Dosenkunst für den besonderen Zweck
Initiatorin die Flamersheimer Ela Rübenach - eine Künstlerin der besonderen Art

26Bilder

Endlich ist es bei Ebay so weit:

Dosenkunst für den besonderen Zweck kommt unter den Hammer:

Initiatorin die Flamersheimer Ela Rübenach - eine Künstlerin der besonderen Art

Sie möchte dem Blutkrebs und Knochenmarkspendern (DKMS) mit künstlerischen Mitteln und vielen unterstützenden Künstlern mehr als nur die „rote Karte“ zeigen

Die Flamersheimer Allroundkünstlerin Ela Rübenach engagiert sich auf ihre Art stark bei DKMS und lässt über Ebay bis einschließlich Sonntag, 11.Dezember, (3.Advent), zahlreiche Dosen-Bilder versteigern

Über 100 Prominente malten und schrieben zuvor für den guten Zweck

Von Manfred Görgen

Euskirchen-Flamersheim. Nicht erst in der Corona Krise beschloss Ela Rübenach eine Aktion zu starten, um auf die Themen Blutkrebs und Stammzellenspenden aufmerksam zu machen. Mit der Gestaltung kreativer Kunstdosen, um damit die Arbeit der DKMS zu unterstützen. Schnell wurden mehrere prominente Unterstützer/innen gefunden und wurden es in den zurückliegenden Monaten immer mehr.

Durch verschiedene Umstände und den damit verbundenen längeren Verzögerungen ist es nun endlich so weit und konnte jüngst eine große Versteigerungsauktion gestartet werden.

„Wir wollen kein Geld, wir wollen deine Dose“, ... so lautete der Aufruf vorab bei den Prominenten.

Personen des öffentlichen Lebens waren eingeladen eine Banderole zu gestalten, die auf Konservendosen geklebt werden. „Quasi ein Spitzentreffen auf der Dose“, so Ela Rübenach.

Diese Kunstdosen werden nun seit ein paar Tagen und bis einschließlich Sonntag, 11. Dezember, zugunsten der DKMS versteigert.

Darum heißt es gerne „Mach mit!“, so die DKMS-Deutsche
Knochenmarkspenderdatei.

Alle 12 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern. Viele Patienten/innen können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben, und mit der Suche nach Spender/innen beginnt immer auch ein Wettlauf gegen die Zeit.

Es gibt viele Wege, sich zu engagieren: zum Beispiel sich typisieren lassen, ein eigenes Event planen, oder eine Benefizaktion organisieren. Oder eben auch, wie jetzt final mit der derzeit laufenden Versteigerung bei Ebay, diese "Ela-Aktion" unterstützen.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch, der zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, Stammzellenspender werden. Jetzt heißt es allerdings auch für Interessierte und Mietbieter bei einer mehr als außergewöhnlichen und guten karitativen Auktion auf Ebay reichlich Gutes zu tun. Das bedeutet: Mitbieten und mit etwas Glück und entsprechenden finanziellen Einsatz ein oder gerne auch mehrere Kunstwerke von prominenten Künstlern ersteigern.

Der besondere Anreiz daran: Diese zahlreichen und von der Flamersheimer Künstlerin in die Wege geleiteten Auktionen finden derzeit zugunsten der DKMS noch bis einschließlich 11.Dezember als eine große „Charity-Versteigerung“ bei Ebay statt.

Darum heißt es nun die noch wenigen Tage dauernden und Möglichkeiten zu nutzen, sich sputen, um ein wertvolles Unikatkunstwerk zu ergattern. Damit gleichzeitig auch noch Gutes zu tun.

Zahlreiche namhafte Künstler wie zum Beispiel Udo Lindenberg („hinterm Horizont geht´s weiter“) , Die „Eifel-Gäng“ mit Manni Lang, Ralf Kramp und Günter Hochgürtel, die legendäre Band Scorpions, Comic-Zeichner und Filmemacher Brösel, Heino und dessen nicht nur gesanglich, sondern auch malerisch sehr begabte Ehefrau Hannelore aus Kitzbühel (ehemals Bad Münstereifel), die Schauspielerin Veronica Ferres, den auf Mallorca lebenden Sänger Peter Maffay „über sieben Brücken musst du geh´n“, die Schauspielerin (das Schätzchen) Uschi Glas, Ex-Koch und „Bares für Rares“ Moderator Horst Lichter, Schriftsteller Fitzek, BAP Frontmann Wolfgang Niedecken, und die Politikerin Claudia Roth. Ferner zahlreiche weitere Musiker/innen, wie Andrea Berg und Helene Fischer, Social- Media Stars, Schauspieler/innen, Autoren, Sportler/innen. Und viele andere, die schon vor geraumer Zeit dem großen und Hilfe suchenden Aufruf der Flamersheimer Künstlerin Ela Rübenach gerne gefolgt sind.

