Der Petrus muss ne Brühl-Ostler sin
Sonne pur beim Veedels-Zoch
- Ein besonderer Gast auf dem Wagen der Zuckerknöllche war die Kinderprinzessin Leonie aus Hürth-Gleuel. Immer dabei Kinderprinzenführer Johannes Klose, li.
- Foto: Heike Löhrer
- hochgeladen von Heike Löhrer
Bei strahlendem Sonnenschein und fast frühlingshaften Temperaturen, zogen 17 Gruppen, bereits zum zehnten Mal, darunter 2 Kitas und eine Einrichtung für Menschen mit Einschränkungen, durch das "Veedel" im Brühler Osten.
Aufgrund des sehr guten Wetters war nicht nur innerhalb des Zuges eine unglaublich gute Stimmung, sondern auch die Zuschauer am Straßenrand sorgten für eine ausgelassene Stimmung und bereiteten allen Akteuren einen würdevollen Empfang.
Die Ortsgemeinschaft Brühl-Ost hatte ihren Stand aufgebaut und lud dort die Brühler Tollitäten, die Verantwortlichen der Festausschüsse aus Brühl und Badorf, Eckdorf sowie Gäste aus Rat und Verwaltung zur Zugabnahme ein.
Die Organisatoren des Zuges, von der Interessengemeinschaft Karneval Brühl-Ost, erfreuten sich nicht nur über den großen Zuspruch am Zug, sondern waren in diesem Jahr besonders dankbar für die zahlreiche Unterstützung bei der Umsetzung des Sicherheitskonzepts.
Nicht nur mit privaten PKWs, sondern besonders durch die großzügige Unterstützung durch die Firma KL, Management für Abfallwirtschaft, mit ihrem Geschäftsführer Jürgen Giesen, war es möglich, den Veedelszug auf seine Reise zu schicken.
Die "Jungs in ihren Trucks" sowie die Privatpersonen in ihren PKWs, haben nicht nur einen großartigen, und für den Erhalt unseres geliebten Brauchtums so wichtige Arbeit geleistet, sie mussten sich leider auch dem Unmut und der Rücksichtslosigkeit einzelner Verkehrsteilnehmer stellen.
An dieser Stelle möchte die Interessengemeinschaft nochmal deutlich auf das, aus unserer Sicht, unmögliche Verhalten einzelner Verkehrsteilnehmer hinweisen und bittet künftig um mehr Verständnis.
Alle Beteiligten im und außerhalb des Zuges, die Organisatoren und die Kräfte zur Umsetzung des Sicherheitskonzeptes, machen diese Arbeit ehrenamtlich und tragen maßgeblich zum Erhalt unseres Brauchtums bei.
Man sollte sich ernsthaft hinterfragen, ob man gesellschaftlich einen solchen Umgang miteinander pflegt.
Einen Karneval mit Herz und Seele, mit Freude und Leidenschaft für das Brauchtum, feierten die Teilnehmer des Zuges.
Aus Sizilien eingeflogen, speziell für den Zug in Brühl-Ost, fuhr der ehemalige Bauer und Ehrenmitglied der Zuckerknöllche, Felice Vitale, auf dem Gesellschaftswagen der KG mit.
Zusammen mit der Kindertollität aus Hürth Gleuel, Prinzessin Leonie, schlengelte sich der frisch dekorierte Knöllchen-Wagen durch die Straßen von Brühl-Ost.
Die Zuckerknöllche hatten vorab der Prinzessin Leonie eine Einladung zur Teilnahme am Zug ausgrsprochen, welche sie natürlich dankbar annahm.
Nach fast 2 Stunden kamen die fast 550 Teilnehmer am Ziel an.
Auch hier möchte sich die IG nochmal bei der Firma DOM und Mauser Werke bedanken, denn die Parkplätze beider Firmen dienen jeweils zum Aufstellen und zur Zugauflösung und werden jedes Jahr bereitwillig zur Verfügung gestellt.
Aber nach der Session ist vor der Session. Im kommenden Jahr plant die Interessengemeinschaft einen besonderen Zug und eine ebenso besondere After-Zug-Party, da sie dann ein jeckes Jubiläum feiert, nämlich 11 Jahre Karnevalszug in Brühl-Ost.
Wer hätte das 2016 gedacht, als man mit 6 Mitgliedern von der KG "De Zuckerknöllche" und der KG Helms Klamm diesen Zug wiederbelebte.
LeserReporter/in:Heike Löhrer aus Brühl |