Neue Bus-Linie gefordert
Entlastung für die Innenstadt?

Die „Unibus-Linie“ 142 ist beliebt und reicht nach Ansicht der Verwaltung als Verbindung zwischen Nippes und der Universität völlig aus. | Foto: Hermans
  • Die „Unibus-Linie“ 142 ist beliebt und reicht nach Ansicht der Verwaltung als Verbindung zwischen Nippes und der Universität völlig aus.
  • Foto: Hermans
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

Gegen den Rat der Verwaltung: Bezirksvertreter wollen neue Buslinie über die Innere Kanalstraße.

von Hans-Willi Hermans

Lindenthal. Eine breite lange Straße – aber nahezu ohne direkte Anwohner. Das Amt für Straßen und Verkehrsmanagement befürchtet, dass eine Buslinie auf der Inneren Kanalstraße in ihrem gesamten Verlauf zwischen Seilbahn und Universitätsstraße kaum Fahrgäste anlocken würde und rät daher von solchen Plänen ab. Schließlich gebe es seit Jahren schon die „Unibus-Linie“ 142, die Wohngebiete von Nippes und Ehrenfeld mit der Universität verbinde und sich großer Beliebtheit erfreue. Wer als Student von Nippes aus nicht mit dem Bus durch die engen Sträßchen der Nachbarveedel zur Uni ruckeln möchte, könne ersatzweise auch die KVB-Linien 12 oder 15 nehmen und am Zülpicher Platz in die Linie 9 umsteigen, begründet die Verwaltung ihre Ablehnung weiter. Das nehme auch nicht mehr Zeit in Anspruch als eine Busfahrt über die gesamte Länge der Inneren Kanalstraße.

Neben den Bezirksvertretungen in Ehrenfeld und Nippes hatten sich allerdings auch die Lindenthaler Stadtteilpolitiker für die Einrichtung einer solchen neuen Buslinie mit Direktverbindung zur Seilbahn ausgesprochen. In einem gemeinsamen Antrag bekräftigten Grüne, CDU, SPD und die Linke ihren früheren Beschluss noch einmal und brachten als großen Vorteil die Möglichkeit einer Weiterführung ins Spiel: Die künftige Buslinie könne von der Inneren Kanalstraße über die Zoobrücke ins Rechtsrheinische führen. Dies würde dauerhaft die KVB-Linien entlasten, die im arg strapazierten Innenstadtnetz unterwegs sind.
Ein weiterer Vorteil: Während der angekündigten neunmonatigen Sperrung der Mülheimer Brücke im Jahre 2024 könne die Verbindung sehr hilfreich sein.

Auf der anderen Rheinseite stoßen die Vorschläge auf Interesse. Auch die Kalker Bezirksvertretung hatte sich bereits für diese Pläne ausgesprochen. Dafür wurden sogar mögliche Haltepunkte im Bezirk genannt.
Die Verwaltung hat jedenfalls angekündigt, die Einrichtung dieser Buslinie auf der Inneren Kanalstraße im Rahmen der Studie zur Einrichtung eines Expressbus-Netzes in Köln zu prüfen.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.