Haus Kreisch:
Große Hilfsbereitschaft für Traditionsgaststätte
- Am frühen Morgen des 14. September hat ein verheerender Brand die Traditionsgaststätte Kreisch zerstört. Im nächsten Jahr soll der beliebte Veedelstreff und das Vereinslokal der KG West wiedereröffnet werden.
- Foto: Feuerwehr Brühl
- hochgeladen von Montserrat Micaela Manke
Brühl. „Ich war völlig fassungslos und verzweifelt. Habe meine Hände vor das Gesicht geschlagen und geweint, geweint, geweint. Das Haus Kreisch ist mein Herz, meine Liebe". Mit bewegenden Worten schilderte Jessica La Porta, engagierte Pächterin der Traditionsgaststätte Kreisch, dem Schlossboten ihre Gefühle am frühen Morgen des 14. Septembers.
Die Polizei hatte sie über die schwere, durch einen Kabelbrand verursachte Rauchentwicklung in der Gaststätte am Rodderweg informiert. Peter Berg war mit 35 Kräften der Feuerwehr vor Ort. Auch Nachbar Markus Jouaux war erschüttert, ist doch der seit 70 Jahren bestehende beliebte Veedelstreff im Westen der Heimathafen seiner Rhingpirate, die erst vor wenigen Wochen ein umjubeltes Konzert im Innenhof von Haus Kreisch veranstalteten.
Im nächsten Jahr will der Wirtschaftsförderer der Stadt Brühl ein großes Benefizkonzert veranstalten. „Dazu werde ich alle Musiker einlanden, die schon mal im Kreisch aufgetreten sind“, kündigte der Gründer der Rhingpirate an.
Der verheerende Brand hat auch das Vereins- und Gründungslokal der KG Brühl-West zerstört. Die Westler wollen nun einen Spendenaufruf starten. „Der Spendenaufruf ist in Arbeit. Wir haben dazu ein Schreiben verfasst und dem Finanzamt Brühl zur Prüfung vorgelegt“, so Wolfgang Fritz, Ehrenvorsitzender der verdienstvollen Gesellschaft. Als Prinzenführer des Festausschusses Brühler Karneval (FBK) muss er sich nun nach einer neuen Hofburg für das erste Damendreigestirn im Brühler Karneval umschauen.
Pächterin La Porta ist für die große Hilfsbereitschaft und Unterstützung sehr dankbar. Gemeinsam mit ihrem Mann Luca will sie die etablierte Gastronomie auf jeden Fall weiter betreiben: „Wir arbeiten bereits unter Hochdruck mit mehreren Firmen an der Sanierung und wollen im nächsten Jahr wiedereröffnen. Einen Zeitraum oder gar Zeitpunkt kann ich aber nicht benennen.“
Und: „Das Haus Kreisch wird im neuen Glanz erstrahlen.“ Die zuversichtliche Ankündigung dürfte auch die neue Ortsgemeinschaft Brühl-West interessieren, deren Gründung in Vorbereitung sein soll.
Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:Hans Peter Brodüffel aus Brühl |