Aktuell auf Relegationsplatz
Bayer 04 auch mit Alonso tief in der Krise

Schafft Bayer 04 Trainer Xabi Alonso noch die Wende mit seiner Mannschaft?  | Foto: Bayer 04
  • Schafft Bayer 04 Trainer Xabi Alonso noch die Wende mit seiner Mannschaft?
  • Foto: Bayer 04

Leverkusen (me). Auch mit dem neuen Trainer Xabi Alonso steckt Bayer 04 weiter tief in der Krise. Dem 0:3 (0:1) gegen den portugiesischen Meister FC Porto in der Champions League folgte drei Tage später die krasse 1:5 (0:1)-Niederlage bei Eintracht Frankfurt in der Bundesliga.

In der europäischen Königsklasse bleiben der Werkself nur noch zwei Spiele, um nicht frühzeitig aus dem Wettbewerb ausscheiden. Mit drei Punkten sind die Leverkusener vor den abschließenden Begegnungen bei Atlético Madrid und gegen den SC Brügge Tabellenletzter der Gruppe B. „Die beiden abschließenden Partien sind Finalspiele, wenn wir noch ins Achtelfinale einziehen wollen“, urteilt Trainer Xabi Alonso

In der Bundesliga müssen sich die Werksprofis mit acht kläglichen Punkten aus zehn Spielen aktuell mit dem Relegationsplatz 16 begnügen. Die vergangene Saison hatte Bayer 04 noch als Tabellendritter beendet. Jetzt steckt die Mannschaft mitten im Abstiegskampf.

In Frankfurt waren Leverkusens Balltreter praktisch chancenlos. Schlussmann Lukas Hradecky verhinderte eine höhere Niederlage. Der finnische Nationaltorwart parierte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sogar einen Foulelfmeter von Kolo Muani, hatte sich aber zu früh von der Linie gelöst. Die Wiederholung des Strafstoßes nutzte Kamada zur Frankfurter Führung. Hincapie glich in der 56. Minute mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:1 aus. In der Folge zerbrach der ohnehin bescheidene Leverkusener Widerstand aber zunehmend. Kolo Muani (58.), Lindström (65.), Kamada per Strafstoß (72.) und der frühere Bayer 04-Stürmer Alario (86.) erhöhten auf 5:1. Hincapie sah Gelb-Rot und fehlt am kommenden Samstag gegen Wolfsburg.

Cheftrainer Xabi Alonso musste am Main auf den am Knie verletzten Callum Hudson-Odoi vcerzichten. Für den jungen Engländer stand der Brasilianer Paulinho erstmals in dieser Saison in der Leverkusener Startelf, war aber nicht weniger hilflos und verunsichert als seine Mitstreiter. Mit Ausnahme von Torwart Hradecky zelebrierte die Werkself ihre mit Abstand schlechteste Saisonleistung.

Der neue Chefcoach Xabi Alonso, als Spieler mit Spanien Welt- und doppelter Europameister, ist jetzt schon um seine Aufgabe, Bayer 04 aus dem Keller herauszuführen, nicht zu beneiden. „Wir hatten viele Probleme und von Beginn an nicht die nötige Intensität“, sagte der ehemalige Weltklasse-Fußballer nach dem Schlusspfiff in Frankfurt. „Es gibt keine Ausflüchte, wir haben uns alles selbst zuzuschreiben“, so der Spanier. „Wir müssen jetzt daran glauben und es zeigen, dass wir es viel besser können. Es liegt alles an uns.“

Weil Bayer 04 in der ersten Pokalrunde und damit zu Beginn der bis heute anhaltenden Misere beim Drittligisten Elversberg gescheitert war, bleiben dem Team jetzt Zeit und Muße, sich im Gegensatz zu den meisten noch im DFB-Pokal tätigen Konkurrenten eine Woche lang auf die weiteren Aufgaben vorzubereiten.

Nächster Bundesliga-Gegner ist im Heimspiel am Samstag, 22. Oktober, um 15.30 Uhr in der BayArena der kaum besser gestartete VfL Wolfsburg. Im Anschluss warten auf die Bayer 04-Profis die Champions-League-Partie bei Atlético Madrd am Mittwoch, 26. Oktober, die Bundesliga-Begegnung bei RB Leipzig am Samstag, 29. Oktober, das abschließende Gruppenspiel in der Königsklasse gegen den FC Brügge am Dienstag, 1. November, um 18.45 Uhr in der BayArena sowie das Bundesliga-Heimspiel gegen Union Berlin am Samstag, 5. November.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.