Judo
Erfolge für den BTV

Leo Mattarei, Ann-Sophie Stemplin und David Metzger | Foto: Artur Akopjan
  • Leo Mattarei, Ann-Sophie Stemplin und David Metzger
  • Foto: Artur Akopjan
  • hochgeladen von Montserrat Manke

Brühl/Lünen. Die Frauen und Männer der  BTV Judo-Abteilung unter 21 Jahren kämpften in Lünen um die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften am 4. und 5. März in Franktfurt (Oder). Die beiden TOP Athleten Maximilian Murawski (- 73kg) und Caspar Golland (- 81kg) sind bereits vom Landeskadertrainer für die nationalen Titelkämpfe gesetzt worden.

Leo Mattarei trat in der Klasse bis 66kg an und war an diesem Tag in Bestform. Sein Trainer David Metzger sah vielleicht den stärksten Wettkampftag seines Schützlings bisher. Nach zwei vorzeitigen und deutlichen Siegen stand Leo im Halbfinale dem starken Kämpfer Marc Ivtchenkov aus Bonn gegenüber.

Nach regulärer Kampfzeit stand es immer noch unentschieden und beide mussten versuchten, die Enscheidung im Golden Score zu erzielen. Der Bonner nutzte direkt am Anfang eine kleine Unaufmerksamkeit von Leo und punktete. Der Brühler ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und erkämpfte sich nach zwei weiteren Siegen die Bronzemedaille und damit das Ticket zu den Deutschen Einzelmeisterschaften.

Später am Tage versuchte Ann-Sophie Stemplin ihren Titel vom letzten Jahr zu verteidigen. Top motiviert und trainiert zeigte sei ein weiteres Mal, das sie im Moment das Maaß aller Dinge in ihrer Klasse bis 70kg aus NRW ist. Mit drei vorzeitigen Siegen ließ sie nichts anbrennen und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Titel der Westdeutschen Einzelmeisterin. Stolz nahm sie die Goldmedaille in Empfang und fährt mit großen Erwartungen Anfang März nach Frankfurt (Oder).

Bezirkseinzelmeisterschaften der Jugend in Swisttal-Heimerzheim

Swisttal-Heimerzheim. Der Judoclub aus Swisttal-Heimerzheim war Ausrichter der Bezirkeinzelmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U11, U15 und U18. Aus Brühl gingen insgesamt 32 TeilnehmerInnen an den Start, die meisten hatten sich über die Kreiseinzelmeisterschaften am vergangenen Wochenende qualifiziert.

Am frühen Morgen konnten sich Leonie Chamier und Jannis Müller super in Szene setzen Mit vier gewonnenen Kämpfen nahmen sie am Ende stolz die Goldmedaille in Empfang. Lilly Spitzer, Valentin Egyedy und Christian Cherdron erreichten in ihren Gewichtklassen jeweils den dritten Platz.

Am frühen Nachmittag ging es für die Jugend U15 um die Qualifikation zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften. Mathea Ling überzeugte dabei in der Klasse bis 44kg und wurde nach zwei Siegen souverän Erste. Ihre Freundin und Vereinskameradin Anni Hemmerling wurde Zweite. Das ganze wurde durch einen dritten Platz von Sophie Retzlav abgerundet. Bei den Jungs konnte sich lediglich Michel Mattarei bis 46kg ein Ticket zu den Landesmeisterschaften sichern. Mit 4 Siegen nahm er stolz die Bronzemedaille in Empfang.
Mirella Golland ließ am frühen Abend bis 63kg ihrer Gegnerin keine Chance. In einem "Best of Three" Duell konnte sie zwei Mal jeweils nach knapp 30 Sekunden den Kampf für sich entscheiden. Mit dem Gewinn der Goldmedaille hatte auch sie sich das Ticket zu Landesmeisterschaften am kommenden Samstag gesichert.

Lukas Klötzel überraschte in der Klasse bis 55kg mit tollen Kämpfen und gewann nach drei Siegen Bronze. Julian Hirschfeld setzte sich in der Klasse bis 73kg bis ins Viertelfinale durch. Dort verlor er Gegend en späteren Ersten. In der Trostrunde kam er zurück und wurde nach drei weiteren Siegen ebenfalls Dritter.

Redakteur/in:

Montserrat Manke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.