Kinderprinzessin Greta I. aus Frechen
"Alle sollen glücklich sein und Spaß haben!"

Foto: Blatt-Gold
5Bilder

Beim Frühshoppen der Königsdorfer Weisspfennige haben wir Greta I. getroffen. Die ist Kinderprinzessin von Frechen, 12 Jahre alt und hat mit uns über Karneval gesprochen, über 11 Gebote und warum es schön ist, Prinzessin zu sein.

Blatt-Gold: Was bedeutet dir der Karneval?

Greta: Ganz viel Spaß und Freude!

Blatt-Gold: Was ist das Schöne daran, Prinzessin zu sein?

Greta (kichert): Eigentlich alles! Es macht unglaublich viel Spaß und es ist unglaublich toll und man braucht dazu Leidenschaft, damit man vor Leuten reden kann und das kann ich gut und darum macht es umso mehr Spaß.

Blatt-Gold: Woher kannst du das?

Greta: Mein Vater redet auch viel … öffentlich …ich glaube, von dem habe ich das und das Selbstbewusstsein.

Blatt-Gold: Wie bereitest du dich auf einen Auftritt vor? Hast du eine Rede, die du ablesen kannst?

Greta: Früher habe ich mit meinem Vater zusammen eine Rede geschrieben. Jetzt überlege ich mir das selbst, was zu dem Auftritt oder der Sitzung passt. Auf der Bühne gucke ich dann, was ich sagen kann.

Blatt-Gold: Hast du Lampenfieber?

Greta: Nein, am Anfang war ich noch aufgeregt und hatte Angst, dass ich meinen Text vergesse, aber heute weiß ich, was mich erwartet und ungefähr, was ich sagen möchte, und bin es auch langsam schon gewohnt.

Blatt-Gold: Was braucht man noch als Prinzessin?

Greta: Leute, die einen unterstützen und natürlich Eltern, die den ganzen verrückten Kram mitmachen und Melina, meine Patin und beste Freundin, die mich überallhin begleitet.

Blatt-Gold: Kommt die Schule nicht zu kurz?

Greta: Schule kommt auf keinen Fall zu kurz. Ich habe unter der Woche ja genug Zeit. Es ist zwar manchmal bisschen stressig, aber am Wochenende habe ich meistens die Auftritte.Blatt-Gold: War die Zeit, als du nicht proklamiert werden konntest und noch designiert warst in der Coronazeit, war das schlimm für dich?

Greta: Das war sehr schade, weil ich nicht in meinem Ornat stehen konnte, sondern nur in meinen Tanzklamotten.

Blatt-Gold: Du hast 11 Gebote. Welches magst du am liebsten?

Greta: Das Gebot, dass von meiner Proklamation an alle nur noch glücklich sein und Spaß haben sollen.

Blatt-Gold: Wenn Karneval vorbei ist, was nimmst du aus deiner Zeit als Prinzessin mit?

Greta: Ich bin als Prinzessin sehr selbstbewusst geworden. Und Selbstbewusstsein hilft einem immer – das nehme ich aus der Zeit mit.

Das Interview führten mit Unterstützung Ralf Faßbender und Christiane Becker vom Projekt "Fit für Medien", initiiert von der Gold-Kraemer-Stiftung in Kooperation mit der CaritasStiftung im Erzbistum Köln und der Kämpgen-Stiftung.

LeserReporter/in:

BLATT-GOLD Die Schreibwerkstatt aus Frechen

Webseite von BLATT-GOLD Die Schreibwerkstatt
BLATT-GOLD Die Schreibwerkstatt auf Facebook
BLATT-GOLD Die Schreibwerkstatt auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.