Veranstaltung
Internationales Phono + Radio-Museum Dormagen am Rhein

4Bilder

Am Donnerstag, dem 04.05.23, habe ich mit meinem Stammtisch das Phono- und Radio-Museum in Dormagen besucht. Normalerweise ist dieses Museum nur Sonntagnachmittag geöffnet. Auf Anfragen und Bitten unserer Organisatorin hin haben Herr Volkmar Hess und seine Frau das Museum für unsere Gruppe von 20 Personen ausnahmsweise am Donnerstagnachmittag geöffnet. Danke für das Entgegenkommen!

Das Museum zeigt die Entwicklung vom Phonografen zum Grammophon sowie die Entstehung von Radio und Tonbandgeräten. Wenn ich mich richtig erinnere, sind in den verschiedenen Räumen ca. 8000 Objekte ausgestellt. (Kann das sein? Hört sich viel an!) Zusammengeführt wurden zwei Sammlungen, die von Helmut Dietsch und die von Volkmar Hess. Programm und Themenschwerpunkte wechseln von Zeit zu Zeit. Der Eintritt ist frei! Spenden sind immer willkommen!

Herr Volkmar Hess ist mit uns durch die verschiedenen Räume gegangen und hat uns mit begeisterten, interessanten und detaillierten Informationen zu den einzelnen Entwicklungen und Entstehungen versorgt. Danach gab es leckeren, von Frau Hess selbst gebackenen Kuchen sowie Kaffee oder Sprudelwasser! (Gegen Bezahlung.)

Außerdem legte Herr Hess auf zwei Plattenspielern Platten (Singles) aus den 60er und 70er Jahren auf, zu denen er mit seiner Frau und einem anderen Tanzpaar, natürlich im entsprechenden zeitgemäßen Outfit, die Damen mit Petticoat, die flotten Tänze aus dieser Zeit vorführte. Das machte richtig Spaß! Es durfte auch selbst mitgetanzt werden … zum Beispiel, wer noch flott im Twist war, und auf die anderen fetzigen Schlager aus unserer Jugend! Wir wurden zweieinhalb Stunden abwechslungsreich und mit viel Freude und Engagement unterhalten und konnten Erinnerungen aus unserer Jugend auffrischen!

Also eine Empfehlung für all diejenigen, die an der Entstehung und Entwicklung von Phono- und Radiogeräten interessiert sind und die gerne die damit verbundenen alten Erinnerungen wieder mit Leben erfüllen möchten!

Anschließend haben wir alle zusammen noch sehr lecker im „Höttche“ in Dormagen gegessen und zusammengesessen. Ein sehr schönes Restaurant/Hotel, meiner Meinung nach mit dem gemütlichen urigen Flair von Österreich oder den Bayerischen Alpen.

Alles in allem ein gelungener Nachmittag! Und noch einmal danke an Herrn Hess und seine Frau für diese Sondereinlage und die uns geschenkte Zeit!

060523 / eth

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.