Bliesheimer Dreigestirn 2024
Jecke Formel steht: Niclas, Marco & Marvin

Drei „echte Bliessemer Jonge“ für das KG-Trifolium 2024: Niclas Horst, Marco Jörres und Marvin Huthmacher (v.l.) freuen sich schon auf ihre Proklamation am 6. Januar auf dem Saal „Em Dörp“, wo vor Jahren auch die Idee fürs Dreigestirn entstand. | Foto: Düster
  • Drei „echte Bliessemer Jonge“ für das KG-Trifolium 2024: Niclas Horst, Marco Jörres und Marvin Huthmacher (v.l.) freuen sich schon auf ihre Proklamation am 6. Januar auf dem Saal „Em Dörp“, wo vor Jahren auch die Idee fürs Dreigestirn entstand.
  • Foto: Düster

3, 24, 26, 30, 40, 50, 60 und 70! Diese Zahlen sind weder ein Rätsel, noch Koordinaten, ­sondern vielmehr die jecke Formel für die kommende ­Session in Bliesheim.

Erftstadt-Bliesheim. Seit Aschermittwoch ist es offiziell, das designierte Bliesheimer „3“-Gestirn für die Session „24“, bestehend aus: Prinz Marco (Jörres), Bauer Marvin (Huthmacher) und Jungfrau Nici (Niclas Horst). Alle drei sind „26“ Jahre jung, kennen sich von Kindesbeinen an und sind sozusagen „echte Bliessemer Jonge“. Das Trio ging auf die Erich-Kästner-Grundschule und gehört nicht nur der KG Bliesheim an, die sie in Erftstadt und darüber hinaus über die Session hinweg repräsentieren werden. Seit der Jugend sind sie Teil der Freiwilligen Feuerwehr sowie seit einiger Zeit auch der St. Sebastianus-Schützen. Und natürlich sind ­alle Drei „jeck“: Der designierte Prinz tanzt mit seinem designierten Bauern normalerweise bei der Tanzgruppe „Im Takt e.V.“ und die designierte Jungfrau ist Literat der KG: „Das wird kommende Session dann aber anders sein“, lacht das Trio, wohl wissend, was auf es zu kommt, denn: Mit Heinz-Peter Brandenberg, Heinz-Georg Over und Jörg Weiler steht dem designierten Dreigestirn geballte Kompetenz und Erfahrung zur Seite - vor allem durch die beiden Ex-Prinzen Brandenberg und Over. Tanzgruppe und KG werden die „Ausfälle“ der Drei kompensieren und freuen sich bereits darauf, ordentlich mit dem Trio zu feiern. Das fiebert bereits einem Moment entgegen: „Wenn wir nächstes Jahr am 6. Januar ‚Em Dörp‘ auf der Treppe stehen, um dann zu unserer Proklamation in einen bestimmt proppenvollen Saal zu ziehen“, erklären die Drei mit bereits leuchtenden Augen und ein wenig Gänsehaut.

„Em Dörp“ - von der Idee bis hin zur Proklamation

Apropos „Em Dörp“: Hier wurde auch die Idee zur jecken Regentschaft geboren, „bei den Aufräum- und Umbauarbeiten oben auf dem Saal“, erinnern sich die drei Handwerker zurück – Marco ist Elektriker, Marvin Industriemechaniker und Niclas Maler und Lackierer. „Das hat uns dann nicht mehr losgelassen.“ Kein Wunder, liegt der Karneval doch auch ­irgendwie in den Genen: Zum „30“-jährigen Bestehen der KG war Niclas` Opa Hans-Peter Horst Bauer im Bliesheimer Dreigestirn. „Der Opa von Marco Jörres hat jahrelang mit dem Traktor den Prinzenwagen gezogen“, erklärt Heinz-Peter Brandenberg, „bestimmt rund ‚40‘ Jahre.“ Der Prinzenführer selbst war beim „50“-jährigen Jubiläum der KG Prinz im Dreigestirn. Und als Marcos Mutter Christa mit Georg Over zum „60“-jährigen Bestehen der KG vor zehn Jahren das Prinzenpaar stellte, war vor allem Marco ebenfalls schon mittendrin im Tollitätentreiben. Und das wollen die Drei zum „70“-jährigen ­Bestehen der KG im kommenden Jahr dann selbst zelebrieren: „Wir stecken schon mitten in den Vorbereitungen. Unser Gefolge steht nahezu, eine super Mischung aus Jung und Alt. Wir werden mit einem großen und jecken Gefolge durch die Säle ziehen“, blickt das Trio freudig voraus.

Ab Mai geht es schon richtig los

Ab Mai soll es dann richtig mit den Vorbereitungen losgehen: „Das Motto steht im Grunde. Es geht dann um die Kostüme, Orden, Termine und vieles, vieles mehr“, wissen designiertes Dreigestirn und Prinzenführer, bei denen die Vorfreude „täglich wächst. Wir werden uns ab Mai immer wieder mit allen treffen und alles mit viel Spaß auf den Weg bringen, damit wir zum Sessionsbeginn und dann zur Proklamation parat stehen, um mit allen Jecken ordentlich zu feiern!“

Die jecke Formel 3, 24, 26, 30, 40, 50, 60 und 70 verspricht also zum runden Geburtstag der KG eine erfolgreiche für den Bliesheimer Karneval zu werden.

Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.