Bayer 04 weiter auf Talfahrt
Im eigenen Stadion 0:3 gegen Hoffenheim

Joel Pohjanpalo verlässt Bayer 04 Leverkusen und stürmt ab sofort für den italienischen Fußball-Zweitligisten FC Venedig.  | Foto: Bayer 04
  • Joel Pohjanpalo verlässt Bayer 04 Leverkusen und stürmt ab sofort für den italienischen Fußball-Zweitligisten FC Venedig.
  • Foto: Bayer 04

Leverkusen (me). Die Talfahrt geht weiter. Im vierten Saisonspiel kassierte Bayer 04 die vierte Niederlage und bleibt in der Fußballbundesliga unangefochten Tabellenletzter. Dem Pokal-Aus in Elversberg folgten in der Meisterschaftsserie drei zunehmend empfindliche Rückschläge mit dem 0:1 in Dortmund, dem 1:2 gegen Augsburg und am Samstag dem 0:3 gegen Hoffenheim. Erstmals seit dem Bundesliga-Aufstieg vor nunmehr 44 Jahren verliert die Werkself die ersten vier Spiele einer Saison!

Das 0:3 gegen das spielstarke Team aus dem Kraichgau war für Leverkusens Fußballer zugleich die zweite Heimniederlage in Folge.

Nachdem Moussa Diaby in der siebten Minute noch aussichtsreich am vorzüglichen Hoffenheimer Torwart Oliver Baumann gescheitert war, durften die Gäste zwei Minuten später bereits die 1:0-Führung bejubeln. Christoph Baumgartner glückte gegen die komplett verblüffte Leverkusener Abwehr ein sehenswerter Treffer mit der Hacke. Unerreichbar für den nach einwöchiger Sperre ins Team zurückgekehrten Schlussmann Lukas Hradecky landete der Ball im langen Eck.

Pech hatte Leverkusens Sturmführer Patrik Schick, dessen Schuss aus 14 Metern das Hoffenheimer Tor in der 14. Minute nur knapp verfehlte.

Viel mehr ließen die Kraichgauer aber nicht zu und erhöhten in der 35. Minute durch Andrej Kramaric, der eine Flanke von Ozan Kabak in der 35. Minute über die Linie drückte, sogar auf 2:0. Kurz vor dem Seitenwechsel blieb den Leverkusenern ein dritter Treffer erspart, weil Schiedsrichter Tobias Reichel einen Torerfolg der Kraichgauer durch Skov auf Intervention des Video-Assistenten die Anerkennung versagte. Den Schlusspunkt unter eine aus Leverkusener Sicht ernüchternde Partie setzte der dribbelstarke Franzose Georginio Rutter, der Mitchell Bakker an der Strafraumgrenze austanzte und mit einem sehenswerten Schuss in den äußersten Torwinkel auf 3:0 erhöhte.

Leverkusens Cheftrainer Gerardo Seoane räumte ein, seine Mannschaft habe ihr Leistungsniveau nicht erreicht. „Wir haben dem Gegner zu viele Chancen angeboten und konnten diese dann nicht unterbinden, weil uns die Zweikampfhärte gefehlt hat“, so der Schweizer Fußballlehrer. „Auch wenn es schwierig wird, müssen wir die Ruhe bewahren.“

„Das Spiel ist total gegen uns gelaufen“, fasste Bayer 04-Sportchef Simon Rolfes zusammen. „Wir müssen wieder zum einfachen Spiel und zu mehr Sicherheit finden.“

„Frust, Enttäuschung, Unzufriedenheit“, beschrieb Nationalspieler Jonathan Tah seine Gefühlslage nach dem Schlusspfiff und fügte an: „Jeder einzelne muss mehr Leadership übernehmen. Die Hoffenheimer waren immer einen Schritt schneller.“

„Wir bringen momentan unsere Qualitäten nicht auf den Platz“, urteilte Kapitän Lukas Hradecky ähnlich. Jeder muss jetzt mehr Verantwortung übernehmen. Das wird unsere Herausforderung sein.“

Nach den beiden jüngsten Heimspielen ist Bayer 04 am Samstag, 27. August, um 15.30 Uhr zu Gast beim 1. FSV Mainz 05, zuletzt 2:1-Sieger beim FC Augsburg. Am Samstag, 3. September, folgt das Leverkusener Heimspiel gegen den SC Freiburg. Wenige Tage später startet die Werkself in die Gruppenphase der Champions League.Joel Pohjanpalo

wechselt nach VenedigDer finnische Nationalspieler Joel Pohjanpalo verlässt Bayer 04 Leverkusen und stürmt ab sofort für den italienischen Fußball-Zweitligisten FC Venedig. Der 27-Jährige Stürmer absolvierte 2016 seine erste Bundesligapartie für Bayer 04. In der Folge wurde der blonde Torjäger auf Leihbasis mehrfach an andere Klubs transferiert. Pohjanpalo, der von Fortuna Düsseldorf unters Bayer-Kreuz gewechselt war, spielte zwischenzeitlich für den Hamburger SV, den 1. FC Union Berlin und zuletzt für Caykur Rizespor.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.