36. Brühler Ordenswettbewerb
Rheinischer Abend bringt emotionalen Abschluss

Freuen sich über die Auszeichnung "Schönster Orden" der Session 2023/24: DIe KG Vochemer Ölligspiefe
8Bilder
  • Freuen sich über die Auszeichnung "Schönster Orden" der Session 2023/24: DIe KG Vochemer Ölligspiefe
  • hochgeladen von Ulf-Stefan Dahmen

BRÜHL. Insgesamt 29 Orden - so viele, wie selten zuvor - waren in diesem Jahr für den traditionellen BSB-Ordenswettbewerb eingereicht worden. Auch, wenn die wunderschönen Orden von Kreissparkasse Köln, Volksbank Rhein-Erft-Köln und der Orden des Kinderdreigstirns nicht am offiziellen Wettbewerb teilnehmen: Die Entscheidung ist den erfahrenen Jurymitgliedern am Ende nicht einfach gemacht worden.
Deshalb geht auch von dieser Stelle ein großes Dankeschön, verbunden mit einem Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Gewinner in der Kategorie „Schönster Orden“ ist diesmal die Vochemer KG Ölligspiefe. Auf Platz zwei die KG Brühl-Ost, ganz knapp vor der Schloss Garde der Stadt Brühl. Das Votum für den sehr aufwändig gestalteten Siegerorden fiel deutlich aus. Den Preis überreichte Jürgen Mainzer, der nach langer Krankheit sehr zur Freude aller wieder dabei sein konnte. „Die Jurysitzung war mein erster offizieller Termin seit einem Jahr“, war der Ehrenpräsident des Festausschuss sichtlich gerührt. Und dass er „seine“ Gesellschaft an diesem Abend auszeichnen konnte, war ihm eine Herzensangelegenheit.
Über den Preis für den „Originellsten Orden“ dürfen sich die Mitglieder der KG Löstige Kierberger freuen, der „Beste Mottoorden“ war in dieser Session von den Treuen Husaren gestaltet worden. Die beiden Seigerschecks überreichte Marco Frankeser, Bereichsleiter der Volksbank Rhein-Erft-Köln.
Liebevoll hatte das Team um Regionalleiter Marcel Drack das Foyer der Filiale an der Steinstraße für den Rheinischen Abend mit Luftballons in den Farben der Bank orange-blau geschmückt. Mehr noch: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgten ihre Gäste zudem mit Getränken und nach dem offiziellen Teil servierten sie ein herzhaftes kölsches Büffet. Emotionaler Höhepunkt des Abends war ohne Zweifel die Überreichung eines Spendenschecks (1.111 Euro) durch Marcel Drack an Vertreter des Vereins „euer VFK“. Möglich gemacht haben das die beiden Rhingpiraten Uli Müller und Markus ‚Major‘ Jouaux. Marcel Drack: „Als ich die Beiden wegen des Honorars für ihren Auftritt hier bei uns gefragt habe, kam die Antwort: ‚Eigentlich nix!‘ Aber es wäre toll, wenn ihr ein paar Euro für den Verein VFK übrig hättet.“ Dieser Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte war 1964 von 7 Brühler Familien gegründet worden, und organisiert heute insbesondere Freizeiten für Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen. Und obwohl dieser Verein jetzt seit 60 Jahren existiert, ist er auch heute noch vielen unbekannt. Berührt von der Arbeit des Vereins, spendete das Brühler Dreigestirn - Prinz Fabian I. (Fabian Brück), Bauer Marcel (Marcel Müller) und Jungfrau Angelina (Andreas Brilatus) - an diesem Abend spontan 111 Euro „aus der eigenen Tasche“. Weitere Impressionen vom Rheinischen Abend gibt es online unter: www.schlossbote.de

Die Jury: In der fachkundigen Jury saßen diesmal: Brühls Bürgermeister Dieter Freytag, der „Erfinder“ des BSB-Ordenswettbewerbes, Harald ‚Hucky‘ Zeyen, Jochen Mehl, Jürgen Mainzer, Stefan Grathwohl (Kreissparkasse Köln), Marcel Drack (Volksbank Rhein-Erft-Köln), Marius Vieten (Stadt Brühl), sowie Hans Peter Zimmermann (Verlagsleiter des Brühlerschlossboten) Melly Lindenbaum und Gina Kruppa (Mitarbeiterinnen des BSB).

Redakteur/in:

Ulf-Stefan Dahmen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.