Bliesheimer Schützen
Schwestern-Duo und ein Vater, der dem Sohn folgt

Majestätisches Bliesheimer Trio: Der neue König Rolf Vosen, flankiert von den Prinzessinnen-Schwestern Sophie (l.) und Alina Beran. | Foto: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bliesheim
3Bilder
  • Majestätisches Bliesheimer Trio: Der neue König Rolf Vosen, flankiert von den Prinzessinnen-Schwestern Sophie (l.) und Alina Beran.
  • Foto: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bliesheim

Erftstadt-Bliesheim (vd). Für die St. Sebastianus Schützenbruderschaft waren es vier erfolgreiche Tage. Zunächst standen noch die „alten“ Majestäten bei den Feierlichkeiten im Fokus, bevor dann die „neuen“ Würdenträger in den Mittelpunkt rückten. Und die Bruderschaft selbst landete sozusagen ebenfalls einen „Volltreffer“, denn am Ende des Schützenfestes konnte dann das mittlerweile 105. Aktive Mitglied in die Bruderschaft aufgenommen werden.

Doch der Reihe nach: Zu Beginn stand eine heilige Messe in der Pfarrkirche St. Lambertus auf dem Programm. Im Anschluss wurden Walter Dumke und Paul-Bert Schmitz durch Bundesmeister Heiko Kleusch für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, Karl-Heinz Rosentalski und Rolf Vosen für 40 Jahre. Anne Kremer, Stephanie Kudra, Saskia Pütz, Larissa Roth, Lisa Schmitz, Rene Floss, Niklas Gillen und Tim Klünter wurden mit dem silbernen Verdienstkreuz geehrt sowie Marly Roth, Karl-Heinz Kremer, Andreas Krings, Paul Bert Schmitz und Rolf Vosen mit dem hohen Bruderschafts-Orden.

Nach der Kranzniederlegung auf dem Friedhof holte die Schützenfamilie Präsident Wolfgang Bauerfeind, Protektor Stefan Huland sowie die Majestäten - Schülerprinz Malte Kudra, Jungschützenprinz Rufus Kohl sowie Schützenkönig Kevin Vosen - zu Hause ab, musikalisch begleitet von gleich zwei Musikvereinen. Im gut besuchten Schützenhaus angekommen, ließ der neue Kommandant Daniel Bongartz dann zum Königsball abtreten. Mit Live-Musik der Band „Popcorn“ wurde bis in den frühen Morgen hinein gefeiert.

Am Sonntag stand zunächst der große Festzug auf dem Plan, im Anschluss dann das Schießen der inaktiven Mitglieder um den Fronhofpokal. Den sicherte sich Ortsbürgermeister Frank Jüssen, den Titel „Original Bliesheimer Lattenkönig“ errang Isabell Horst.

Der Montag begann mit einem Feldgottesdienst auf dem Schützenplatz. Im Anschluss wurden die inaktiven Mitglieder Hans Bauerfeind, Renate Happe und Heinz Kaiser für ihre 40-jährige Treue ausgezeichnet. Bevor dann die neuen „großen“ Majestäten ausgeschossen wurden, stand die Ehrung von Bambiniprinzessin Mona Kremer an. Zum „Aufwärmen“ schossen zunächst die „Freunde des runden Tisches“ ihren König aus, Karl-Heinz Kremer. Danach begann das historische Könisgvogelschießen – mit Unterstützung der Ahremer Schützenbruderschaft. Die stellte den Bliesheimer Freunden unentgeltlich ihren mobilen Hochstand zur Verfügung, da der Bliesheimer flutbedingt nicht einsatzfähig war. Eine ruhige und glückliche Hand bewiesen Schülerprinzessin Sophie Beran, ihre Schwester Alina Beran als neue Jungschützenprinzessin sowie der neue Schützenkönig Rolf Vosen. Der folgte damit auf seinen Sohn Kevin, sodass die Königskette in der Familie bleibt.

Zum Abschluss begleiteten die Schützen Fronleichnam die Bliesheimer Prozession und feierten im Anschluss auf dem Vereinsgelände weiter. Dabei wurde Bernd Kremer als neuer Bürgerkönig ermittelt. Das Schießen um die Würde des Königs der Könige entschied letztlich der Präsident für sich, Wolfgang Bauerfeind. „Garniert“ wurden die vier erfolgreichen Tage vom großen Zulauf der Schützenfreunde – und dem insgesamt mittlerweile 105. neuen Mitglied.

Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.