Anschlussstelle gesperrt
Engpass zwischen Hürth und Gleuel

Die Autobahn GmbH Rheinland nimmt eine Asphaltkonservierung vor. Daher wird an der Anschlussstelle Hürth die Auf- und Abfahrt Richtung Köln gesperrt. | Foto: Volker Düster
  • Die Autobahn GmbH Rheinland nimmt eine Asphaltkonservierung vor. Daher wird an der Anschlussstelle Hürth die Auf- und Abfahrt Richtung Köln gesperrt.
  • Foto: Volker Düster

In der Nacht von Montag, 10. Juli, 19 Uhr, auf Dienstag, 11. Juli, 6 Uhr, ist in der Anschlussstelle Hürth die Auf- und Abfahrt in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Die Umleitung ist per rotem Punkt ausgeschildert und erfolgt über die Anschlussstelle Erftstadt und die Anschlussstelle Gleuel.

Hürth (me). Auch Asphalt altert im Laufe der Zeit. Um den Alterungsprozess zu verlangsamen, nimmt die Autobahn GmbH Rheinland derzeit in mehreren Bereichen auf der A1, A4 und der A61 die sogenannte Asphaltkonservierung (ASKO) vor. Die ASKO ist eine Erhaltungsmethode, welche die Nutzungsdauer von Asphaltbelägen – also auch von Autobahnen – deutlich verlängern kann.

Im Straßenbau wird heutzutage ausschließlich Bitumen, kein Teer, als Bindemittel im Asphalt eingesetzt. Dieses Bitumen besteht aus einer festen Phase, den Asphaltenen, und einer öligen Phase, den Maltenen. Diese Maltene sind für die Bindung und Flexibilität des Straßenbelags verantwortlich. Durch Witterungseinflüsse wie Hitze, Wasser oder Frost und Oxidation entweichen die Maltene jedoch. Dadurch wird das Bindemittel spröde und im Asphalt bilden sich Risse und Ausbrüche.

Bei der Asphaltkonservierung wird nun ein Naturbitumen mittels Rampenspritzgerät auf die Asphaltoberfläche aufgesprüht und gleichzeitig mit Splitt abgestreut. Das Naturbitumen dringt in die Deckschicht ein und versiegelt die wichtigen Öle und Harze und bildet eine wetterbeständige Schutzschicht. So kann die Lebensdauer der Asphaltdeckschicht deutlich verlängert und aufwendige Erhaltungsmaßnahmen zeitlich verzögert werden. Ein weiterer positiver Aspekt dieser Form der Erhaltung ist, dass somit größere Fahrbahnabschnitte im Rahmen von wenigen Nachteinsätzen erhalten werden können und somit die Einschränkungen und Behinderungen für den Verkehr auf ein Minimum reduziert werden können.

Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

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