Vertrag mit Lomb verlängert
Werkself verliert wichtige Punkte

Bayer 04 Leverkusen hat den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Niklas Lomb um zwei Jahre verlängert. Der neue Kontrakt des Torhüters ist bis zum 30. Juni 2024 gültig. Seit 2008 trägt der 28-Jährige das Bayer-Kreuz auf der Brust. | Foto: Bayer 04
  • Bayer 04 Leverkusen hat den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Niklas Lomb um zwei Jahre verlängert. Der neue Kontrakt des Torhüters ist bis zum 30. Juni 2024 gültig. Seit 2008 trägt der 28-Jährige das Bayer-Kreuz auf der Brust.
  • Foto: Bayer 04

Leverkusen (me). Schade. Bayer 04 hat die Chance verpasst, den härtesten Konkurrenten im Kampf um die Champions-League-Plätze in der Fußball-Bundesliga auf Distanz zu halten. Die Werkself unterlag im Spitzenspiel gegen RB Leipzig mit 0:1 (0:0) und musste den Sachsen in der Tabelle den Vortritt lassen. Hinter dem souveränen Tabellenführer Bayern München (72 Punkte) und den so gut wie sicher für Europa qualifizierten Dortmundern (63) grüßt Leipzig (54) jetzt von Rang drei. Bayer 04 ((52) rutschte auf den vierten Platz, der am Saisonende ebenfalls noch die Champions-League-Qualifikation ermöglichen würde. Allerdings lauert der SC Freiburg, Leverkusener Gegner im letzten Saisonspiel, mit nur einem Zähler Rückstand auf dem fünften Platz.

Die für ein Topspiel am Sonntagabend eigentlich zu kärglichen 26.119 in der BayArena erlebten eine von Taktik geprägte Partie, die im Grunde keinen Sieger verdient gehabt hätte. Die Werkself hatte in der ersten Halbzeit durchweg Vorteile, die Gäste bestimmten den zweiten Durchgang.

Das Tor des Tages erzielte Dominik Szoboszlai in der 70. Minute. Leipzigs Kapitän Willi Orban hatte bereits unmittelbar nach dem Seitenwechsel Pech mit einem Pfostenschuss. Die Leipziger Vorteile nach der Pause resultierten – drei Tage nach dem 2:0-Sieg gegen das eine Runde zuvor gegen Leverkusen erfolgreiche Atalanta Bergamo in der Europa League - auch aus den Einwechslungen der zunächst geschonten Spitzenkräfte Nkunku, Angelino, Laimer und Olmo.

Leverkusens Trainer Gerardo Seoane setzte in der Abwehr auf eine Fünfer-Kette mit Kossounou, Tapsoba, Tah, Hincapie und Bakker. Davor sicherten drei Sechser mit Andrich, Aránguiz und Palacios das Zentrum. Diaby und Schick taten sich schwer in vorderster Linie.

Bayer 04-Chefcoach Gerardo Seoane war natürlich enttäuscht vom Resultat, rügte aber auch die vielen Ballverluste und das biedere Zweikampfverhalten seiner Profis. Der Schweizer Fußballlehrer entließ seine Mannschaftaber aber nicht ohne Lob: „Viele Dinge haben wir gut gemacht. So haben wir es geschafft, dass dieses offensivstarke Team nie richtig ins Tempo gekommen ist, auch die Konterabsicherung und Restvereidigung haben gestimmt. Am Ende war es ein Fehler zu viel.“

Leverkusens Antreiber Robert Andrich urteilte: „Es gab nicht viele Offensivszenen. Daher war klar: Wer den ersten Fehler macht, verliert. Es ärgert uns maßlos, dass wir jetzt schon häufiger so einfache Gegentore bekommen haben.“

Werkself-Kapitän Lukas Hradecky blieb trotz der Niederlage Optimist: „Wir liegen gut im Rennen um einen Champions-League-Platz. Wir müssen einfach weitermachen. Jeder muss sich selbst fragen: Wollen wir Champions League spielen? Die Kleinigkeiten finden im Kopf statt. Alle sind als Fußballspieler gut genug, und als Mannschaft funktionieren wir auch.“

Unter den Zuschauern in der BayArena waren am Sonntagabend auch mit viel Beifall begrüßte ukrainische Jugendfußballer. Die Gäste hatten während der Woche ein Freundschaftsspiel gegen die Leverkusener U17 bestritten. Bayer 04 war mit 5:1 erfolgreich.

Am Samstag, 23. April, um 15.30 Uhr, ist Bayer 04 zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth. Der Tabellenletzte erreichte zuletzt ein torloses Remis bei der TSG 1899 Hoffenheim. Auf Leverkusener Seite fehlen werden auf jeden Falls Andrich und Hincapie, die beide ihre fünfte Gelbe Karte absitzen müssen.

Am Montag, 2.Mai, erwartet die Werkself um 20.30 Uhr Eintracht Frankfurt in der BayArena . Es folgt die Partie bei der TSG 1899 Hoffenheim am Samstag, 7. Mai, um 15.30 Uhr in Sinzheim. Im letzten Saisonspiel am Samstag, 14. Mai, trifft Bayer 04 um 15.30 Uhr in der BayArena auf den aktuell unmittelbaren Konkurrenten SC Freiburg.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.