Für die Brühler Tafel
145 Kisten voller Hilfe
- Voll beladen für die Brühler Tafel: Bei der Lions-Aktion „Ein Teil mehr“ kamen 145 Kisten mit haltbaren Lebensmitteln zusammen. Damit wurde der Rekord aus dem Vorjahr noch einmal deutlich übertroffen.
- Foto: Lions Club Brühl
Lions Club sammelt bei „Ein Teil mehr“ so viele Lebensmittel wie nie zuvor
Brühl (mm). Manchmal landet nicht nur eine zusätzliche Packung Nudeln im Spendenkorb. Manchmal wird daraus ein ganzer Einkaufswagen. Bei der Aktion „Ein Teil mehr“ des Lions Clubs Brühl zeigten die Kundinnen und Kunden des HIT-Marktes erneut große Hilfsbereitschaft. Am Ende standen 145 Kisten mit haltbaren Lebensmitteln für die Brühler Tafel bereit - ein neuer Rekord.
Zwei Tage lang sammelten die Mitglieder des Lions Clubs im Eingangsbereich des Marktes. Die Idee hinter der Aktion ist einfach: Wer einkauft, legt ein haltbares Lebensmittel zusätzlich in den Wagen und spendet es anschließend. Viele Kunden kennen die Sammlung bereits aus den vergangenen Jahren. Häufig blieb es deshalb nicht bei einem Teil. Im Durchschnitt wurden zwei oder drei Produkte abgegeben, einige Menschen spendeten sogar Lebensmittel aus ihrem eigenen Einkauf. Mehrere vollständig gefüllte Einkaufswagen kamen ebenfalls zusammen.
„Mit viel Herzblut und Spaß wurde gespendet und gesammelt“, berichtet Organisatorin Nina Heinrichs. Die Aktion habe einmal mehr gezeigt, dass Helfen nicht nur viel bewirken, sondern auch Freude bereiten könne.
Gesammelt wurden vor allem Nudeln, Reis und Konserven. Solche haltbaren Lebensmittel würden besonders benötigt, erklärte Andreas Strange, Vorsitzender der Brühler Tafel. Bereits 2025 hatte die Aktion mit fast 120 Kisten einen Höchststand erreicht. Dieses Ergebnis wollten die Lions diesmal übertreffen. Mit 145 Kisten gelang das deutlich.
„Vielen Menschen ist es eine Herzensangelegenheit zu spenden“, erklärte Lions-Präsidentin Dr. Monika Köster. Die gesammelten Lebensmittel wurden anschließend an die Brühler Tafel übergeben.
Redakteur/in:Montserrat Micaela Manke |