Bayer 04 gewinnt gegen Madrid
Andrich und Diaby schießen Bayer 04 zum Sieg

Bayer 04 Leverkusen muss in den kommenden Spielen auf Exequiel Palacios verzichten. Der argentinische Mittelfeldspieler zog sich in der Bundesligapartie bei Hertha BSC (2:2) eine Verletzung der hinteren linken Oberschenkelmuskulatur zu. | Foto: Bayer 04
  • Bayer 04 Leverkusen muss in den kommenden Spielen auf Exequiel Palacios verzichten. Der argentinische Mittelfeldspieler zog sich in der Bundesligapartie bei Hertha BSC (2:2) eine Verletzung der hinteren linken Oberschenkelmuskulatur zu.
  • Foto: Bayer 04

Leverkusen (me). Ist der Knoten jetzt geplatzt? Nach dem katastrophalen Saisonstart mit einem einzigen Sieg in acht Pflichtspielen jubilierte Bayer 04 am Dienstagabend im ersten Champions-League-Heimspiel seit zwei Jahren und bezwang Atlético Madrid mit 2:0 (0:0). Leverkusens Fußballer boten gegen die höher eingeschätzten Madrilenen ihre beste Saisonleistung. Die Werkself ließ sich in der hart geführten Partie nie den Schneid abkaufen, erkämpfte sich zunehmend Vorteile und wurde für ihre couragierte Leistung belohnt.

Vor der lautstarken, zahlenmäßig aber enttäuschenden Kulisse von 25.528 Zuschauern fielen die Leverkusener Tore in der Schlussphase. In der 84. Minute traf Robert Andrich mit einemn wuchtigen Schuss zum 1:0. Nur drei Minuten später erhöhte Moussa Diaby auf 2:0. In beiden Fällen leistete der in der 69. Minute eingewechselte Jeremie Frimpong die passgenaue Vorarbeit.

Kurz nach der Halbzeit hatten die Gastgeber innerhalb weniger Sekunden zwei kapitale Chance liegengelassen. Der immer stärker agierende Patrik Schick traf in der 48. Minute vom Elfmeterpunkt nur die Querlatte, den zurückprallenden Ball köpfte Adam Hlozek unkonzentriert an den Pfosten. Bayer 04 hatte aber auch Glück. Nach einem Handspiel von Edmond Tapsoba im Strafraum blieb der Elfmeterpfiff in der 24. Minute aus.

Am verdienten Leverkusener Sieg änderte das nichts. Die Werkself hat nach dem Kraftakt gegen Atlético Madrid alle Chancen, die Gruppenphase zu überstehen und in der Champions League zu überwintern.

Eine Woche zuvor hatte die Werkself das erste Gruppenspiel in der diesjährigen Champions-League-Saison beim FC Brügge noch mit 0:1 (0:1) verloren. Trotz der Mehrzahl an Chancen blieb den Leverkusenern ein Torerfolg versagt. Das Siegtor für die Belgier erzielte Sylla in der 41. Minute.

In der Fußball-Bundesliga enttäuscht Bayer 04 trotz des jüngsten 2:2 (0:0) bei Hertha BSC Berlin auch weiterhin und muss nun auf die Wende im bevorstehenden Heimspiel gegen Werder Bremen hoffen.

Die mit hohen Erwartungen in die Spielzeit gestartete Werkself wurde mit nunmehr vier Punkten aus sechs Spielen inzwischen auf den vorletzten Tabellenplatz durchgereicht. Im DFB-Pokal war das Team schon im ersten Pflichtspiel der Saison beim Drittligisten Elversberg ausgeschieden.

Vor gut 40.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion wehrte sich das Werksteam immerhin gegen eine neuerliche Pleite. Patrik Schick und Adam Hlozek scheiterten zunächst am starken Berliner Schlussmann Christensen. Bei den Gastgebern hatte Sturmtank Kanga in der 37. Minute Pech mit einem Pfostenschuss. Mit einem sehenswerten Freistoß in den Torwinkel glückte Kerem Demirbay in der 49. Minute der Leverkusener Führungstreffer. Die Berliner antworteten mit dem 1:1 durch Serdar (55.). Durch einen perfekten Volleyschuss von Richter (74.) ging das Team aus der Hauptstadt sogar in Führung. Patrik Schick glückte in der 79. Minute immerhin noch der Treffer zum 2:2-Endstand. Ausgesprochenes Pech hatten die Berliner in der 82. Minute, als Boetius erst an Torwart Lukas Hradecky, dann an der Hand von Odilon Kossounou und schließlich am Pfosten scheiterte.

Unter dem Strich sahen die Zuschauer in Berlin ein spannendes und unterhaltsames Spiel auf Augenhöhe. Bayer 04-Trainer Gerardo Seoane lobte beide Mannschaften für „ein attraktives Spiel“. „Sowohl defensiv wie auch offensiv waren wir viel aktiver als in den vorherigen Spielen“, so der Schweizer Chefcoach.

Pech hatte Exequiel Palacios. Leverkusens argentinischer Mittelfeldspieler zog sich in Berlin eine Verletzung der hinteren linken Oberschenkelmuskulatur zu. Palacios wurde in der 41. Minute vom Platz genommen und durch Charles Aránguiz ersetzt. Durch die Verletzung verpasst der vom argentinischen Fußball-Verband nominierte Profi Ende September auch die Länderspiele seiner Nationalmannschaft gegen Honduras und gegen Jamaica in den USA.

In der Bundesliga erwartet Bayer 04 am Samstag (15.30 Uhr) den starken Aufsteiger Werder Bremen in der BayArena. Die Hanseaten sind mit acht Punkten gut in die Saison gestartet und grüßen aktuell vom neunten Tabellenplatz. Nach der folgenden Länderspielpause ist die Werkself am Freitag, 30. September, um 20.30 Uhr zu Gast beim Rekordmeister Bayern München. Im nächsten Gruppenspiel der Champions League reist Bayer 04 zum FC Porto. Die Partie am Dienstag, 4. Oktober, beginnt um 21 Uhr.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.