Alle haben selbst und eigenhändig Banderolen für „DosenKunstMitStil“ gestaltet, gemalt und unterschrieben.

Somit nicht nur die - wie es die unter anderem auch selbst durch ihre eigenen Kunstwerke bekannt gewordene frühere Mechernicher Bürgerin Ela (Michaela) Rübenach unter anderem mit Herzen und Pflastersteinaktionen nach der schrecklichen Flut nicht nur im Kreis Euskirchen - unentgeltlich für den guten Zweck unterstützt. Zuvor eine wahre Mammutaufgabe an Organisation und Bittbriefen von Ela Rübenach.

Bieten sich nun noch einmalige Gelegenheiten an "Originale" dranzukommen. Unter "Originale - Kunst - Charity" findet man die Auflistung aller Banderolenkünstler bei Ebay.

Und lange Zeit war nicht nur die in Flamersheim heimisch gewordene Künstlerin „schon mehr als nur sehr traurig“. Ela Rübenach: “Es war lange Zeit aber auch wie verflixt, denn zuerst fiel durch die schreckliche Flut, die eigentlich schon im vorigen Jahr geplante Versteigerung im wahrsten Sinn des Wortes und wenn auch nicht gerade passend formuliert, ins Wasser.“ Und die Künstlerin emotional weiter aussagend:“ Danach zerbombte der wahnsinnige Krieg unsere Vorstellung von einer Versteigerung im Frühjahr. So waren diesbezügliche Hilfestellungen in dieser Richtung für uns dann erstmal vorrangig.“

Doch von womöglich Resignieren und sich unterkriegen lassen war und ist bei Ela Rübenach nie eine Option gewesen. Und nach dem Motto: Aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben, die globalen Katastrophen nicht abnehmen, realisierte sie fast ausschließlich eigenständig nun diese beispielhafte und nachahmenswerte Auktion.

Und nicht nur Künstlerin Ela Rübenach liegt es sehr am Herzen, das stete Hinweise auf die Wichtigkeit der Typisierung sehr hilfreich und nötig sind. „Das Thema gerät wegen den anderen Katastrophen immer wieder in den Hintergrund und wird dadurch aber auch immer dringender.

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei braucht jede nur noch so vermeintlich kleine Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Eckdaten: Versteigerung über Ebay/ Charity/ Versteigerungstermin läuft seit Donnerstag, 1.Dezember und endet die Auktion am Sonntag, 11.Dezember. Ebay-Charity-Aktionskonto: dosenkunstmitstil. Und als kleine Hilfestellung für die nun an dieser Kunst Interessierten: Die Anzeigen sehen wie folgt aus: „Künstlername - Original - Kunst – Charity“, und lassen sich gut finden.

Während die Banderole von Sänger Udo Lindenberg bereits nach kurzer Zeit bei 450 Euro lag, brauchen andere tolle Unikate noch Menschen, die von der Aktion erfahren.

Darum die große und uneigennützige Bitte von Ela Rübenach an nun alle aufmerksam gewordenen und noch möglichen Mitbieter/innen: „Wäre megaschön, wenn ihr diese Auktion mit unterstützt. Daher geht jetzt schon mein herzlicher Dank an alle die mitgemacht haben, ihre wertvolle Zeit und die finanziellen Mittel für DKMS geschenkt haben. Auf eine erfolgreiche Aktion zum Wohle derer, die auf einen Stammzellenspender warten.“ Copyright Manfred Görgen co. Pressebüro MaGö /mg
www.musenspiel.de
www.dosenkunstmitstil.de

LeserReporter/in:

Manfred Görgen aus Bad Münstereifel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.