Carnegie Hall unter der Schirmherrschaft der damaligen deutschen und israelischen UNO Botschafter uraufgeführt. „Tehorah“, das auf Hebräisch „rein“ bedeutet, ist eine herzzerreißende, vielversprechende musikalische Geschichte über Verlust, Hoffnung, Liebe und Vergebung. Die Soirée enthält deutsche, jiddische und hebräische Lieder, die ausschließlich von jüdischen Komponisten und Lyrikern komponiert und betextet wurden, sie ist aber gleichzeitig ein historisch-poetisches Portrait. Begleitet wird Adrienne Haan von ihrem langjährigen Pianisten, dem mehrfachen Jazzpreisgewinner Benjamin Schaefer, mit dem sie seit 16 Jahren spielt. Er übernimmt die musikalische Leitung. Für Drehbuch, Regie und Gesangist Adrienne Haan verantwortlich. Auch das „Diplomatische Streichquartett Berlin” wird die Sängerin unterstützen. Die Eröffnungsrede wird vom Antisemitismusbeauftragten der deutschen Bundesregierung, Dr. Felix Klein gehalten. Er ist selbst Teil des Berliner Quartetts. Er spielt die zweite Violine. Mit ihm reisen Matthias Hummel (Erste Violine), Ernst Herzog (Viola) und Petra Kießling (Violincello) aus Berlin an.

Beim Konzert wird es sehr festlich zugehen. Das Repertoire setzt ein klares Zeichen gegen Antisemitismus und jede andereForm der Ausgrenzung. Es gelten die aktuellen Coronaregeln, sprich, auch am Platz muss eine Schutzmaske getragen werden. Tickets: Köln-Ticket oder

im Schauspielhaus,

Tel. 0 22 61/47 03 89.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.