Falsche QR-Codes an Parkscheinautomaten
Warnung vor Betrugsmasche – Bankinformationen werden abgefragt

Foto: Alexander Roll

Die Stadtverwaltung hat aktuell auf einigen Kölner Parkscheinautomaten im Stadtgebiet Aufkleber mit falschen QR-Codes entdeckt. Diese Betrugsmasche ist bereits in zahlreichen weiteren Städten in Deutschland angewandt worden.
Wer den QR-Code scannt, kommt auf eine betrügerische Internetseite. Diese sieht der Originalseite der Handypark-Betreiber*innen täuschend ähnlich. Abgefragt werden persönliche Daten und Bankinformationen.
Die Stadt kontrolliert die Parkscheinautomaten im Stadtgebiet und entfernt entsprechende Aufkleber. Die Verwaltung rät dringend, den Bezahlvorgang nicht über den QR-Code abzuwickeln, sondern den Parkschein direkt über die offizielle Handypark-App zu lösen. Wer die App noch nicht auf dem Handy hat, sollte sie sich direkt über den App-Store herunterladen, ohne den QR-Code zu nutzen.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.